Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
AndyPew

Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von AndyPew »

Hallo Liebe Bonsai-Freunde,

Ich benötige wiedermal eure Hilfe.

Im Frühjahr setzte ich nach erfolgreicher Keimung, einen Dreispitzahorn in den Garten und mehrere in kleine Töpfe mit Kokoserde.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, stehen die Blätter beim Ahorn im Garten waagrecht, jedoch alle Pflanzen in den Töpfen lassen die Blätter von Anfang an hängen und drehen sich eher nach innen.

Kann aufgrund der Wasserspeicherfähigkeit der Kokoserde, das Substrat zu nass sein für einen Ahorn?

Ich gieße relativ selten, da die Erde meist feucht ist.
Gedüngt wird 1x wöchentlich mit Flüssigdünger.
Der Standort ist sonnig , außer zur Mittagszeit und wenig windgeschützt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
AndyBildBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

bock
Freundeskreis

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von bock »

Moin Andy,

das scheint mir eine Reaktion auf Hitzestress zu sein. Schwarzer Topf, sonniger Standort, zu warmes Substrat.
Da der Topf noch nicht durchwurzelt ist, würde ich öfter wässern, damit die Wurzeln regelmäßig Feuchtigkeit bekommen. Nicht im Wasser stehen lassen, aber bei Sonne wenigstens einmal täglich.
Viel Erfolg und denke dran: junge Dreispitzer sind hierzulande nicht unbedingt winterhart.
So schreibt zumindest die Bonsaischule Enger.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
AndyPew

Beitrag von AndyPew »

Danke für deine Antwort :). Werde deinen Rat befolgen.

Liebe Grüße Andy

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ein paar von meinen Dreispitzahornen neigen dazu, die Blätter in solcher Haltung zu haben, ohne dass sie besonders trocken sind oder mehr Hitze ausgesetzt wären als die anderen.
Dafür habe ich noch keinen besonderen Grund herausfinden können, sie sind genauso vital und gesund wie die anderen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich hatte das mal bei Keimlingen vom Feuerahorn, die in relativ saurem Substrat standen (mit Rindenmulch). Gemörserte Eierschalen draufgestreut und das Problem war gelöst.

Hat der Ahorn im Freiland andere Bodensäure als der im Topf?
Oliver82NRW

Beitrag von Oliver82NRW »

Moin liebe Bonsai-Freunde,
mein Dreispitzer macht mir dieses Jahr etwas Kummer. Schaut mal bitte. Die neuen Triebe sind da, allerdings wellen sich die jungen Blätter und hängen irgendwie runter. Oder ist das normal? Ich meine, es war sonst nicht so extrem. Was sagen die Experten?

L. G. und schöne Ostern 🐣,
Oliver
Dateianhänge
C0B0F90D-179D-4E22-B711-27088F52565F.jpeg
C0B0F90D-179D-4E22-B711-27088F52565F.jpeg (373.36 KiB) 2262 mal betrachtet
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Also ich habe zwar selber keinen Dreispitzahorn, aber soweit ich als Laie das beurteilen kann, sieht das wie ein normaler Ahornaustrieb aus. *daumen_new*

MfG Reinhold!
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Normaler Austrieb.
Sieht elend aus, ist es aber nicht, keine Sorge.
Lg Kathrin
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Andy,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Light91

Beitrag von Light91 »

Halli Hallo liebe Bonsai Gemeinde,

Ich habe im Dezember einen Dreispitz von einem Händler gekauft, das ist mein erster, bin auch sehr zufrieden mit ihm, das einzige was mir Sorgen macht sind die frisch ausgetriebenden hängenden Blätter.

Bitte helft mir, ich habe Angst das er mir eingeht!!! :( :( :(

Bild ist auch dabei.
Dateianhänge
20210406_174112.jpg
20210406_174112.jpg (126.95 KiB) 2042 mal betrachtet
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo, lies den Thread.
Light91

Beitrag von Light91 »

Also wenn ich das hier lese dann gibt es ja tausende Möglichkeiten was es sein könnte, ich wollte ja wissen ob es normal im Frühjahr ist, beim Austrieb? *daumen_new*
An zu viel Sonne oder zu wenig Wasser kann es nicht liegen, momentan bei der Witterung steht er im Gewächshaus, also geschützt.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

sauwoidman hat geschrieben: 04.04.2021, 20:49 Hallo!

Also ich habe zwar selber keinen Dreispitzahorn, aber soweit ich als Laie das beurteilen kann, sieht das wie ein normaler Ahornaustrieb aus. *daumen_new*

MfG Reinhold!
Kathrin hat geschrieben: 05.04.2021, 00:18 Normaler Austrieb.
Sieht elend aus, ist es aber nicht, keine Sorge.
Lg Kathrin
Light91 hat geschrieben: 07.04.2021, 09:10 Also wenn ich das hier lese dann gibt es ja tausende Möglichkeiten was es sein könnte, ich wollte ja wissen ob es normal im Frühjahr ist, beim Austrieb? *daumen_new*
An zu viel Sonne oder zu wenig Wasser kann es nicht liegen, momentan bei der Witterung steht er im Gewächshaus, also geschützt.
:?

Hast du einen Überblick über die Temperaturschwankungen in deinem Gewächshaus? Minimum, Maximum, Durchschnittstemperatur? Hygrometer?
Nicht, dass bei diesem Bild dort die Ursache liegen könnte. Aber zu warm im Austrieb oder zu starke Amplituden können jedem Baum Streß verursachen. "Geschützt" ist der Baum da drin auf jeden Fall vor Wind. Vor Frost nicht unbedingt und vor Hitze schon garnicht, wenn das Gewächshaus in der Sonne steht.
Und ob es so klug ist, derzeit organischen Dünger aufzulegen sei mal dahingestellt.
Wann hast du den Baum umgetopft, wie stark hast du die Wurzeln beschnitten?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Die Antworten auf die Frage, warum ein Dreispitz mit gestellten oder hängenden Blättern austreibt, wurde früher bei der Lichtintensität, dem Wurzelzustand und der Bodenbeschaffenheit gesucht.
Ist das Substrat schön humos und dauerfeucht, muss sich der Baum im Austrieb nicht gegen Sonne und Wind wehren um z.B. nicht auszutrocknen. Also kann er die Blätter gestellt halten.
Wurden die Wurzeln gestört z.B. beim Umtopfen, bekommt der Baum eine kurze Zeit weniger "Hilfe" von den Wurzeln und muss seine eigenen Reserven mobilisieren um Austreiben zu können. Dann will er wahrscheinlich kein Risiko eingehen und richtet die Blätter erst später auf.
Aber Bäume haben auch eine gewisse "Erinnerung" und die spielt offenbar auch mit wie sie die Blätter halten sollen. Ein Grossteil dieser Memory ist genetisch veranlagt und ein kleiner Teil soll von der Erfahrung mit den Jahreszeiten und der "Kommunikation" mit anderen Bäumen herrühren. Letzteres ist viel Mutmassung aufgrund von Beobachtungen und ist wissenschaftlich noch etwas zu wenig erforscht.

Es gibt ja auch die Spielart der Herbstfärbungen. Dreispitze können eine gelbe, rosa oder orange-rötliche Herbstfärbungen bekommen. Das ändert sich nicht, auch wenn Mehrere zu einer Gruppe oder zum Wald zusammengesetzt werden. Damit kann man in eine Waldpflanzung sehr schöne Dramaturgie für den Herbst reinbringen. Aber das Austriebsverhalten mit den gestellten oder hängenden Blättern wird nach einer Weile synchronisiert. Wahrscheinlich deshalb weil dann alle Bäumchen die gleichen Rahmenbedingungen haben.

Ja so ungefähr, aber genug Klugschiss abgesondert.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hi George
Das ist spannend...
Meine 3 Spitzer treiben immer so aus, habe mich mittlerweile an den Anblick gewöhnt
Darum schrieb ich, man solle sich keine Sorgen machen.

Lg
Antworten