Hallo Zusammen,
ich habe mir von einem deutschen „Züchter“ einen Ficus Noriifolia besorgt und war super stolz den kleinen Baum nach langer Suche gefunden zu haben. Nun lebt so ziemlich alles was es so gibt in diesem Baum. Mit bloßem Auge sieht man locker 20 kleine helle Asseln. Die Blätter sind irgendwie schmierig, man kann aber nur einzelne kleine weiße Punkte sehen, die auch vom Transport stammen konnten.
Der Baum war jetzt 2 Stunden im Wasserbad. Nach ca 30 Toren Asseln, einem Tausenfüssler/Wurm und ein paar Spülwürmern oder so, bleiben noch viele kleine sehr schnelle und dunkle Insekten in der Erde über. Nach wie vor lebt da einiges, wenn ich die Erde berühre.
Was soll ich tun? Laut Händler sollte ich das Bad machen und der Rest würde sich geben, ich bin aber echt verunsichert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Macht Umtopfen jetzt Sinn? Der Baum ist vorgestern als Paket gekommen und wir haben Sommer. Wollte jetzt nichts falsches machen.
Hilfe: unzählige Insekten im neuen Baum
Hilfe: unzählige Insekten im neuen Baum
- Dateianhänge
-
- FDDE283D-4E17-4C6C-90D0-839E8278000F.jpeg (325.04 KiB) 561 mal betrachtet
-
- 262577D6-4AB9-4836-A14B-79657C6963F6.jpeg (337.71 KiB) 561 mal betrachtet
-
- 9F76F57D-2E8C-490C-A5EA-9EC6D666D22D.jpeg (420.19 KiB) 561 mal betrachtet
Re: Hilfe: unzählige Insekten im neuen Baum
Hallo ?,
kann sein, dass du die Bilder richtig siehst, doch bei den meisten Lesern liegen sie auf der Seite.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Zum Ficus: ich würde jetzt auf keinen Fall umpflanzen, jetzt ist Hauptwachstumszeit. Asseln, besonders aber Fliegenmaden kommen oft in organischen Düngepellets vor. Wenn du mit Flüssigdünger arbeitest wird das schnell nachlassen. Asseln und Fliegenmaden sind harmlos, das stört natürlich in der Wohnung. Dem Ficus würde es draußen viel besser gefallen, falls du die Möglichkeit hast.
Die schwarze Stelle auf der Erdoberfläche kann entweder Rest von organischem Dünger sein, oder da ist noch altes, torfiges Substrat im Kernballen. Den Dünger könntest du mit einem Essstäbchen entfernen. Die alte Erde im nächsten Frühjahr mit Essstäbchen herausarbeiten, auswaschen und in passendes Bonsaisubstrat (siehe rechts den Werbebanner „Bonsaischule Enger“, dort findest du alles was du brauchst).
Grüße
Rainer
kann sein, dass du die Bilder richtig siehst, doch bei den meisten Lesern liegen sie auf der Seite.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Zum Ficus: ich würde jetzt auf keinen Fall umpflanzen, jetzt ist Hauptwachstumszeit. Asseln, besonders aber Fliegenmaden kommen oft in organischen Düngepellets vor. Wenn du mit Flüssigdünger arbeitest wird das schnell nachlassen. Asseln und Fliegenmaden sind harmlos, das stört natürlich in der Wohnung. Dem Ficus würde es draußen viel besser gefallen, falls du die Möglichkeit hast.
Die schwarze Stelle auf der Erdoberfläche kann entweder Rest von organischem Dünger sein, oder da ist noch altes, torfiges Substrat im Kernballen. Den Dünger könntest du mit einem Essstäbchen entfernen. Die alte Erde im nächsten Frühjahr mit Essstäbchen herausarbeiten, auswaschen und in passendes Bonsaisubstrat (siehe rechts den Werbebanner „Bonsaischule Enger“, dort findest du alles was du brauchst).
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry