Anfänger + Spitzahorn = viele Fragen
-
Der_Bonsaianer
Re: Anfänger + Spitzahorn = viele Fragen
Zwei Menschen, zwei Meinungen. Muss ja nichts schlechtes heißen, sondern viel mehr dass ich wohl nichts falschen machen kann 
-
Der_Bonsaianer
Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Erst "gestern" habe ich hier noch nachgefragt wegen meinem Ahorn und jetzt sind schon fast 3 Jahre vergangen.
Mich würde von euch interessieren: Was habe ich falsch abgeschnitten und wie kann man es noch retten?
PS: Tut mir das Leid das die Bilder quer angezeigt werden im Forum, am PC sind sie Hochkant ausgerichtet.
Mich würde von euch interessieren: Was habe ich falsch abgeschnitten und wie kann man es noch retten?
PS: Tut mir das Leid das die Bilder quer angezeigt werden im Forum, am PC sind sie Hochkant ausgerichtet.
- Dateianhänge
-
- 20211218_132535.jpg (197.33 KiB) 780 mal betrachtet
-
- 20211218_132542.jpg (236.1 KiB) 780 mal betrachtet
-
- 20211218_132604.jpg (227.91 KiB) 780 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Der_Bonsaianer am 03.01.2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso retten, der sieht doch noch lebendig aus?Der_Bonsaianer hat geschrieben: 02.01.2022, 21:31 Was habe ich falsch abgeschnitten und wie kann man es noch retten?
Was ist dein Plan? Wie soll der Baum mal aussehen?
Wenn du noch keinen Plan hast, gut durchtreiben lassen und ab und zu kürzen und säubern indem uninteressante Abschnitte, Dreierverzweigungen oder zu lange Internodien abgeschnitten werden.
Die Wurzeln nicht vergessen.
Jänner ist aber der falsche Zeitpunkt.
-
Der_Bonsaianer
Haha ja er lebt noch das stimmt.ania hat geschrieben: 02.01.2022, 22:38Wieso retten, der sieht doch noch lebendig aus?Der_Bonsaianer hat geschrieben: 02.01.2022, 21:31 Was habe ich falsch abgeschnitten und wie kann man es noch retten?
Was ist dein Plan? Wie soll der Baum mal aussehen?
Wenn du noch keinen Plan hast, gut durchtreiben lassen und ab und zu kürzen und säubern indem uninteressante Abschnitte, Dreierverzweigungen oder zu lange Internodien abgeschnitten werden.
Die Wurzeln nicht vergessen.
Jänner ist aber der falsche Zeitpunkt.
Mein Plan wäre noch immer ihn gar nicht zu hoch werden zu lassen und im beste Fall soll er eine schöne volle Form bekommen, so wie der Ahorn oben vom Forums Banner.
Aber das sehe ich noch weit nicht und vielleicht habe ich auch schon zu viel oder das falsche zurückgeschnitten, ich weiß nicht.
Lies dir Entwicklungsgeschichten hier im Forum durch. Es gibt welche mit ähnlichem Ausgangsmaterial.
Du kannst am Anfang an Stammverdickung, Verjüngung und Wurzelansatz arbeiten.
Im Zweifel lieber zu viel dranlassen als zu wenig, dann hast du eine vitale Pflanze die dir viele Optionen anbietet und schnell an Umfang zulegt.
Solang der Baum lebt, gibt es kein Falsch, höchstens ein Anders oder einen längeren Umweg.
Im Zweifel lieber zu viel dranlassen als zu wenig, dann hast du eine vitale Pflanze die dir viele Optionen anbietet und schnell an Umfang zulegt.
Solang der Baum lebt, gibt es kein Falsch, höchstens ein Anders oder einen längeren Umweg.
Dein Spitzahorn ist vielleicht 4 Jahre alt, der Bannerbaum mindestens 50 Jahre alt. Nach 20 Jahren regelmäßiger Pflege wird der Fortschritt schon erkennbar sein. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst in welche Form es gehen soll. Grundsätzlich ist es "Schneiden-und-Wachsen-lassen", je mehr Wachstum, desto besser das Dickenwachstum des Stammes. Bei Sämlingen macht es Sinn erst nach einigen Jahren den Astaufbau zu beginnen.Der_Bonsaianer hat geschrieben: 02.01.2022, 23:08 Mein Plan wäre noch immer ihn gar nicht zu hoch werden zu lassen und im beste Fall soll er eine schöne volle Form bekommen, so wie der Ahorn oben vom Forums Banner.
Aber das sehe ich noch weit nicht und vielleicht habe ich auch schon zu viel oder das falsche zurückgeschnitten, ich weiß nicht.
Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Der_Bonsaianer
mydear hat geschrieben: 03.01.2022, 12:08 Dein Spitzahorn ist vielleicht 4 Jahre alt, der Bannerbaum mindestens 50 Jahre alt. Nach 20 Jahren regelmäßiger Pflege wird der Fortschritt schon erkennbar sein. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst in welche Form es gehen soll. Grundsätzlich ist es "Schneiden-und-Wachsen-lassen", je mehr Wachstum, desto besser das Dickenwachstum des Stammes. Bei Sämlingen macht es Sinn erst nach einigen Jahren den Astaufbau zu beginnen.
Ich danke euch, dann werde ich mich noch etwas umsehen und noch mehr Infos aufsaugen.ania hat geschrieben: 03.01.2022, 09:18 Lies dir Entwicklungsgeschichten hier im Forum durch. Es gibt welche mit ähnlichem Ausgangsmaterial.
PS: Das mit den Bildern hat nun auch geklappt, Danke