Rindenschädling Fächerahorn - Bitte um Hilfe bei Identifikation

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
kennykun

Rindenschädling Fächerahorn - Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitrag von kennykun »

Guten Tag!

Da ich nicht weiter weiß, bitte ich euch um Hilfe bei meinem Fächerahorn.
Ich habe seit einiger Zeit versucht einen Rindenschädling zu identifizieren und zu bekämpfen, beides bislang ohne Erfolg.
Das Insektizid das ich nach Anwendungsangaben genutzt habe war "Celaflor Schädlingsfrei Careo" und es hat nicht funktioniert.
Die "Löcher" sind rundum am Stamm, aber nicht höher als der erste Ast.

Die Tiere sind weiß, kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen, vielzahlig, sowohl im Substrat als auch am Stamm zu finden, aber nie höher als der erste Ast zu sehen.
Sie kommen aus den "Löchern" 1. wenn man gießt und 2. wenn man den Stamm klopft.
Sie scheinen nur an diesem einen Ahorn interessiert zu sein, obwohl ich viele weitere in der Nähe habe.

Anbei Fotos zum Schadbild insgesamt und zu den Tieren (trotz Makroaufnahme kaum zu sehen).

Ich hoffe jemand hat einen Tipp!

Liebe Grüße,
Kenny
Schädling 1
Schädling 1
WhatsApp Image 2020-06-26 at 17.33.51 (2).jpeg (155.02 KiB) 1559 mal betrachtet
Schädling 2
Schädling 2
WhatsApp Image 2020-06-26 at 17.33.51 (3).jpeg (147.78 KiB) 1559 mal betrachtet
Schadbild 1
Schadbild 1
WhatsApp Image 2020-06-26 at 17.33.50.jpeg (126.9 KiB) 1559 mal betrachtet
Schadbild 2
Schadbild 2
WhatsApp Image 2020-06-26 at 17.33.53 (3).jpeg (125.17 KiB) 1559 mal betrachtet
mydear

Re: Rindenschädling Fächerahorn - Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitrag von mydear »

kennykun hat geschrieben: 26.06.2020, 18:13 Ich habe seit einiger Zeit versucht einen Rindenschädling zu identifizieren und zu bekämpfen, beides bislang ohne Erfolg.
Das Insektizid das ich nach Anwendungsangaben genutzt habe war "Celaflor Schädlingsfrei Careo" und es hat nicht funktioniert.
Die "Löcher" sind rundum am Stamm, aber nicht höher als der erste Ast.

Die Tiere sind weiß, kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen, vielzahlig, sowohl im Substrat als auch am Stamm zu finden, aber nie höher als der erste Ast zu sehen.
Sie kommen aus den "Löchern" 1. wenn man gießt und 2. wenn man den Stamm klopft.
Sie scheinen nur an diesem einen Ahorn interessiert zu sein, obwohl ich viele weitere in der Nähe habe.
Hallo Kenny,

leider kann ich auf den Fotos nicht wirklich etwas erkennen. Ich glaube nicht, dass es Rindenschädlinge sind. Für mich ist der Stamm leicht vorgeschädigt, eventuell mit Draht, könnte daher diese geringen Verwachsungen haben.

Trauermücken-Larven scheiden für mich aus. Eher sind es Springschwänze, die beim Gießen hochklettern, weil sie abgestorbene Rindenpartien oder Moose/Algen fressen. Eine Gefahr für den Stamm, geschweige denn für deinen Ahorn sehe ich nicht.
Mal sehen was Andreas dazu sagt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
kennykun

Beitrag von kennykun »

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Einschätzung! Die Fotos der Tiere sind wirklich kaum zu erkennen, aber mit dem bloßen Auge direkt davor das Gleiche. Ich denke, dass die Tiere sehr klein sind, ist das einzige was das Foto hier ausdrücken kann. Meine Hoffnung ist, dass das schlecht erkennbare Tier in Kombination mit dem Schadbild Schlüsse zulässt. Ansonsten bräuchte man wohl ein Mikroskop.

Draht habe ich an diesem Baum noch nie verwendet und Schäden an der Rinde sollten auch nicht entstanden sein durch äußere Einwirkung. Bis vor wenigen Monaten war der Stamm intakt und seitdem entstehen zunehmend mehr dieser "Löcher". Gefühlt geht damit eine steigende Population dieser Tierchen einher.

Vermutlich auch noch relevant: Dem Baum geht es augenscheinlich sehr gut, kräftiger Austrieb, gesunde Blätter, Wurzelenden strecken sich rundum den Teichpflanzkorb, etc.

Sollten es Springschwänze sein, gäbe es also kein Schädlingsproblem. Dann bliebe für mich aber die Frage, was für die Schäden an der Rinde ursächlich Schuld ist.

Liebe Grüße,
Kenny

Nachtrag: Ich habe nochmal Fotos gemacht und ein Tier isoliert auf dem Rand des Topfes fotografiert. Man sieht eindeutig mehr und Google Abgleich würde Springschwänze als Identifikation zulassen, denke ich (weiß, klein 1-3mm, 6 Beine, 2 Fühler, kommt beim Gießen hervor).
Dateianhänge
Tier 1
Tier 1
WhatsApp Image 2020-06-26 at 21.12.06.jpeg (56.35 KiB) 1488 mal betrachtet
Tier 2
Tier 2
WhatsApp Image 2020-06-26 at 21.12.07.jpeg (77.41 KiB) 1488 mal betrachtet
Kat
Freundeskreis

Beitrag von Kat »

Hi Kenny,
das sind ganz eindeutig Springschwänze, also keine Schädlinge.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
kennykun

Beitrag von kennykun »

Hallo Kat,

vielen Dank für die Bestätigung. Damit ist für mich klar, dass es kein Schädling ist.
Danke auch nochmal an Rainer!

Es bleibt für mich die Frage, was für die Schäden an der Rinde ursächlich Schuld ist und wie ich diese behandeln kann?

Selbst wenn ich die Ursache nicht identifizieren können sollte, gibt es Wege wie ich die weitere Entstehung verhindern und die "Heilung" der bestehenden Verwachsungen fördern kann?

Liebe Grüße,
Kenny
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Kenny,

zeige doch noch ein Bild mit Blättern. Solche Stammprägungen habe ich auch schon am Schlangenhautahorn gesehen. An den Blättern wäre die Sorte eindeutig zu identifizieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Kenny,

Die Verletzungen an der Rinde sehen mir sehr nach Bissspuren von Wespen aus.
Ein Gutteil der Nahrung von Wespen sind kohlenhydrathaltige Pflanzensäfte.
Dazu knabbern sie die Rinde von dünnrindigen Gehölzen an und laben sich am zuckerhaltigen Saft den das Kambium von den Blättern zu den Wurzeln führt.
Hornissen ringeln oft Zweige oder dünne Stämmchen, das heisst sie beissen rundherum, in einem Ring die Rinde weg. Sieht man manchmal an Flieder. Das wäre bei so Jungpflänzchen wie deinem Ahorn weniger lustig.
Wespen kommen immer wieder zurück zu ihren Wirtsbäumen.
Wickle deshalb temporär Mückengitter oder Alufolie um dein Stämmchen damit sie das Interesse verlieren.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Keine Ursache.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten