Hilfe - meine Ulme wird zum Wald!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
NosD

Hilfe - meine Ulme wird zum Wald!

Beitrag von NosD »

Hallo,

ich habe mir im April eine 12-jährige Ulme zugelegt. Nach Umtopfen, neuem Substrat, neuer Schale und kräftigem Wurzelschnitt (war unglaublich verdichtet, einige enorm dicke Wurzeln) geht es ihr sichtlich gut, sie treibt kräftig aus. Vor ~2 Wochen staunte ich aber nicht schlecht, als ich neue Sprösslinge heranwachsen sah (s. Bilder). Inzwischen sind es 4 gut sichtbare, an 2 weiteren Stellen sieht man Knospen. Ich habe mit Ulmen noch keine erfahrung und ähnliches bei meiner Steineibe / meinem Ficus bisher nie gesehen. Die Ulme steht in der Wohnung (anders ist es bei uns leider nicht möglich), jedoch sehr hell - ca. 6 Sonnenstunden am Tag.

Wie ist damit zu verfahren? Sprösslinge abknipsen? Unabhängg von gestalterischen Elementen befürchte ich, dass dem Baum Kraft genommen wird, wenn ich sie ungestört weiterwachsen lasse. Allerdings kann ich dadurch auch nicht verhindern, dass immer neue Sprösslinge aus der Erde schießen. Für Rat wäre ich überaus dankbar!

Bild

Bild
bonbon-sai

Re: Hilfe - meine Ulme wird zum Wald!

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Solche Wurzelschösslinge kommen durchaus vor. Einfach so tief wie möglich abknipsen. Kein Grund zur Panik.
Zuletzt geändert von bonbon-sai am 23.06.2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Maik
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, maik hat recht. ist zwar ungewöhnlich, sdass eine ume sowas macht, aber nicht weiter schlimm.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
NosD

Beitrag von NosD »

Vielen lieben Dank! :)

Wurzelschösslinge nennt sich das also - da hätte ich dann vielleicht auch über die SuFu was gefunden. Freut mich, dass das nicht weiter schlimm ist.
Antworten