Also die pubertären Projekte sind vorbei
Der Baum, mit dem dieser Threat begonnen hat, ist leider eingegangen. Hängt mit der Urlaubsvertretung zusammen gepaart damit, dass diese in die Zeit eines ziemlich dummen Versuchs fiel, den ich hier gar nicht dokumentiert habe. Und zwar den Baum in ein Ikea Mini Gewächshaus zu stellen. Darin wurde es während ich weg war zu heiss und meine Urlaubs-Gießer das mit der Feuchtigkeit im Topf dann nicht richtig im Blick haben konnten. So ist er dann an den späteren folgen in den Wochen darauf verstorben. Naja, 14.99 €... und noch kein ideeller Wert weil nur wenige Wochen gehabt.
Das Projekt in dem Glasregal unter Kunstlicht mit Frischhaltefolie drum herum mit ein paar Luftlöchern hat gar nicht schlecht funktioniert. Jetzt wo der 2 Jahre alte Steckling n kleines ausladendes Krönchen hat, bildet sich die erste Luftwurzeln aus dem Stamm und wird sehr schnell länger und länger, bleibt dabei frisch und weiß. Einsprühen oder heißes Wasser für warm-feuchtes Klima reinstellen mache ich gar nicht mehr. Es blieb so feucht genug.
Dennoch wird dieses Projekt jetzt zugunsten einer adäquaten Bleibe für alle meine Ficusse eingestellt.

- FFC5337F-DCC7-4BA2-AD6A-A88DA953FC28.jpeg (108.6 KiB) 3180 mal betrachtet

- B39B84EC-FC14-45A7-8357-1C8952B146F0.jpeg (91.1 KiB) 3180 mal betrachtet
Also draußen habe ich ein Foliengewächshaus, in welchem sie gut gedeihen.

- 51329166-3674-48D8-8DA6-E6C78F897D3B.jpeg (122.64 KiB) 3180 mal betrachtet
Ein brandneuer Tiegerindenficus der schon sehr schön Richtung Banyan-Style gestaltet ist, fängt schon mit neuen Luftwurzeln an. Das, was da wie eine Made am Stamm aussieht.

- 98AF94E8-C23B-4B23-9E3E-EFEA6F710698.jpeg (290.31 KiB) 3180 mal betrachtet
Der Baum wird hier immer mal Erwähnung finden, verdient aber auch einen eigenen Threat.
Der Tiergerindenficus in S-Form, der weiter oben ist und dessen erster Threat bereits verlinkt ist, sieht unverändert aus. Hatte ihn wieder etwas zurückgeschnitten, aber weil er mir halb runtergefallen war und sich alles aufgelockert hatte, musste ich den außerplanmäßig Umtopfen. Davon muss er sich noch erholen. Auch dafür ist es sicher besser, die Nacht drinnen zu verbringen und ggf auch (wenn ich tagsüber zu Hause bin und den Ortswechsel mittags vollziehen kann) den Vormittag unter Zusatzbeleuchtung, da auf dem Balkon das Gewächshaus inzwischen erst ab 13 Uhr Sonne abbekommt.
Überwintert wird jetzt alles am südfenster vor der Heizung in einem transparenten Foliengewächshaus unter Zusatzbeleuchtung. Zum Glück macht meine Frau das mit, auch wenn sie keine Luftsprünge macht.

Evtl lasse ich sie jetzt schon dort übernachten. Also, die Bäume, nicht meine Frau...

Es wird nachts mittlerweile immer mal unter 10 grad...
Tagsüber lasse ich sie aber noch die tropisch feuchte Hitze im Gewächshaus auf dem Balkon genießen, denke ich.
Sobald die Heizsaison anfängt, kommt unten ins Indoor-Gewächshaus ein großer Untersetzer mit Blähton und Wasser. Das direkt vor der Heizung wird für optimales Klima sorgen. Bis dahin immer mal ein Tässchen frisch gekochtes Wasser. Das macht alles warm-feucht. Nur nicht zu oft, sonst wird es richtig „nass“, was glaub ich auch wieder zu viel ist. Zur Belüftung würde ich einmal täglich das Ding 5 Minuten komplett öffnen oder mal paar Minuten mit dem Föhn auf niedrigster Stufe reinpusten. Soweit der Plan!