Ficus Retusa - Orangener Punkte Befall tötet Blätter?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Holger
Freundeskreis

Re: Ficus Retusa - Orangener Punkte Befall tötet Blätter?

Beitrag von Holger »

Hallo,
Bei Schildläusen würde ich mich auf keinen Fall auf das Ansammeln beschränken. Mit dem Ansammeln, so du überhaupt alles erwischt hast , hast du im ungünstigen Fall den Nachwuchs gleichmäßig verteilt.

Also entweder Chemie oder ein Austriebspritzmittel würde ich empfehlen.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jedenfalls ist stärkerer schädlingsbefall immer ein schwächezeichen. d.h. am besten ist es , zur wurzel des problems zu gehen und dafür zu sorgen, dass der baum sich wohlfühlt. heißt beim ficus: sehr sonniger standort, vernünftiges substrat, ab und zu düngen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Bei Schildläusen würde ich auch spritzen, aber sind es wirklich welche? Die sehen so untypisch aus. Beutel innerhalb vom Blatt?
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Vielleicht müsste da mal ein Entomologe über die Bilder huschen, denn wenn wir schon bei Schildläusen sind, könnten es vielleicht auch Kopfläuse oder Fusspilz sein?!
Grumpy old fat Kiboko.
Lukase

Beitrag von Lukase »

Heute morgen war ein kleines Blatt komplett befallen mit Beuteln (vielleicht gestern übersehen), 3 weitere hatten ganz leichte braune Ränder oder mal dunkle Punkte die wie angehende Beutel aussahen.
Habe diese Blätter dann direkt wieder gezupft und entfernt. Ansonsten sieht er eigentlich ganz fit aus und er bekommt auch weiterhin neue Triebe.

Standortmäßig steht er nun auf der Fensterbank bei offenem Fenster und bekommt den ganzen morgen über auch direkte Sonne ab.
Welches Mittel gegen Schildläuse könnt ihr denn empfehlen?
Bestenfalls etwas was man in Alltags Baumärkten bekommt und nicht jeden Tag (zwecks des Urlaubs kommende Woche) angewendet werden muss? :/

Lg!
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

... nicht nehmen solltest Du auf jeden Fall Mittel auf Öl-Basis (Neemöl, Raps,..etc), weil die bei Ficus zu Blattnekrosen führen können. Schildläuse würde man am besten systemisch vergiften, also eine Kombi aus Kontaktgift (von aussen) und einem Wirkstoff, der über den Blattkreislauf aufgenommen wird und dann wirkt. Wenn die Nester im Blatt sind, brauchst Du ein Mittel, das translaminar wirkt (durch die Oberfläche hindurch). Ein Lizetan-Spray in Kombi mit Stäbchen für das Substrat könnte ein Weg sein... sollten es Schildläuse sein (bei mir saßen die bisher immer am Stamm, der Tarnung wegen).

Klären würde ich aber auch die Herkunft das Baumes. Wenn Du ihn erst seit Kurzem hast, kommt der ja irgendwo her? Vielleicht kann der Händler was sagen oder hat schon ähnliche Probleme? Die Jahreszeit ließe auch einen kräftigen Rückschnitt zu und dann in die volle Sonne (vgl. Achim).
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten