Stecklingsanzucht Weide
Re: Stecklingsanzucht Weide
Kannst du da gern verlinken. Weiß nicht wie das geht. Werde dort auch gern von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich bzw meine Weide da etwas weiter bin.
Liebe Grüße
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Eine Erle kommt jetzt nach demselben Prinzip dazu... man kann dann doch irgendwie bei der Radtour nicht dran vorbei...
mal sehen was draus wird. Hab sie erstmal ins gleiche Gefäß gesteckt. Im Frühjahr sollen dann beide in Teichkörbe und die dann in einen mit Wasser gefüllten Untersetzer. Airpruning/bzw. kann man die aus dem Korb ins Wasser wachsenden Wurzeln ja auch manuell regelmäßig abschneiden.
mal sehen was draus wird. Hab sie erstmal ins gleiche Gefäß gesteckt. Im Frühjahr sollen dann beide in Teichkörbe und die dann in einen mit Wasser gefüllten Untersetzer. Airpruning/bzw. kann man die aus dem Korb ins Wasser wachsenden Wurzeln ja auch manuell regelmäßig abschneiden.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (254.93 KiB) 2331 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Ich weiß... aber der Versuch kostet ja nichts außer einen Zweig. Die Weide hatte ich glaub ich sogar mitten im Sommer bewurzelt...
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Hab noch eine Frage zum Thema Anzucht der Rohpflanze: wie sollte mein weiteres Vorgehen in den nächsten Jahren sein. Ich werde natürlich erst einmal jährlich Umtopfen, um das Wurzelsystem zu entwickeln.
Aber was ist oben rum? Soll ich immer mal zurückschneiden, oder erst einmal einfach das Jahr über wachsen lassen? So würde der Stamm ja eher dicker und schneller nach „Baum“ aussehen oder? Der spätere Aufbau der Aststruktur dürfte dann ab gewünschter Höhe der Verzweigung durch kappen der Stämme recht leicht einzuleiten sein, da Weide ja sehr willig aus Altem holz austreibt.
Andererseits hätte ich dann recht große Wunden.
Wie sollte ich Mittel- bis langfristig weiter vorgehen?
Aber was ist oben rum? Soll ich immer mal zurückschneiden, oder erst einmal einfach das Jahr über wachsen lassen? So würde der Stamm ja eher dicker und schneller nach „Baum“ aussehen oder? Der spätere Aufbau der Aststruktur dürfte dann ab gewünschter Höhe der Verzweigung durch kappen der Stämme recht leicht einzuleiten sein, da Weide ja sehr willig aus Altem holz austreibt.
Andererseits hätte ich dann recht große Wunden.
Wie sollte ich Mittel- bis langfristig weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
- bock
- Freundeskreis
Moin Lennart,
gerade bei der Weide wirst du um einen regelmäßigen Rückschnitt nicht herumkommen.
Das ist auch gut so, denn du kannst den Stamm durch regelmäßiges Kappen auf einen Seitentrieb zu Bewegung und Verjüngung erziehen. Geht ganz ohne Draht und bei der Weide recht fix.
Die Abschnitte kannst du wieder als Stecklinge heranziehen und bald ist jeder freie Platz von Weidenstecklingen besetzt...

gerade bei der Weide wirst du um einen regelmäßigen Rückschnitt nicht herumkommen.
Das ist auch gut so, denn du kannst den Stamm durch regelmäßiges Kappen auf einen Seitentrieb zu Bewegung und Verjüngung erziehen. Geht ganz ohne Draht und bei der Weide recht fix.
Die Abschnitte kannst du wieder als Stecklinge heranziehen und bald ist jeder freie Platz von Weidenstecklingen besetzt...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Der Erlensteckling legt los:
Update Weide: ich war ne Woche weg und plötzlich hab ich den Zeitpunkt, den Draht zu entfernen, scheinbar verpasst. Und ich habe heute zurückgeschnitten. Den vom unteren Stamm rechts abstehenden Ast habe ich nicht geschnitten. Der soll ohnehin weg, aber ich dachte ich lasse ihn noch dran, weil der Baum darüber noch weiter Energie tankt.
- Dateianhänge
-
- Vorher
- D73F7141-D38D-4167-BBC0-DB8716B51BDD.jpeg (273.29 KiB) 2122 mal betrachtet
-
- 696450AD-3980-407A-B68A-DC135C24CFF0.jpeg (280.59 KiB) 2122 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Heute habe ich geschnallt, dass ich die Äste drahten sollte. Hab es getan und an drei stellen auch korrigierend noch mal die Konkavzange eingesetzt. Außerdem war ich mit der Stammbewegung des horizontalen Stammes noch nicht zufrieden. Ich hatte schon überlegt, ihn als Opfertrieb zu sehen und nächstes Jahr zu entfernen und einen neuen, besseren Zweitstamm aufzubauen. Ich hatte das Gefühl er steht zu lang vom Hauptstamm ab. Jetzt habe ich ihn aber erst noch einmal gedrahtet und noch mehr Bewegung reingebracht. So geht es doch. Denke ich momentan zumindest.
Auf das drahten kam ich, weil ich im Buch von Roland Schmatzer gelesen habe (hab ich neu), dass er für authentische Bewegungen eigentlich ständig alles drahtet...
Und bei der Weide ist das glaube ich echt angezeigt, da die sehr schnell wächst und die Triebe gerade nach oben streben. Nur aufs rechtzeitige entfernen wird zu achten sein, das habe ich ja bereits gemerkt..
Auf das drahten kam ich, weil ich im Buch von Roland Schmatzer gelesen habe (hab ich neu), dass er für authentische Bewegungen eigentlich ständig alles drahtet...
Und bei der Weide ist das glaube ich echt angezeigt, da die sehr schnell wächst und die Triebe gerade nach oben streben. Nur aufs rechtzeitige entfernen wird zu achten sein, das habe ich ja bereits gemerkt..
- Dateianhänge
-
- Hinter dem Zewa steckt ein Opfertrieb. Man hätte den Baum wie er sein/werden soll nicht gut erkannt, hätte ich ihn nicht abgedeckt.
- 10B2DEB2-B786-4C1A-9CD5-CA01D0AE22A3.jpeg (236.09 KiB) 2073 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Servus,
ich schaue hier mal zu. Hier stehen 6 Stecker (daumendick, 10cm... ) im Wasserglas und treiben fröhlich Wurzeln aus. Wenns Glas voller Wurzeln ist, wird eingepflanzt.
Viel Erfolg gewünscht
Zitat: Was für eine Weide es ist, weiß ich aber nicht genau.
Du dürftest eine Silberweide besitzen
Es gibt allerdings Arten, die kleinwüchsig sind/bleiben und eher als Busch wachsen. Dieses Material würde sich besser eigen. Aber für mich ist Weide weide ^^ Egal ob es 450 Arten gibt oder nicht :D
ich schaue hier mal zu. Hier stehen 6 Stecker (daumendick, 10cm... ) im Wasserglas und treiben fröhlich Wurzeln aus. Wenns Glas voller Wurzeln ist, wird eingepflanzt.
Viel Erfolg gewünscht
Zitat: Was für eine Weide es ist, weiß ich aber nicht genau.
Du dürftest eine Silberweide besitzen
Unglaublich! Heute den Draht schon entfernt und wieder leichte Drahtnarben! Das geht sauschnell (wahrscheinlich habe ich teilweise zu eng gewickelt..., denke ich). Alles bleibt an Ort und stelle. Nach einer Woche (und 1 Tag. Aber gestern wäre es sicher auch schon sp gewesen, mit weniger Narben). Da es genauso aussieht wie auf dem letzten Bild nur halt ohne Draht und minimal gewachsen (wobei der Opfertrieb zugelegt hat glaub ich) gibt es heute mal kein Foto.
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Du hast ja nen relativ dünnen Draht genommen und dafür 3x gewickelt, damit er die Stellung hält.
Versuchs mal mit einem dickeren Draht. Dann schneidet er nicht so schnell ein. Ist es Kupfer? Probier mal Alu, der ist biegsamer, dann kannst du einen dickeren leichter wickeln.
Versuchs mal mit einem dickeren Draht. Dann schneidet er nicht so schnell ein. Ist es Kupfer? Probier mal Alu, der ist biegsamer, dann kannst du einen dickeren leichter wickeln.
Ich meinte ja auch die Äste, nicht nur den Stamm. Ich hatte ja alles gedrahtet. Es ist Aludraht und am Stamm hatte ich den dicksten den ich habe benutzt
. Da sind die neuen Narben auch äußerst gering. Die verwachsen auf jeden Fall würde ich sagen. Nur ganz leicht zu sehen. Da war ich pünktlich zur Stelle. Aber an den Ästen sind mehr. Da hätte ich nicht gedacht dass es so schnell geht.
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Hier mal ein flottes Update:
Der Baum besteht aktuell zu ca. bestimmt 80 % aus Opfertrieben. Allen voran der da bei meinem Schlappen. Am Stamm lass ich auch alles durchtreiben.
Die Einschnitte des Drahtes an den zarten Ästen waren glaube ich, weil ich ungeübter den Draht von vornherein zu eng gewickelt hatte und Weide sehr weiche Äste hat. So hat er von vornherein eingeschnitten. Dieses Jahr ist kein Draht mehr nötig. Die „Krone“ des zweiten, gekippten Stammes in dem Teil über dem Opfertrieb wo mein Schlappen ist, wächst gerade sowieso nur aus einer Node. Ich schätze der Rest wird zum Teil im Winter zurücksterben und muss dann neu ausgebaut werden. Aber der Baum wird ja eh erst 3... von daher muss ja auch aktuell noch keine Krone mit den momentan gegebenen Ästen her.
Nächstes Frühjahr wird in einen Teichkorb umgetopft. Der hier ist viel zu groß. Riecht auch etwas muffig... Weide mag es zwar bekanntlich nass, dennoch lasse ich aktuell (auch aufgrund milden bewölkten Wetters) gut antrocknen, bevor ich gieße... muffig kann nie gut sein. Denke ich.
Der Baum besteht aktuell zu ca. bestimmt 80 % aus Opfertrieben. Allen voran der da bei meinem Schlappen. Am Stamm lass ich auch alles durchtreiben.
Die Einschnitte des Drahtes an den zarten Ästen waren glaube ich, weil ich ungeübter den Draht von vornherein zu eng gewickelt hatte und Weide sehr weiche Äste hat. So hat er von vornherein eingeschnitten. Dieses Jahr ist kein Draht mehr nötig. Die „Krone“ des zweiten, gekippten Stammes in dem Teil über dem Opfertrieb wo mein Schlappen ist, wächst gerade sowieso nur aus einer Node. Ich schätze der Rest wird zum Teil im Winter zurücksterben und muss dann neu ausgebaut werden. Aber der Baum wird ja eh erst 3... von daher muss ja auch aktuell noch keine Krone mit den momentan gegebenen Ästen her.
Nächstes Frühjahr wird in einen Teichkorb umgetopft. Der hier ist viel zu groß. Riecht auch etwas muffig... Weide mag es zwar bekanntlich nass, dennoch lasse ich aktuell (auch aufgrund milden bewölkten Wetters) gut antrocknen, bevor ich gieße... muffig kann nie gut sein. Denke ich.
- Dateianhänge
-
- 1E3424FC-9A33-42F6-AFC0-F0DA2BB60702.jpeg (137.32 KiB) 1711 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Hier ein Update. Voreinigen Wochen habe ich umgetopft und nahezu 95 % der Wurzelmasse entfernt! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es ist wie gesagt ein Steckling, den ich einfach auf einem Spaziergang mitgenommen habe, vor inzwischen 2 Jahren.
Die Wide treibt wieder willig aus. Ich lasse viele Opfertriebe stehen, die ich vermutlich z.T. im Spätführling bzw. Sommerbeginn entfernen werde.
Die Wide treibt wieder willig aus. Ich lasse viele Opfertriebe stehen, die ich vermutlich z.T. im Spätführling bzw. Sommerbeginn entfernen werde.
- Dateianhänge
-
- frisch umgetopft. De Baum ist noch etwa 70 cm höher bzw. dessen Opfertriebe.
- IMG_5504 (3).JPG (160.22 KiB) 1336 mal betrachtet
-
- Das ist mal Wurzelwachstum...
- IMG_5501 (3).JPG (232.59 KiB) 1336 mal betrachtet
-
- IMG_5502 (3).JPG (175.16 KiB) 1336 mal betrachtet
-
- IMG_5503 (3).JPG (225.13 KiB) 1336 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart