Fächerahorn stellen auf den Blättern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
abardo
Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Beitrag von abardo »

Kann es sein, dass das Saidung recht staubig war ? Und der Wind hat das auf die Blätter verteilt ?
Grüße, Frank

Beitrag von Anton »

Nee ich hatte ja bis jetzt noch nichts gedüngt das ist ja jetzt erst gekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Georg hat geschrieben: 19.05.2020, 11:19 Ich sehe es so wie Ralf.
Alles sieht aus wie ein von Außen aufgebrachtes Medium.
Auch habe ich, soweit man das im Bild sehen kann, die "geschützten" unteren Blätter frei von der Beschädigung gesehen.
Rüdigers scharfsinnige Beobachtung bringt Licht ins Dunkle!
M.E. handelt es sich um eine Kombination von ungewohnter hoher Sonneneinstrahlung im April, verbunden mit einigen Spät-Nachtfrösten.
Und das alles hat auf das junge zarte Ahornlaub eingewirkt.
Ich hänge mal ein Bild von meinem Ahorn an, dem es in der Kronenspitze ähnlich ergangen ist.
Spielt aber keine Rolle, weil demnächst zumindestens ein Teilblattschnitt erfolgt.
Dabei dann beachten: Bei Totalblattschnitt, Baum anschließend in die volle Sonne!
Bei Teilblattschnitt/bzw. Blattvereinzelung: Freiliegende Schattenblätter vor ungewohnter Massiv-Sonneneinstrahlung schützen!
Fächerahorn Schadbild Spätfrost Sonne.jpg
Fächerahorn Schadbild Spätfrost Sonne.jpg (210.88 KiB) 622 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Anton

Beitrag von Anton »

Hallo,

Ja Bonsaihainer das sieht bisschen aus wie bei mir. Ich hab auch gerade nochmal mit einen Gärtner geredet der tendiert auch zu Frostschäden mit der Sonne das könnte natürlich auch sein die Tage wahren ja schon recht warm.
Würde denn bei mir jetzt auch so ein Blattschnitt Sinn machen??
Ich hab sowas noch nicht gemacht wie geh ich da am besten vor???

bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hängt vom Gesundheitszustand Deines Baumes ab, jetzt mal unabhängig vom Schadbild an den Blättern.
Wann umgetopft? War der Ballen in Ordnung?
Beim kompletten Blattschnitt bei Fächerahornen bin ich auch etwas zögerlich, aber mehr als nur selektiv die grössten
Blätter zu entfernen (vor allem im oberen Kronendrittel), kannst Du jetzt sicher machen, wenn der Baum sonst gesund ist.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Anton

Beitrag von Anton »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hängt vom Gesundheitszustand Deines Baumes ab, jetzt mal unabhängig vom Schadbild an den Blättern.
Wann umgetopft? War der Ballen in Ordnung?
Beim kompletten Blattschnitt bei Fächerahornen bin ich auch etwas zögerlich, aber mehr als nur selektiv die grössten
Blätter zu entfernen (vor allem im oberen Kronendrittel), kannst Du jetzt sicher machen, wenn der Baum sonst gesund ist.
Hallo,

ja ich denke mal das er so in einen guten Zustand ist ich hab ihm vor 2 Jahre umgetopft er ist jetzt im 3 Jahr. Ich wollte ihm nächstes Frühjahr wieder Umtopfen.
Na alles würde ich mir auch nicht trauen würde jetzt nur die betroffenen Blätter entfernen...

Antworten