Schon lange faszinieren mich Sicheltannen... und so kam es, wie es kommen musste...
"Meine" Sicheltanne kommt aus Japan, ist 44 cm hoch und wurde vom Vorbesitzer im letzten Frühjahr umgetopft - so bleibt sie wohl noch ein Weilchen in der Schale, da man sie nicht zu oft umtopfen sollte.
Obwohl mir die Spezies so gut gefällt, habe ich etwas "Mühe" mit der klassischen Ausbildung der "frisierten" Laubpolster - das Malerische des Laubes bleibt so doch ziemlich auf der Strecke. Ich entschied mich, die Belaubung Sicheltannentypisch umzugestalten (auch wenn das dann etwas wild daherkommt) - Neuland für mich. Bei den klassischen Polstern entsprangen viele Triebe aus wenigen Punkten, meistens sogar senkrecht nach oben - also weit gefehlt mit V-Verzweigungen/Zweierverzweigungen. Nachdem die Triebe Mitte Juli gut ausgehärtet waren, habe ich sehr kräftig ausgeschnitten und anschliessend gut organisch gedüngt. Den neuen Austrieb habe ich etwas geordnet - schneide ihn aber erst im Frühjahr zurück. Mal sehen, ob der Umbau gelingt - dauern wird das sicherlich auch seine Zeit.
Hier also die Bilder nach Rückschnitt im Sommer und von anfangs Januar. Kommentare wie immer gerne.
Liebe Grüsse, Fips