Zu meiner Überraschung waren die letzten Nächte bei mir alle frostfrei. Jetzt besteht für die kommende Nacht noch einmal die Möglichkeit von Nachtfrost, ich werde das heute Abend gut beobachten und schauen, ob ich noch einmal Schutzmaßnahmen ergreifen muss. Danach sollte es (hoffentlich) vorbei sein damit.
Liebe Grüße,
Heike
Die Eisheiligen 2020
Re: Die Eisheiligen 2020
Hi,
diese Esche treibt von meinen Bäumen immer als letzte aus. Vor 3 Tagen hatten wir als tiefste Temperatur für ein paar Nachtstunden 0 Grad. Dummerweise hatte ich den Baum nicht ins Gewächshaus geräumt und völlig ignoriert, wie frisch der Austrieb noch war.
Das Resultat:
Naja, gab dann jetzt halt einen Rückschnitt.
diese Esche treibt von meinen Bäumen immer als letzte aus. Vor 3 Tagen hatten wir als tiefste Temperatur für ein paar Nachtstunden 0 Grad. Dummerweise hatte ich den Baum nicht ins Gewächshaus geräumt und völlig ignoriert, wie frisch der Austrieb noch war.
Das Resultat:
Naja, gab dann jetzt halt einen Rückschnitt.
Grüße, Frank
Naja, klitzekleines Schädchen. Abknipsen und gut ist.
Der späte Austrieb ist halt der Frostschutz der Eschen. Meine sah bei Frösten nach den Eisheiligen schon komplett schwarz aus - ein etwas vorgezogener Blattschnitt halt.
Solange das nicht bei kompületten Blattverlust nicht jedes Jahr vorkommt und die Restsaison schadlos verläuft, ist das doch nichts zum grübeln.
Der späte Austrieb ist halt der Frostschutz der Eschen. Meine sah bei Frösten nach den Eisheiligen schon komplett schwarz aus - ein etwas vorgezogener Blattschnitt halt.
Solange das nicht bei kompületten Blattverlust nicht jedes Jahr vorkommt und die Restsaison schadlos verläuft, ist das doch nichts zum grübeln.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Exakt. Ich wollte mal zeigen, wie das aussieht und betonen, dass man frisches Laub schon schützen sollte, wenn nicht einmal richtiger Frost kommt.
Manche Bäume sind ja auch schon beim zweiten Austrieb. Die schütze ich schon ein paar Tage lang und werde es wohl noch ein paar Tage tun. +3 Grad im Gewächshaus und man ist auf der sicheren Seite.
Manche Bäume sind ja auch schon beim zweiten Austrieb. Die schütze ich schon ein paar Tage lang und werde es wohl noch ein paar Tage tun. +3 Grad im Gewächshaus und man ist auf der sicheren Seite.
Grüße, Frank
Da hat doch jemand mal gesagt; die Erderwärmung bringt kein wärmeres Wetter sondern Extremeres.Jürgen* hat geschrieben: 18.05.2020, 08:14 Solche Probleme - vor allem alle zusammen hatte ich noch nie...![]()
![]()
![]()
Da will man am liebsten alles hinschmeißen.
Früher hatten wir bis Mitte April Schnee und man holte die Geranien erst Mitte Mai aus dem Keller.
Es gab aber fast jedes Jahr eine ein- bis zweiwöchige Wärmeperiode im März-April, was zu Frühlingsgefühlen beflügelte. Heute fängt das schon im Februar an. Offenbar regnet es auch nicht mehr schön verteilt über den ganzen Frühling dafür plumpst in ein-zwei Tagen der ganze Monatsdurchschnitt runter.
Und plötzlich ist Sommer und kaum hat man kurz durchgeatmet steht schon wieder Weihnachten vor der Tür.
Grumpy old fat Kiboko.
- Herbert A
- Freundeskreis
Jürgen posted mal ein Bild eines Blattes mit Pilz. Ich denke eher dass es Läuse sind. Die Auswirkung schaut beim Weißdorn aus als ob ein Pilz am Werk wäre. Es entstehen dunkelviolette Flecken auf dem Blatt. Irgendwo darunter sitzt Eine Laus.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net