Hilfe, was passiert mit den Blättern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Sanel101

Hilfe, was passiert mit den Blättern?

Beitrag von Sanel101 »

Hey,

Ich habe mir einen Bonsai vor ca 2 Wochen angelegt. Es ist ein Jadebaum und er ist 14 Jahre alt. Anfänglich wusste ich nicht viel, da er ein Geburtstagsgeschenk war, jedoch habe ich mich viel belesen. Er steht ganzjährig in meinem Zimmer. Jedoch habe ihr seltsame, fast schon angefressene Blätter. Ich habe neulich auch hier und da winzige Insekten im Boden sehen können. Aber wirklich nur vereinzelt. Muss ich mir Sorgen machen? Wenn ich auf welche tippen müsste, wären es Springschwänze. Auch habe ich an Spinnenmilben gedacht, da ein Ast ein wenig Spinnenweben hatte, doch wenige Tage davor, habe ich eine Spinne unter dem Topf finden können. Ist ein Umtopfen die sicherste Option? Ich habe ihn in der ersten Woche falsch (zu wenig) gegossen. Kann es sein, dass das schwache Gießen in der ersten Woche sich jetzt erst zeigt? Danach habe ich es jedoch nach wie Empfohlen gemacht..
Übermäßig Sonne kriegt der Kleine eigentlich auch nicht, könnte es jedoch zu viel oder zu wenig sein? Er steht meist auf meinem Fensterbrett.
Auch würde ich gerne wissen wie Euer Vorgehen ist, falls Ihr vereinzelt Insekten in eurem Bonsaiboden findet.
Vielen Dank schon mal!
3B88886C-6919-4BA2-9705-B8B31CA93142.jpeg
3B88886C-6919-4BA2-9705-B8B31CA93142.jpeg (212.36 KiB) 1287 mal betrachtet
964D3088-4B64-4798-8894-B73B94C96559.jpeg
964D3088-4B64-4798-8894-B73B94C96559.jpeg (246.7 KiB) 1287 mal betrachtet
D97BF20C-134B-4FD6-92FC-B9095F3083FB.jpeg
D97BF20C-134B-4FD6-92FC-B9095F3083FB.jpeg (353.54 KiB) 1287 mal betrachtet
04AD7236-5C1F-4B77-9CEC-0634FE4C1B44.jpeg
04AD7236-5C1F-4B77-9CEC-0634FE4C1B44.jpeg (364.72 KiB) 1287 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Re: Hilfe, was passiert mit den Blättern?

Beitrag von ania »

Springschwänze sind an sich meist harmlos, aber ein Zeichen für zu feuchte Erde. Wie oft gießt du denn? Du hast da eine Sukkulente, die verträgt eine Woche ohne Gießen locker.

Du würdest der Pflanze was Gutes tun, wenn du sie an den sonnigsten Platz stellst den du hast, am Besten bis zum Herbst draußen. Langsam an Sonne gewöhnen damit die Blätter nicht verbrennen.

Die Blätter würde ich beobachten, wenn es nicht schlimmer wird, keine Tiere auf den Blättern sind und der Neuaustrieb gesund ist, kein Grund zur Sorge.
Sanel101

Beitrag von Sanel101 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider nur eine Fensterbank die herhalten muss, dort ist auch eine ganz gute Lichteinstrahlung von 6-12, danach eher halbschattig, reicht das oder sollte ich sie vielleicht an meine Eltern weitergeben? Die haben einen Garten.
Danke nochmal :)
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Gib ihr mal ein Jahr, dann siehst du. Wird nicht so schnell wachsen wie sie es im Freien täte, aber vielleicht reicht es.
Wie oft gießt du? Immer warten bis die Erde angetrocknet ist. In der Wachstumszeit düngen.
Sanel101

Beitrag von Sanel101 »

