Schalen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

dieses Keramiplast kenne ich noch aus meiner Kindheit. Das Zeug dürfte komplett ungeeignet für Bonsaischalen sein!
Wir haben in der 5. Klasse daraus Urzeittiere modellieren müssen. Das ging klasse und man konnte sie auch schön anmalen und lackieren. Aber haltbar waren sie überhaupt nicht! Einmal umgekippt und schon war der Schwanz ab...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Kläusle hat geschrieben:Hallo,

weiss jemand wo ich in Stuttgart / Filderstadt / Leinfelden-Echterdingen günstig Ton brennen lassen kann? Bei uns im Bastelgeschäft zahle ich für 2 mittelgrosse Schalen incl. Glasurbrand 40€, ich find das recht heftig.
Das ist Wucher!!

Kostet pro Kilo ca. 2,50 - 3,00 Euro bei uns.

Erwin
Corni

Beitrag von Corni »

Heike, echt Urzeitviecher?!? Ich lach mich schief!!!
Aber mal im Ernst, ich hab kein Ahnung wie ich günstig an ne Schale komme! Idstein, Umgebung?
Vielleicht bastel ich auch mal. :)
Gruß Cornelius
Reisigbesen

Beitrag von Reisigbesen »

Und ich glaube auch, dass sich in den Jahren auch was getan hat mit dem Keramiplast!^^ Ach, ich möchte die Schalen auch nur für meine Indoors! Etwas Selbstgemachtes steigert das Eigenerfreuen an seinem Bonsai :)

Ich habe auch keine andere Wahl - bei uns in der Nähe gibt es keinen Brennofen. :cry:

Mal sehen... :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Corni,

das war auch wirklich lustig. Ich habe damals ein Mammut mit Kalb gebastelt (obwohl die ja eher Eiszeit- als Urzeittiere waren). In die Stoßzähne habe ich Draht integriert, die sind aber trotzdem auch bald abgebrochen...
Andere Mitschüler haben Dinosaurier modelliert und ich erinnere mich, dass die Rückenplatten am Stegosaurus auch nicht so haltbar waren.
Aber egal... :lol:

Günstige Schalen kann man, wenn man sie nicht unbedingt selber machen will, hin und wieder bei Ebay ergattern. Ich schaue ziemlich regelmäßig nach, was so angeboten wird und es ist schon hin und wieder vorgekommen, dass ich ganz schöne Schalen von ordentlicher Qualität zwischen 1,- und 5,-€ erwischt habe. :wink:
Das schönste Schnäppchen war mal eine makellose Tokoname-Schale, von der der Verkäufer wohl nicht wusste, dass es eine war. Ich konnte sie anhand des Tokoname-Katalogs, den ich zu Hause habe, einwandfrei identifizieren. Die Schale ist ca. 30 cm lang und ich konnte sie für irgendwas um 23,-€ ergattern (Neupreis in Deutschland 49,-€). *banana*

Hallo Reisigbesen,

auf Deine Erfahrungen mit Keramiplast-Schalen bin ich jetzt schon gespannt! Kann ja gut sein, dass der Werkstoff inzwischen verbessert wurde. Dennoch kann ich mich einer gewissen Skepsis nicht erwehren...

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
belisto

Beitrag von belisto »

@ Reisigbesen

Das Keramiplast kannst du bei Modulor über das Internet bestellen.
fr34K

Beitrag von fr34K »

moin moin,

billige schalen in schlechter qualität und meist in blau bekommt man auch im baumarkt. nur sind die meist mit torf und lehm und einen komischen "s-form-bonsai" befüllt. :wink: .
aber zurück zum thema, denn mit dem brennen hab ich auch ein problem... hab noch kein laden gefunden der einen brennofen hat. ich werd demnächst nochmal alle baumärkte abklappern.
wo bekommt man denn günstig waldschalen her? hab bei div. online shops geguckt, aber die ovalen schalen waren mir alle zu tief und spezielle kategorien für waldschalen gabs nicht. oder gilt das als sonderform? als alternative werd ich demnächst ein slab bauen, für frühjahr 2007 :wink: (das ist zwar noch ewig hin, aber ich glaub bis märz `06 trocknet der beton nicht genug)

