Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Moin Jürg,
sehr schön!
Da ich begeisterter "Stäheli-Band" benutzer bin, möchte ich noch fragen ob deine bessere Hälfte dabei hilft, oder machst du das alleine?
sehr schön!
Da ich begeisterter "Stäheli-Band" benutzer bin, möchte ich noch fragen ob deine bessere Hälfte dabei hilft, oder machst du das alleine?
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Norbert, ich habe hier extrem viel gebunden und die Schnüre mache ich immer feiner, der ganz grosse Teil sieht man auf dem Bild nicht. An einem jungen Zweig ist es wichtig einen Faden anzulegen, so dass er in spitzem Winkel austritt, das gibt eine natürliche Wirkung.
Hallo Espanna, ja wenn ein sehr dicker Ast ausgerichtet werden muss, braucht es in der Tat vier Hände, dann halte ich den Ast so wie er sein muss und meine Frau ist dann so lieb und macht den Knoten.
Hallo Espanna, ja wenn ein sehr dicker Ast ausgerichtet werden muss, braucht es in der Tat vier Hände, dann halte ich den Ast so wie er sein muss und meine Frau ist dann so lieb und macht den Knoten.
Ich habe mich so auf ein Update gefreut.
Liebe Grüße Nic

Hallo Jürg,
das neue Bild deines wunderbaren Walds, mein absoluter Lieblingswald
, ziert schon seit deinem Posting meinen Bildschirm.
So spaziere ich täglich in Stein am Rhein in den Wald...

das neue Bild deines wunderbaren Walds, mein absoluter Lieblingswald
So spaziere ich täglich in Stein am Rhein in den Wald...
Grüße
Monika
Monika
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Der Buchenwald hat mit dem Austrieb begonnen. Die einen Bäume sehr früh, die anderen mit Verzögerung. Solange die Blätter noch frisch und weich sind, beginne ich mit dem Blattschnitt. In diesem Fall ist es so, dass die einen Bäume noch nicht einmal ausgetrieben haben, an den anderen schon ein Blattschnitt vollzogen wurde.
Sofort bilden sich neue Knospen, die dann gleich wieder austreiben
Der Buchenwald hat mit dem Austrieb begonnen. Die einen Bäume sehr früh, die anderen mit Verzögerung. Solange die Blätter noch frisch und weich sind, beginne ich mit dem Blattschnitt. In diesem Fall ist es so, dass die einen Bäume noch nicht einmal ausgetrieben haben, an den anderen schon ein Blattschnitt vollzogen wurde.
Sofort bilden sich neue Knospen, die dann gleich wieder austreiben
Zuletzt geändert von Jürg Stäheli am 24.04.2020, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jürg,
das erste Bild liegt leider auf der linken Seite. Sicher möchten auch andere, dass dein schöner Wald aufrecht gezeigt wird, so herrlich wie er ist
Grüße
Rainer
das erste Bild liegt leider auf der linken Seite. Sicher möchten auch andere, dass dein schöner Wald aufrecht gezeigt wird, so herrlich wie er ist
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Rainer
Oh je, vielen Dank für den Hinweis.
Es liegt wohl an Windows 10, das ich neu installiert habe. In meiner Vorschau war das Bild richtig.
Nun habe ich deinen Rat befolgt und das Bild 4 mal gedreht. Hoffentlich bleibt es nun gut.
LG Jürg
Oh je, vielen Dank für den Hinweis.
Es liegt wohl an Windows 10, das ich neu installiert habe. In meiner Vorschau war das Bild richtig.
Nun habe ich deinen Rat befolgt und das Bild 4 mal gedreht. Hoffentlich bleibt es nun gut.
LG Jürg
- Köhler Rudolf
Hallo Jürg,
ein toller Wald und ein toller Bericht.
Kann man immer als Nachschlagwerk benutzen.
Solche Berichte machen dieses Forum so interessant.
Vielen Dank
ein toller Wald und ein toller Bericht.
Kann man immer als Nachschlagwerk benutzen.
Solche Berichte machen dieses Forum so interessant.
Vielen Dank
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Jürgen und Rudi
Das freut mich, dass euch der Thread was bringt. Auch ich lerne beim Fotografieren und Aufschreiben. Man muss sich ja immer gut überlegen, was da genau passiert.
LG Jürg
Das freut mich, dass euch der Thread was bringt. Auch ich lerne beim Fotografieren und Aufschreiben. Man muss sich ja immer gut überlegen, was da genau passiert.
LG Jürg
Dieser wunderbare Wald weckt in mir immer wieder einen bunten Strauß an Emotionen: Freude, Bewunderung, Ehrgeiz, Begehren...
Danke für die Bilder, Jürg!
Danke für die Bilder, Jürg!
Grüße
Monika
Monika
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Monika
Freut mich sehr ,dass du den Wald so beobachtest und es dir was bringt.
Du bist ja auch an einer Buchenwald-Gestaltung, ich bin gespannt darauf ob du einmal etwas postest
Freut mich sehr ,dass du den Wald so beobachtest und es dir was bringt.
Du bist ja auch an einer Buchenwald-Gestaltung, ich bin gespannt darauf ob du einmal etwas postest
Ach Jürg, wenn es doch nur schon so weit wäre! Ich bin gerade am Anfang der Materialsammlung, von meinen 6 geborgenen Schorfrinden- Buchen, weiß ich bisher erst von einer, dass sie wirklich lebt. Zusammen mit dem Bäumchen von dir sind das dann schon 2 - - - vom Wald!Jürg Stäheli hat geschrieben: 26.04.2020, 12:23 ... Du bist ja auch an einer Buchenwald-Gestaltung ...
Wird wohl noch etwas dauern, bis ich etwas poste.
Grüße
Monika
Monika
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Mittlerweile konnten auch die Blätter im oberen Bereich geschnitten werden. Der Neuaustrieb hat begonnen.
Hier ein Detail-Bild vom Hauptbaum.
Mit der Maus zeichnen, geht gar nicht gut, muss ich noch üben, zeige das Bild trotzdem.
Rot: Die Überreste einer letztjährigen Knospe, die jetzt seitlich, und bestimmt oben noch austreibt.
Blau: Der Zweig nach dem Blatt- und Rückschnitt. Weil ich noch etwas Zuwachs möchte, wurden noch zwei oder drei Nodien belassen.
Gelb: Neue Knospen die jetzt entstehen und sofort austreiben. Dieser neue Austrieb würde nicht entstehen, wenn man auf den Blattschnitt verzichten würde.
Hier ein Detail-Bild vom Hauptbaum.
Mit der Maus zeichnen, geht gar nicht gut, muss ich noch üben, zeige das Bild trotzdem.
Rot: Die Überreste einer letztjährigen Knospe, die jetzt seitlich, und bestimmt oben noch austreibt.
Blau: Der Zweig nach dem Blatt- und Rückschnitt. Weil ich noch etwas Zuwachs möchte, wurden noch zwei oder drei Nodien belassen.
Gelb: Neue Knospen die jetzt entstehen und sofort austreiben. Dieser neue Austrieb würde nicht entstehen, wenn man auf den Blattschnitt verzichten würde.
Hallo Jürg, ich hab versucht, diese Methode dieses Jahr an meinen Buchen anzuwenden.
Werde dir bald berichten...
Auf jeden Fall sind zum Teil Massen von neu austreibenden Knospen am Baum.
Werde dir bald berichten...
Auf jeden Fall sind zum Teil Massen von neu austreibenden Knospen am Baum.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz