Hilfe bei Blauregen
-
Bonsai.core
Hilfe bei Blauregen
Hallo brauch mal eure Bonsaischwarmintelligenz.
Abgesehen von den Kalkflecken treibt die Wisteria immer mit neuen Blättern aus aber wenn die
Blätter aushärten bekommen sie nach kurzer Zeit diese braunen Flecken.
Hab sie vor 1 Jahr aus einem Samen gezogen.
Sie steht in einem Gemisch aus Lava, Seramis und Akadama.
Abgesehen von den Kalkflecken treibt die Wisteria immer mit neuen Blättern aus aber wenn die
Blätter aushärten bekommen sie nach kurzer Zeit diese braunen Flecken.
Hab sie vor 1 Jahr aus einem Samen gezogen.
Sie steht in einem Gemisch aus Lava, Seramis und Akadama.
- Dateianhänge
-
- IMG_20200522_193413.jpg (205.37 KiB) 2481 mal betrachtet
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
-
Bonsai.core
Re: Hilfe bei Blauregen
Keiner? 
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
Der intelligente Bonsaischwarm
Ich sehe Kalkflecken auf den Blättern, ist das Gießwasser vielleicht extrem hart? Wurde zu stark gedüngt und die Jungpflanze stand dabei in voller Sonne und Hitze?
Blattdünger überdosiert? Hat die Pflanze vielleicht in einem Gewächshaus ausgetrieben und die nicht an Sonne gewöhnten Blätter wurden dann ohne langsame Gewöhnung der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt?
Es gibt viele Möglichkeiten.
LG, Heike
- bock
- Freundeskreis
Da Wisterien Starkzehrer sind, hätte ich sie auch nicht (schon garnicht in den ersten beiden Lebensjahren) auf rein mineralischem Substrat gezogen.
Aber als Pfleger von Blauregen bin ich auch noch blutiger Anfänger...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
-
Bonsai.core
Danke.
Hab sie schon in dem Substrat gezogen. Im Substrat und oben drauf ist sie mit Hanagokoro gedüngt. (Biogold war ausverkauft da hab ich ne Alternative gesucht.) Und zusätzlich mit Flüssigdünger.
Sie steht auf einer windgeschützten Südterrasse und wird morgens und abends gegossen.
Die Flecken hat sie seit schon seit anfang März als sie ausgetrieben ist.
Das Wasser hier in Berlin ist wirklich sehr Hart. Weiss leider nicht wie ich an weiches Wasser ran kommen soll.
Habe leider keinen Garten nur ne Dachterasse und da es ja nicht mehr so oft regnet...
Osmoseanlage hatte ich überlegt aber wo hin mit den 2/3 "schlecht" Wasser jedesmal.
Dachte halt ihr erkennt da gleich ne Krankheit oder nen Befall.
Hab sie schon in dem Substrat gezogen. Im Substrat und oben drauf ist sie mit Hanagokoro gedüngt. (Biogold war ausverkauft da hab ich ne Alternative gesucht.) Und zusätzlich mit Flüssigdünger.
Sie steht auf einer windgeschützten Südterrasse und wird morgens und abends gegossen.
Die Flecken hat sie seit schon seit anfang März als sie ausgetrieben ist.
Das Wasser hier in Berlin ist wirklich sehr Hart. Weiss leider nicht wie ich an weiches Wasser ran kommen soll.
Habe leider keinen Garten nur ne Dachterasse und da es ja nicht mehr so oft regnet...
Osmoseanlage hatte ich überlegt aber wo hin mit den 2/3 "schlecht" Wasser jedesmal.
Dachte halt ihr erkennt da gleich ne Krankheit oder nen Befall.
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
Wisteria verträgt zumindest Wasser bis mindestens Härtegrad 23 .Eigene jahrelange Erfahrung.
Nur sollte man da nicht über Blätter gießen, da das unschöne,aber nicht gefährliche Kalkflecken hinterläßt.
Den Standort sollte sie eigentlich problemlos vertragen. Allerdings wundert mich, daß sie so wenig Austrieb hat.
Müsste eigentlich bei ausreichender Düngerversorgung, siehe Anmerkung Andreas, mehr Austrieb haben.
Oder war es bei Dir zwischendurch länger sehr kalt?
Gruß
Rüdiger
P.S.: Ich gehe davon aus, daß der Topf ein Abflußloch im Boden hat
Nur sollte man da nicht über Blätter gießen, da das unschöne,aber nicht gefährliche Kalkflecken hinterläßt.
Den Standort sollte sie eigentlich problemlos vertragen. Allerdings wundert mich, daß sie so wenig Austrieb hat.
Müsste eigentlich bei ausreichender Düngerversorgung, siehe Anmerkung Andreas, mehr Austrieb haben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Bonsai.core
Hatte sie zum überwintern im Wohnzimmer. Hab leider nicht die Möglichkeit kühler als 18grad zu überwintern. Vielleicht war es zu warm.Georg hat geschrieben:Wisteria verträgt zumindest Wasser bis mindestens Härtegrad 23 .Eigene jahrelange Erfahrung.
Gruß
Rüdiger
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
- bock
- Freundeskreis
Wohnzimmer ist nicht ideal.
Kühlschrank wäre besser...
Aber das ist nicht das aktuelle Problem.
Generell kann man mutmaßen, dass Sämlinge, die humusfrei oder humusarm aufgezogen werden schwächeln bis sie einen leistungsfähigen Wurzelapparat etabliert haben.
Ich empfehle zu diesem Zweck Anzuchterde.
Mit Blumenerde hatte ich auch noch keine Probleme.
Sphagnum-Moos fördert ebenfalls die Wurzelentwicklung.
Meine vor einem Jahr veredelte Wisteria habe ich erstmal für zwei Sommer ins Beet gepflanzt.

Kühlschrank wäre besser...
Aber das ist nicht das aktuelle Problem.
Generell kann man mutmaßen, dass Sämlinge, die humusfrei oder humusarm aufgezogen werden schwächeln bis sie einen leistungsfähigen Wurzelapparat etabliert haben.
Ich empfehle zu diesem Zweck Anzuchterde.
Mit Blumenerde hatte ich auch noch keine Probleme.
Sphagnum-Moos fördert ebenfalls die Wurzelentwicklung.
Meine vor einem Jahr veredelte Wisteria habe ich erstmal für zwei Sommer ins Beet gepflanzt.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Definitiv war das zu warm! Blauregen kann nicht auf die Dauer so warm überwintert werden, da ist es ja schon erstaunlich, dass er den Winter überhaupt überstanden hat. Hat er die ganze Zeit das Laub behalten? Auf jeden Fall ist die Pflanze erschöpft, wenn die Winterruhe ausgefallen ist. Und im Haus ausgetriebene Blätter vertragen erst einmal kein UV-Licht, sondern müssen langsam daran gewöhnt werden, sonst können sie solche bräunlichen Flecken bekommen, die dann auf Verbrennungen hindeuten. Draußen neu erscheinende Blätter haben das Problem nicht mehr.Bonsai.core hat geschrieben: 05.06.2020, 17:00Hatte sie zum überwintern im Wohnzimmer. Vielleicht war es zu warm.
Du hast doch eine Dachterrasse, hast Du geschrieben, dort solltest Du den Blauregen überwintern.Bonsai.core hat geschrieben: 05.06.2020, 17:00Hab leider nicht die Möglichkeit kühler als 18grad zu überwintern.
Man kann das harte Gießwasser mit destilliertem Wasser oder dem Wasser aus dem Wäschetrockner mischen und mit dem Regenwasser, das man auffangen kann, wenn es doch mal regnet. Ich hatte früher eine große Wassertonne, in der ich Regenwasser gesammelt habe und wenn sie nicht mehr voll war, habe ich Trocknerwasser, Leitungswasser, destilliertes Wasser zugefüllt und bei überwiegend Leitungswasser auch mal einen Nylonstrumpf mit Torf reingehängt. pH-Wert kann man mit dem einfachen Lackmuspapier aus Drogerie oder Apotheke immer mal überprüfen.Bonsai.core hat geschrieben: 05.06.2020, 13:40Das Wasser hier in Berlin ist wirklich sehr Hart. Weiss leider nicht wie ich an weiches Wasser ran kommen soll.
LG, Heike
-
Bonsai.core
Ok Danke.
Ich stell sie erstmal nur in die morgen Sonne.
Beim überwintern hab ich immer angst vor Frost und weiss auch nicht immer wie viel Wasser. 1 Birke und ein Ahorn sind mir vertrocknet.
Ich stell sie erstmal nur in die morgen Sonne.
Beim überwintern hab ich immer angst vor Frost und weiss auch nicht immer wie viel Wasser. 1 Birke und ein Ahorn sind mir vertrocknet.
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
Davon gehen aber die Flecken nicht mehr weg. Die neuesten Blätter sehen schon OK aus. Eigentlich kann der Baum jetzt in der Sonne stehen bleiben. Generell und für die Zukunft sollte man das berücksichtigen, dass nicht an die Sonne gewöhnte Blätter schrittweise der Sonne ausgesetzt werden. Viel besser ist es eh, wenn der Austrieb nach dem Winter gleich draußen in der vollen Sonne erfolgen kann.
Beim Überwintern erfriert kaum mal ein Baum (vorausgesetzt es ist kein tropischer / subtropischer), Vertrocknen kann schon eher mal passieren, wenn man nicht aufpasst. Das liegt aber an einem selbst. Wenn das Substrat trocken wird, muss gründlich gewässert werden, wie immer. Im Winter ist das nur seltener. Bäume, die eine Winterruhe brauchen, sterben am zuverlässigsten, wenn man sie ins warme, lufttrockene, dunkle Haus holt. Zum Überwintern findet man hier im Forum mit der Suchfunktion jede Menge Lesestoff, wie man die Bäume kalt, aber vor Wind, Sonne und zu viel Niederschlag geschützt überwintern kann.Bonsai.core hat geschrieben: 05.06.2020, 19:45Beim überwintern hab ich immer angst vor Frost und weiss auch nicht immer wie viel Wasser. 1 Birke und ein Ahorn sind mir vertrocknet.
Birke und Ahorn haben aber draußen gestanden? Man muss nach seinen Bonsai jeden Tag schauen und sich täglich vernünftig kümmern und vor allem muss man sich über die Bedürfnisse der jeweiligen Arten informieren und diese erfüllen, sonst wird das nichts.
LG, Heike
-
Bonsai.core
Nein die Standen natürlich draußen. Hab auch diverse Bücher zuhause. Ich weiss halt nur nicht wie viel ich gießen soll wenn es draußen unter null ist. Anscheinend hab ich zu wenig gegossen und sie sind diesen Frühling nicht mehr Ausgetrieben.
Ben | 27 |
Berlin 
#NotAnOldmensHobby
#NotAnOldmensHobby
Ein gefrorener Wurzelballen wird nicht gegossen. Wenn er aufgetaut ist, muss man wieder gießen, wenn der Ballen trocken ist. Sollte eine Dauerfrostperiode länger als ein paar Wochen anhalten, kann es empfehlenswert sein, die Bäume in einen frostfreien, aber kühlen Raum zum Auftauen und Gießen zu bringen.
Gefrorene Wurzeln können kein Wasser an die oberen Baumbereiche liefern, die aber in geringen Mengen trotzdem Wasser benötigen. Deswegen sollten gefrorene Bonsai vor Wind und Sonne geschützt werden. Aber das steht alles schon viele viele Male hier im Forum geschrieben, beim Thema Überwinterung.
LG, Heike
Gefrorene Wurzeln können kein Wasser an die oberen Baumbereiche liefern, die aber in geringen Mengen trotzdem Wasser benötigen. Deswegen sollten gefrorene Bonsai vor Wind und Sonne geschützt werden. Aber das steht alles schon viele viele Male hier im Forum geschrieben, beim Thema Überwinterung.
LG, Heike