Ich gieße wo ca. jede Woche bis 1 1/2 Wochen, wie du schon sagst, bis der Boden ausgetrocknet ist. Ich werd‘s probieren ✌🏼
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hey,

der Jadebaum ist recht robust und wenig anfällig für Parasiten oder Krankheiten.
Verträgt keinen Frost, braucht im Sommer regelmäßig Wasser, viel Sonne und Wärme, gelegentlich Dünger - und ist eine der wenigen Pflanzen, die hierzulande auch ganzjährig im Zimmer gedeihen. Meine stehen von Mai bis Oktober draussen. Das bevorzugen sie eindeutig. Ich gieße zur Zeit (fast) täglich.
Das Bodenleben schadet den warmblütigen Bewohnern eher als dem Jadebaum (Portulacaria afra), besonders Schimmel ist in Wohnräumen unerwünscht.
Sieht so aus, als müsste der Baum demnächst umgetopft werden. Jadebäume vertragen rein mineralisches Substrat, z.B. Bimskies, Blähtonbruch, Lavagranulat, Akadama,... da krabbelt auch nicht so viel drin herum wie in Blumenerde.
Mach dich doch schon mal schlau, wie das mit dem Umtopfen und Wurzelschnitt läuft. Ende August kannst du dann zur Tat schreiten.
Meine Jadebäume habe ich gerade beschnitten, zeige ich demnächst in dem Thema "Auf dem Weg zum Rohling". Sie sind knapp zehnjährig.
Herzlich willkommen im BFF und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanel101

Beitrag von Sanel101 »

Hey, danke für die liebe Antwort :)
Verrückt, so wie ania schon meinte, dachte ich, einen sukkulenten wie den jadebaum sollte man eher sparsam gießen. Umtopfen wird wohl oder übel sein müssen, ich denke ich werde ein Substrat oder vllt kakteenerde nehmen, wie ich das gelesen habe eignen sich beide gut.
mydear

Beitrag von mydear »

... und täglich grüßt das Murmeltier 8)

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich habe geschrieben dass er eine Woche ohne Gießen verträgt, nicht dass man einmal die Woche gießen soll, das ist was anderes.
Man soll gießen nach Bedarf, also wenn die Erde trocken ist. Das wird im Zimmer im Halbschatten länger dauern als draußen bei Wind und Sonne, und hängt auch noch vom Substrat und Schalengröße ab.
Wenn da Springschwänze springen, hast du womöglich zu viel gegossen.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Sanel101 hat geschrieben: 20.07.2020, 18:51 Hey, danke für die liebe Antwort :)
Verrückt, so wie ania schon meinte, dachte ich, einen sukkulenten wie den jadebaum sollte man eher sparsam gießen. Umtopfen wird wohl oder übel sein müssen, ich denke ich werde ein Substrat oder vllt kakteenerde nehmen, wie ich das gelesen habe eignen sich beide gut.
Beim Umtopfen von Portulacaria Afra solltest du übrigens anders vorgehen als bei "echten" Bäumen. Wenn du die Wurzeln bearbeiten willst, sollte das Substrat komplett trocken sein, also am besten 1-2 Wochen vorher nicht gießen. Nachdem du die Wurzeln beschnitten hast, solltest du den Baum für weitere 2 Wochen nicht gießen - Kann sein, dass sich die Blätter und sogar der Stamm anfangen zu kräuseln, das macht aber nichts, daran stirbt der Jadebaum nicht. Die Pflanze hat soviel Wasser in Blättern und Stamm dass der gern mal ein halbes Jahr ohne Wasser auskommt.

Woran Jadebäume sterben können, ist wenn die noch nicht verheilten Schnittstellen an den Wurzeln zu feucht stehen und anfangen zu faulen. Zudem bringt das Wasser dem Jadebaum zu dem Punkt auch nichts - Die Wurzeln dieser Pflanze wachsen wenn es trocken ist da sie dann nach Wasser "suchen". Darum solltest du den Baum nach dem Umtopfen trocken halten - Er braucht die Zeit um Schnittwunden zu heilen und neues Wurzelwachstum anzuregen.
Antworten