Olive

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
flix

Olive

Beitrag von flix »

hallo zusammen

jetzt muss ich auch mal fragen was für Vorschläge ihr mir für diese kleine Olive geben könnt?

Danke schonmal

Felix
Dateianhänge
P1070744.jpg
P1070744.jpg (57.89 KiB) 3806 mal betrachtet
P1060419.jpg
P1060419.jpg (51.41 KiB) 3806 mal betrachtet
Reisigbesen

Beitrag von Reisigbesen »

Wie wärs, wenn du die Spitze mit Jin ältern lassen würdest. Dann bekommt der Baum auch ein bisschen rustikaleres Aussehen. :wink:
Constantin

Beitrag von Constantin »

Der Stamm sieht schon mal ganz brauchbar aus. Auf den Fotos kann ich es nicht genau erkennen, ob nur noch der kleine Ast lebt oder auch Teile vom dicken Stamm. Kannst du uns sagen welche Teile noch leben und welche nicht?
flix

Beitrag von flix »

Das ist ein kleiner dicker Stamm und alles lebende grüne hängt an dem dünne Ast

Felix
flix

Beitrag von flix »

mein Problem ist das zusammenspiel zwischen dem kleinen Ästchen das die Krone bilden muss und dem dicken alt aussehenden Stamm

Felix
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

das ist natürlich ein gewisses Problem, aber der Stamm ist wirklich schön.

Ich würde wohl den Stamm stark nach rechts gekippt in eine größere Schale / Kiste einpflanzen (zum ausprobieren mal links etwas unter die Schale legen), so dass der lebendige Ast ungefähr in die Senkrechte kommt und dort die Fortführung des Stammes als zukünftige Spitze bildet.
Dann sollte der Baum ein paar Jahre durchtreiben dürfen, damit sich die jetzt noch so dünne Stammfortführung verdickt. Danach käme dann der Aufbau der eigentlichen Krone.

Der tote Teil an der Spitze kann später vielleicht als Jin / Shari-Komponente einbezogen werden.

Es wird zwar alles noch etwas dauern, aber ich zweifle nicht daran, dass das Ergebnis gut werden kann, denn der Stamm ist wirklich vielversprechend. *daumen_new*

Viele Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flix

Beitrag von flix »

ich versuch ja grad mit dem draht den man auf dem Bild erkennen kann den lebenden Ast etwas mehr aufzustellen da ich mir so etwas ähnliches auch vorgestellt habe...nur wie es dann genau weiter gehen soll weiß ich leider auch noch nicht :)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

leider fürchte ich, dass Du mich nicht verstanden hast. Blöderweise kann ich keine vernünftigen Virtuals machen und bei den Programmen, die ich eben probiert habe, kann ich das Drehen nicht in kleinerem Winkel als 90° hinkriegen.

Ich meinte nicht, dass man den dünnen, lebenden Ast mit Draht aufrichten soll, sondern dass der ganze "Baum" in einem anderen Winkel eingetopft werden soll.
Damit Du sehen kannst, wie die Neigung werden soll, könntest Du einen Holzkeil oder ein dickes Buch oder was auch immer unter die linke Seite der Schale legen und verschieben, bis die Neigung stimmt.

Das nach rechts gekippte Eintopfen wäre wahrscheinlich auch ganz passend, weil es auf der rechten Stammseite ja scheinbar auch (noch) keine Oberflächenwurzeln gibt.

Ich werde mal versuchen, meine Gedanken mit einer Zeichung deutlich zu machen.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
In diese Richtung könnte es mal eines Tages gehen...
In diese Richtung könnte es mal eines Tages gehen...
OliveFlix3.jpg (45.88 KiB) 3636 mal betrachtet
Im optimalen Winkel in eine Kiste pflanzen
Im optimalen Winkel in eine Kiste pflanzen
OliveFlix2.jpg (35.75 KiB) 3636 mal betrachtet
Neigungswinkel ausprobieren
Neigungswinkel ausprobieren
OliveFlix1.jpg (25.01 KiB) 3636 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...in diese Richtung wird es weitergehen...

Eben! Gut erkannt, Heike.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
krauter

Beitrag von krauter »

Nett gezeichnet Heike! :wink:

Gruss aus Essen, Tim
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Heikes Vorschlag: *daumen_new*

Heike, wozu Virtuals machen, wenn Deine Skizzen den gleichen Zweck erfüllen *kopfkratz* *up*

Den Vorschlag von Heike und Reisigbesen bzgl. Jin/Shari an der Stammspitze finde ich auch gut, aber um ein "rustikales" Aussehen mußt Du Dir bei diesem Stamm wohl keine Sorgen machen :wink:

Gruß, Chris.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

Olivenbäume haben in ihren Heimatländern sehr oft natürliche Totholzbereiche. Daher passt sowas auch beim Oliven-Bonsai sehr gut ins Bild.
Wenn man stattdessen hier eine große Schnittstelle anlegen würde, würde sie wohl kaum je zuwachsen.
Daher ist die Jin-Lösung hier nicht nur passend, sondern auch unter praktischen Aspekten empfehlenswert.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Reisigbesen

Sorry, aber ich hatte die Jin-Partie zuerst erwähnt!! :cry:

Reisigbesen
Verfasst am: 28.01.2006, 14:11
Wie wärs, wenn du die Spitze mit Jin ältern lassen würdest. Dann bekommt der Baum auch ein bisschen rustikaleres Aussehen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Reisigbesen hat geschrieben:Sorry, aber ich hatte die Jin-Partie zuerst erwähnt!! :cry:

Reisigbesen
Verfasst am: 28.01.2006, 14:11
Wie wärs, wenn du die Spitze mit Jin ältern lassen würdest. Dann bekommt der Baum auch ein bisschen rustikaleres Aussehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht ganz, worauf Du hinaus willst?!
Willst Du irgendwelche Urheberrechte geltend machen?
Hätte ich jetzt keine Skizze mit Jin dran machen dürfen? *confused* *confused* *confused* *confused* *confused*

Freu Dich doch lieber, wenn noch mehr Leute Deiner Meinung sind.

Heike

AK Hamburg & Umland
Reisigbesen

Ich habe dich vielleicht falsch verstanden, dass du mich ignorierst und meine Rede übernimmst. Ach ist doch egal - wir haben geholfen und das ist gut so. :wink:

Nicht böse sein!*huch*
Antworten