kleine graue/weiße Tierchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von Cien2002 »

Hi zusammen,

ich habe seit März einen neuen Bonsai (Japanischer Deshojo Fächerahorn – Balkon). Nach relativ kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass er voll mit kleinen Tieren ist. Ich war der Meinung, dass es sich um Springschwänze handelt. Also habe ich bissel im Internet geschaut was man dagegen tun kann. IdR wird empfohlen, den Bonsai in Wasser zu tauchen mit bissel Spülmittel und dann mehrere Stunden zu warten.

Das habe ich dann auch getan und der Befall war auf den ersten Blick komplett weg. Nach ein paar Wochen habe ich unter meiner Bonsaischale erneut, kleine weiße/graue Tierchen entdeckt. Also wieder Wasserbad mit Spüli. Das hilft auch temporär, aber nach einer gewissen Zeit habe ich immer wieder diese Tierchen unter bzw. in der Bonsaischale (Boden).

Nun meine Frage:

- Handelt es sich wirklich um Springschwänze? Falls nicht - was ist es dann?
- Wie kann ich sie am besten „bekämpfen“? Wasserbad hilft ja kurzfristig, aber legen die Tiere Eier, die nach dem Baden dann erneut schlüpfen? Wie oft muss ich das wiederholen?

PS: Übergossen wird der Bonsai nicht, er war nur im Wasserbad zur „Bekämpfung“ der Tierchen. Sonst wird das Substrat eher trocken gehalten.

LG
Dateianhänge
01.JPG
01.JPG (94.96 KiB) 4161 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (15.32 KiB) 4161 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (127.67 KiB) 4161 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (227 KiB) 4161 mal betrachtet
07.JPG
07.JPG (18.33 KiB) 4161 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (37.64 KiB) 4161 mal betrachtet
09.JPG
09.JPG (55.84 KiB) 4161 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (95.48 KiB) 4161 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von schwarzerkobold »

Auf dem 1. Foto sieht mir das nach jungen Kellerasseln aus. Bei den anderen Bildern sind die Tierchen weiß, da bin ich mir nicht sicher. Eigentlich tun die nichts aber keiner mag sie haben. Kann es sein, dass du den Baum zu feucht hält? Die mögen kühl feuchtes Klima, was ihnen auch den Namen einbrachte, da sie oft aufgrund der Kühle in Kellerbereichen zu finden sind. Kauf mach Lizetan Kombistäbchen und mach nach Packungsbeschreibung entsprechend welche ins Substrat. Dann sollte sich das nach kurzer Zeit erübrigen. Tauchbad finde ich nicht optimal, da durch die vermehrte Feuchtigkeit das Problem evtl eher verstärkt wird.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von Cien2002 »

Hi Anja,

nein der Baum wird relativ trocken gehalten.

Ich glaube nicht das es kleine Kellerasseln sind, die Tierchen bleiben so klein und wachsen nicht. Das erste Bild sieht aber tatsächlich so, ist aber stark vergrößert. Ich denke da täuscht das Bild ein wenig.
Die Tierchen hüpfen auch teilweise im Wasser.

Ist aber nur meine Meinung, kann mich natürlich auch irren =)

Danke für den Tipp mit den Stäbchen.

LG
Zuletzt geändert von Cien2002 am 24.06.2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von schwarzerkobold »

ok, also Lizetan Kombistäbchen helfen gegen das meiste an Getier. Versuch es mal. Solltest du in jedem Baumarkt kriegen. Ist sinnvoller als tauchen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von Cien2002 »

Habe nochmal geschaut, grundsätzlich sind das die gleichen Tierchen auf den Bildern. Wenn ich sie mit Wasser übergieße sind sie eher weiß. Auf dem Boden (ohne Wasser) wirken sie grau. Und sie können aus dem Wasser springen.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von schwarzerkobold »

Dann sind es wohl Springschwänze. Lizetan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von ania »

Du hast da verschiedene Tiere. Schau mal die haben verschieden lange Fühler, andere Körperform und verschieden lange Beine.
Die am letzten Bild, mit den kurzen dicken Fühlern, sind ziemlich sicher Springschwänze. Völlig harmlos, höchstens ein Zeichen für zu nasses Substrat. Da würde ich nichts spritzen.
Vorletztes Bild unten Springschwanz, oben ist ein anderes Tier. Vielleicht eine Milbe? Bekommst du irgendwie bessere Bilder hin? Vielleicht durch eine Lupe?
Die gestreiften weißen am 4. und 6. Bild könnten auch irgendwelche Läuse sein.
Das am ersten Bild könnte eine andere Art Springschwanz sein, oder etwas anderes.
Die Bilder sind zu unscharf.

Ein artenreiches Bodenleben muss aber nichts schlechtes sein!
Wenn du organischen Dünger verwendest, brauchst du ja irgendwen der den zersetzt und für die Pflanze verwertbar macht.

Ist die Pflanze sonst gesund?
Benutzeravatar
Kat
Freundeskreis
Beiträge: 244
Registriert: 08.05.2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Re: kleine graue/weiße Tierchen

Beitrag von Kat »

Das sind eindeutig Springschwänze, die habe ich in meinem Schneckenterrarium im Boden, und zwar mit Absicht! Die fressen totes organisches Material, an lebendes (wie Wurzeln oder ähnliches) gehen die nicht dran. Die würde ich persönlich gar nicht bekämpfen. Wie ania schon sagte, die zersetzen organisches und machen es damit verwertbar. Ich verstehe sowieso nicht warum man grundsätzlich alles lebende was nicht unbedingt bewusst dazugesetzt wurde sofort bekämpfen muss... solange es der Pflanze (oder Tieren in meinem Terra) nicht schadet, warum nicht? Selbst eine Bonsaischale ist ein Mini-Ökosystem, und da gehört mehr dazu als Bonsai/Substrat/Dünger/Schale. Leben und leben lassen. Das gilt natürlich nicht für Schädlinge, nicht falsch verstehen!

Springschwänze mögen es halbwegs warm und sehr gern feucht. In meinem "Schneckenbecken" herrscht ein tropisches Klima, da hab ich die in Massen drin. Die fressen Futterreste und Schneckenhinterlassenschaften komplett weg - weniger Arbeit für mich :mrgreen:
Dein Substrat muss demzufolge also auch sehr feucht sein, und das dauerhaft. Wenn das Substrat zwischendurch auch mal abtrocknen kann und nicht dauerfeucht ist dämmt sich die Springschwanzpopulation selbst ein. Dagegen vorgehen musst Du nicht.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Antworten