Wir haben hier mehrere 4 Jährige Oliven. Ist es sinnvoll, die recht tief zu kappen? Ich sehe keinerlei Knospen, wo neue Triebe treiben könnten.
Obwohl, die hab ich bei den Citrus Pflanzen auch nie gesehen, aber getrieben haben se
Ist der Ballen gross genug, treiben Oliven ohne weiteres aus dem Stamm wieder aus. Du musst zwischen Adventivknospen und Blattknospen im Laub unterscheiden. Im Laub sieht man die gut in den Blattachseln, Knospen wirst du im Stamm bei Oliven nicht sehen, bevor die nicht auch antreiben.Silvaner hat geschrieben: 30.06.2020, 19:09 Und da hab ich auch gleich eine...
Wir haben hier mehrere 4 Jährige Oliven. Ist es sinnvoll, die recht tief zu kappen? Ich sehe keinerlei Knospen, wo neue Triebe treiben könnten.
Obwohl, die hab ich bei den Citrus Pflanzen auch nie gesehen, aber getrieben haben se![]()
also, das mit dem blähton bringt so gut wie gar nichts, das kannst du getrost vergessen.Ich habe jetzt für die Callicarpa und den Malus-Shohin-Anwärter je eine Unterschale mit 4 - 5mm Blähton gefüllt und diesen feucht gemacht und die Töpfe auf den feuchten (nicht nassen) Blähton gestellt. Die Töpfe stehen also nicht direkt im Wasser.
Die Pflanzen sind in offenes Substrat getopft und werden jeden Morgen durchdringend gegossen.
Kann man das so machen oder schadet das immer noch den Wurzeln?