schöne grüße aus hamburg,

Felix
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Kläusle hat geschrieben:Hallo,

weiss jemand wo ich in Stuttgart / Filderstadt / Leinfelden-Echterdingen günstig Ton brennen lassen kann? Bei uns im Bastelgeschäft zahle ich für 2 mittelgrosse Schalen incl. Glasurbrand 40€, ich find das recht heftig.
Also so abgedreht ist der Preis ja auch nicht. Jede Schale wird zweimal gebrannt, d.h. pro Schale und Brand 10 Euro. Eine Schale mit 35 x 23 x 9 hat aber je nach Wanddicke auch schon ein paar Kilo.- Also selbst mit Erwins Faustregel von 3 Euro pro Kilo kommt man da schon etwa hin.

Seh das mal andersrum: Mein 150 Liter Ofen hat 8 kW, also bei 6 Stunden Dauerlast (zusammengerechnet) etwa 50 kWh.
Die Ofenfüllung bei fremden Stücken ist sehr konservativ, sonst zerstören Luftblasen und Kalkspatzen auch die anderen Stücke (also ich mach das zum Beispiel gar nicht, daß ich für andere mitbrenne, da geht zuviel kaputt). Das heißt, man kann den Ofen nicht maximal füllen, bei Glasuren geht da eh nichts zu stapeln. Von den oben beschriebenen Schalen passen etwa 10-12 Schalen in den Ofen (Glasur).
Dazu kommt die Abnutzung, nach ca. 200 - 300 Bränden sind die Heizwendeln kaputt. Der Ofen selbst macht auch irgendwann schlapp, Ersatzteile wie Schütze oder Steuerung und Temperatursensor etc. werden benötigt.

50 kWh á 20ct = 10 Euro / 10 Stücke = 1 Euro Strom /Schale und Brand
500 Euro Heizwendeln / 300 Brände /10 Stk = 20 ct /Schale und Brand
Abschreibung Ofen 5000 Euro in 10 Jahren bei 50 Bränden pro Jahr: 10 Euro pro Brand = 1 Euro pro Schale
Macht etwa 2,5 Euro pro Schale. Und bisher war es ein Samariterdienst, der Töpfer hat noch nichts verdient sondern nur Risiko. Versicherung, Ersatzteile etc. sind da auch noch nicht drin.

Man kann natürlich auch einen eigenen Ofen kaufen und dann nur die 3-4 Euro pro Schale bezahlen. Meines Erachtens rentiert sich das aber nur, wenn man mehr als ein paar Schalen machen will.
Schau doch mal die Schalen von Silvia Weber oder Herrn Krebs an. 80 - 100 Euro pro Schale incl. allem, auch der Arbeitszeit von Frau Weber. Wie lange braucht ein Profi für eine Schale? 2 Stunden? Á 40 Euro? Drum fahren die Töpfer ja alle Daimler und sind dauernd auf den Malediven im Urlaub. :D

Nur mal so zum Nachdenken.
Gruß,
Wolfgang
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Wolfgang S hat geschrieben: Wie lange braucht ein Profi für eine Schale? 2 Stunden? Á 40 Euro? Drum fahren die Töpfer ja alle Daimler und sind dauernd auf den Malediven im Urlaub. :D

Gruß,
Wolfgang
Das sehe ich ein wenig anders. Sicher, eine einfache Schale braucht vielleicht nur 2 - 3 Stunden. Aber mach mal was komplizierteres! Ich habe für einige Schalen ca. 10 Stunden und mehr gebraucht. Natürlich bin ich kein Profi. Aber ich zahle auch keine Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und ähnliche Geschäftskosten.

Nochmal ein Bild von der sog. Poposchale. Mindestens 12 Stunden Arbeit....

Das geht nicht für 50 Euro, wenn man davon leben will!

