PH-Minus Flüssigkeit
-
Luca Passamani
PH-Minus Flüssigkeit
Liebe Leute
Ich habe von euch den Tipp bekommen, dass ich auf den PH-Gehalt ded Giesswassers achten und mir am besten eine PH-Minusflüssigkeit anschaffen soll. Nun habe ich recherchiert und hauptsächlich solche für den Pool oder das Aquarium gefunden. Gehen diese auch? Hab auch solche für Bonsais gefunden, welche jedoch deutlich teurer sind.
Besten Dank im Voraus.
Liebi Griess
Luca
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich habe von euch den Tipp bekommen, dass ich auf den PH-Gehalt ded Giesswassers achten und mir am besten eine PH-Minusflüssigkeit anschaffen soll. Nun habe ich recherchiert und hauptsächlich solche für den Pool oder das Aquarium gefunden. Gehen diese auch? Hab auch solche für Bonsais gefunden, welche jedoch deutlich teurer sind.
Besten Dank im Voraus.
Liebi Griess
Luca
Re: PH-Minus Flüssigkeit
ehmm...weisst du denn, wie hart genau dein wasser ist ? kannst du auf der homepage deines örtlichen wasserversorgers herausfinden. normalerweise ist es nicht notwendig, da benutz im zweifelsfall lieber einen optimierten dünger (z.b. hakaphos soft).
wenn es um die kalkrückstände in deinem anderen post geht, das ist eine folge von zu feinkörnigem substrat.
azaleen pflanzt man normalerweise in kanuma, das ist sauer genug. das problem ist da eher die kalte, aber nicht zu kalte überwinterung und die anfälligkeit für pilze bei nicht optimaler pflege.
wenn es um die kalkrückstände in deinem anderen post geht, das ist eine folge von zu feinkörnigem substrat.
azaleen pflanzt man normalerweise in kanuma, das ist sauer genug. das problem ist da eher die kalte, aber nicht zu kalte überwinterung und die anfälligkeit für pilze bei nicht optimaler pflege.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Luca Passamani
Lieber Achimachim73 hat geschrieben:ehmm...weisst du denn, wie hart genau dein wasser ist ? kannst du auf der homepage deines örtlichen wasserversorgers herausfinden. normalerweise ist es nicht notwendig, da benutz im zweifelsfall lieber einen optimierten dünger (z.b. hakaphos soft).
Nein das weiss ich (noch) nicht. Da sich aber Kalk auf meinen Bonsais gebildet hat, meinte man zu mir, dass er sehr wahrscheinlich am Giesswasser liegt. Habe bereits Dünger zu Hause. Muss man einen Speziellen haben?
Liebi Griess
-
Luca Passamani
Hier die Wasserhärte:

Eine ähnliche Wasserhärte haben wir hier in Dortmund auch. Ich sehe da keinerlei Grund mit einem Zeugs wie "PH Minus" zu hantieren. Da ist nämlich Phosphorsäure oder Salzsäure drin und man müsste bei jeder Anwendung im Gießwasser erst mal den PH-Wert messen. Das Zeugs muss man nämlich tröpfchenweise zugeben, um keine Säureschäden zu erhalten. Mach das mal bei einer 4-Liter-Gießkanne, jedesmal, wenn Du sie befüllt hast. Und gut umrühren.
Btw: Ich habe seit über 50 Jahren ein Aquarium und das Dreckszeug noch nie angerührt.
Erwin
Btw: Ich habe seit über 50 Jahren ein Aquarium und das Dreckszeug noch nie angerührt.
Erwin
-
Luca Passamani
Lieber Erwin, Danke für deine Worte.Erwin hat geschrieben:Eine ähnliche Wasserhärte haben wir hier in Dortmund auch. Ich sehe da keinerlei Grund mit einem Zeugs wie "PH Minus" zu hantieren. Da ist nämlich Phosphorsäure oder Salzsäure drin und man müsste bei jeder Anwendung im Gießwasser erst mal den PH-Wert messen. Das Zeugs muss man nämlich tröpfchenweise zugeben, um keine Säureschäden zu erhalten. Mach das mal bei einer 4-Liter-Gießkanne, jedesmal, wenn Du sie befüllt hast. Und gut umrühren.
Erwin
Liebi Griess
Salü Luca,
Keinesfalls das PH-Minus für Pool nehmen.
Nur das Ding für Aquarien oder Fischteich, wenn überhaupt.
Es gibt ja auch noch Torfpellets für den Fischteich: https://www.amazon.de/Zoobest-Torfpelle ... hydrach-21
Oder tatsächlich mit einem Brittafilter die Wasserhärte senken.
Gruss George
Es gibt ja auch noch Torfpellets für den Fischteich: https://www.amazon.de/Zoobest-Torfpelle ... hydrach-21
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Luca Passamani
Hallo GeorgeHippo hat geschrieben:Salü Luca,
Gruss George
Danke

Servus,
es gibt da ein Produkt, welches ich seit vielen Jahren erfolgreich einsetze. Das schimpft sich "T.A. pH Down Trocken".
Hier mal ein Auszug aus dem Anwendungsbereich:
In einigen Ländern wie z.B. der Schweiz ist der Verkauf der herkömmlichen Produkte strengen Auflagen unterworfen und die Händler müssen sich verpflichten, umständliche Regeln bei Lagerung, Verkauf und Versand zu befolgen.
Um insbesondere diesen Einschränkungen entgegenzuwirken hat T.A. ein Produkt mit der Wirksamkeit unseres bekannten, flüssigen pH Downs bei gleichzeitiger Eliminierung der durch die Gesetzgebung kontrollierten Risiken entwickelt. Dieses Produkt kann nun auch ohne besondere Genehmigung in allen Ländern verkauft und versendet werden.
pH Down Trocken ist etwas Besonderes: Solange das Granulat trocken bleibt, ist es absolut ungefährlich, leicht zu handhaben und hat den grossen Vorteil, aus der Klassifizierung der toxischen Produkte herauszufallen. Aber sobald es mit Wasser in Berührung kommt, wird es ein starker pH-Senker: ja sogar wirksamer als viele konzentrierte und gefährliche Säuren.
Gleichzeitig bringt es der Pflanze Nährstoffe, die sie sowohl während ihrer Wachstums- als auch Blüte- oder Fruchtphase benötigt :
- Stickstoff in einer langsam wirkenden Form, unschädlich für die Blütephase,
- Phosphor für die Blüte, aber auch für gesunde Wurzeln, ein glänzendes Blattwerk und ein harmonisches Wachstum,
- sowie Magnesium, Schwefel und Spurenelemente.
pH Down Trocken ist natürlich von höchster Reinheit und Qualität: Die Kristalle lösen sich ohne Rückstände im Wasser auf.
Gruß Olli
es gibt da ein Produkt, welches ich seit vielen Jahren erfolgreich einsetze. Das schimpft sich "T.A. pH Down Trocken".
In einigen Ländern wie z.B. der Schweiz ist der Verkauf der herkömmlichen Produkte strengen Auflagen unterworfen und die Händler müssen sich verpflichten, umständliche Regeln bei Lagerung, Verkauf und Versand zu befolgen.
Um insbesondere diesen Einschränkungen entgegenzuwirken hat T.A. ein Produkt mit der Wirksamkeit unseres bekannten, flüssigen pH Downs bei gleichzeitiger Eliminierung der durch die Gesetzgebung kontrollierten Risiken entwickelt. Dieses Produkt kann nun auch ohne besondere Genehmigung in allen Ländern verkauft und versendet werden.
pH Down Trocken ist etwas Besonderes: Solange das Granulat trocken bleibt, ist es absolut ungefährlich, leicht zu handhaben und hat den grossen Vorteil, aus der Klassifizierung der toxischen Produkte herauszufallen. Aber sobald es mit Wasser in Berührung kommt, wird es ein starker pH-Senker: ja sogar wirksamer als viele konzentrierte und gefährliche Säuren.
Gleichzeitig bringt es der Pflanze Nährstoffe, die sie sowohl während ihrer Wachstums- als auch Blüte- oder Fruchtphase benötigt :
- Phosphor für die Blüte, aber auch für gesunde Wurzeln, ein glänzendes Blattwerk und ein harmonisches Wachstum,
pH Down Trocken ist natürlich von höchster Reinheit und Qualität: Die Kristalle lösen sich ohne Rückstände im Wasser auf.
Gruß Olli
Simpler Essig ist eine günstige Methode, den Ph-Wert zu senken.
Gru0
Markus
Gru0
Markus
-
Luca Passamani
Hey OlliSilvaner hat geschrieben:Servus,
Gruß Olli
Danke vielmals für den Tipp.
Hallo,Markus_56 hat geschrieben: 22.07.2020, 08:11 Simpler Essig ist eine günstige Methode, den Ph-Wert zu senken.
Gru0
Markus
funktioniert genauso wenig wie Zitronensäure. Beides verflüchtigt sich innerhalb kürzester Zeit und ist somit instabil.
-
Luca Passamani
Hallo,Silvaner hat geschrieben:Hallo,Markus_56 hat geschrieben: 22.07.2020, 08:11 Simpler Essig ist eine günstige Methode, den Ph-Wert zu senken.
Gru0
Markus
funktioniert genauso wenig wie Zitronensäure. Beides verflüchtigt sich innerhalb kürzester Zeit und ist somit instabil.
Habe mir nun einen Brittafilter gekauft:)
Hallo Silvaner,Silvaner hat geschrieben: 26.07.2020, 20:53
Hallo,
Da sollte man unterscheiden, ob der PH-Wert des Wassers (bei uns ein temopräres Problem, verursacht durch die Wasseraufbereitung der Wasserwerke) oder der PH-Wert der Erde (z.B. kalkhaltiges Substrat) verändert werden soll. Für letzteres ist Essig keine dauerhafte Lösung, kommt aber meines Erachtens bei modernen Substraten eher nicht vor. Für ersteres (Giesswasser) ist der relativ rasche Abbau der Essigsäure nicht relevant.
Gruß
Markus
Hallo,
es geht hier in dem Faden um das wässern, nicht um den Boden. Man muss also das Gießwasser den Ansprüchen der Pflanze anpassen.
Ich kann eine Orchidee nicht mit 7.0 wässern, wo die 5.5 benötigt... das funzt nicht. Das gleiche mit Azaleen oder Heidelbeeren. Die brauchen saures Wasser und sauren Boden.
Das Wasser kann ich schnell anpassen, auch lang anhaltend. Den Wert der Erde muss man mittels Zusatzstoffe beeinflussen. Gibt man z.B gemahlene Eierschalen hinzu, geht der Wert der Erde auf 8.0 hoch und überschreitet diesen Wert nicht, egal wie viele Eierschalen in der Erde lagern.
es geht hier in dem Faden um das wässern, nicht um den Boden. Man muss also das Gießwasser den Ansprüchen der Pflanze anpassen.
Ich kann eine Orchidee nicht mit 7.0 wässern, wo die 5.5 benötigt... das funzt nicht. Das gleiche mit Azaleen oder Heidelbeeren. Die brauchen saures Wasser und sauren Boden.
Das Wasser kann ich schnell anpassen, auch lang anhaltend. Den Wert der Erde muss man mittels Zusatzstoffe beeinflussen. Gibt man z.B gemahlene Eierschalen hinzu, geht der Wert der Erde auf 8.0 hoch und überschreitet diesen Wert nicht, egal wie viele Eierschalen in der Erde lagern.