Erwin
Dateianhänge
Allein für das Schnitzen der Füße über 2 Stunden!
Allein für das Schnitzen der Füße über 2 Stunden!
IMGP2911.JPG (18.06 KiB) 2583 mal betrachtet
Kläusle

Beitrag von Kläusle »

Hallo Wolfgang,

die 40€ gelten für eine Grundfläche von 40 x 40 cm, da müssen die beiden Schalen reinpassen, oder eben eine grössere, ich finds trotzdem sehr teuer.

Bonsai? oder was?
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:
Wolfgang S hat geschrieben: Wie lange braucht ein Profi für eine Schale? 2 Stunden? Á 40 Euro? Drum fahren die Töpfer ja alle Daimler und sind dauernd auf den Malediven im Urlaub. :D

Gruß,
Wolfgang
Das sehe ich ein wenig anders. Sicher, eine einfache Schale braucht vielleicht nur 2 - 3 Stunden. Aber mach mal was komplizierteres! Ich habe für einige Schalen ca. 10 Stunden und mehr gebraucht. Natürlich bin ich kein Profi. Aber ich zahle auch keine Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und ähnliche Geschäftskosten.

Nochmal ein Bild von der sog. Poposchale. Mindestens 12 Stunden Arbeit....

Das geht nicht für 50 Euro, wenn man davon leben will!

Erwin
Hallo Erwin,
meine Aussage war eine Minimalaussage und hatte einen Smily. Du unterstützt mit Deinem Beispiel meinen Standpunkt noch. Danke.
Auch ich brauche als Nichtprofi für aufgebaute Schalen mehrere Stunden, lediglich runde Schalen von der Drehscheibe könnte ich mit entsprechendem Druck in vielleicht 1 Stunde schaffen (Kneten, drehen, verzieren, versäubern, brennen, glasieren, brennen)
Gruß,
Wolfgang

@Kläusle:
Natürlich ist es teuer, aber wie oben beschrieben hat dies einen betriebswirtschaftlichen Grund. Es ist geil, wenn man für einen Apfel und ein Ei brennen lassen kann, aber eine saubere betriebswirtschaftliche Kalkulation ist wichtig, sonst gibt es demnächst nicht mal mehr das Bastelgeschäft. Wie weit ist es dann für Dich zum nächsten Brennofen?

Für ein paar wenige Schalen, Spezialschalen oder die Megaschale, die es jetzt sein muß, ist der Preis doch nicht so schlimm. Wenn Du Selbstversorger werden willst, mußt Du halt zu Vorkasse greifen und einen eigenen Ofen aufstellen.

Als grundsätzlicher Tip: Ziegelwerke lassen es manchmal zu, daß man was mit auf den Wagen stellt. Das wäre sicher eine gute Alternative. Anderseits sind die Leute dort nicht unbedingt sanft zu den Steinen und die Schalen werden dementsprechend behandelt.

Gruß,
Wolfgang
jaui

Beitrag von jaui »

Hallo an alle,

so gestern hab ich meine Schalen vom brennen geholt.

Keine weiteren Schäden.
Ich stell euch mal die Ergebnisse vor.

Bin leider kein Meisterfotograf. Is ja auch net so wichtig, kommen eh nur meine Bäume rein, bis sie vielleicht mal richtig reif aussehen, dann wird auch was gscheit´s gekauft.

Grüße Jaui *wink* *wink*
Dateianhänge
Bild10.jpg
Bild10.jpg (22.36 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (28 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (25.46 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (30.88 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (29.27 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (22.58 KiB) 2358 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jaui,

mit den Schalen brauchst Du Dich nicht zu verstecken, von wegen später muss noch was gescheites her, Deine sind doch prima! *daumen_new*
Die Glasuren gefallen mir auch sehr gut.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
jaui

Beitrag von jaui »

Hallo Heike,

freue mich wirklich wenn´s gefällt :) :) :)

Gruß Jaui
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Aber Hallo !!!

Das sind doch sehr schöne Schalen, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel *up*

Grüße
Hermann.
Antworten