VG
Der Anfang zweier Weißdorne
Re: Der Anfang zweier Weißdorne
Danke Roy! Freut mich sehr, dass der Baum nun auch Blüten angesetzt hat 
VG
VG
Jetzt kam der Baum in seine endgültige Schale. Es ist eine Tokoname-Schale von Shuhou, oder wird das mit doppel U geschrieben...keine Ahnung, jedenfalls der
Die Schale habe ich bei Harald Lehner gekauft.
Die Krone muss noch weiter aufgebaut und verfeinert werden. Damit habe ich noch einige Jahre zu tun. Die vielen kleinen Einschnitte in der Rinde brauchen auch noch einige Zeit, um die Borke zum Aufbrechen zu bewegen. Naja, das wird schon irgendwie werden....
VG Roy
Die Krone muss noch weiter aufgebaut und verfeinert werden. Damit habe ich noch einige Jahre zu tun. Die vielen kleinen Einschnitte in der Rinde brauchen auch noch einige Zeit, um die Borke zum Aufbrechen zu bewegen. Naja, das wird schon irgendwie werden....
VG Roy
- Dateianhänge
-
- 11.jpg (202.88 KiB) 2822 mal betrachtet
Superstark
Roy!
So mag ich Bonsai; ausgraben, entwickeln, nach vorne gehen.
Gefällt mir mit der Schale ausgezeichnet, den würde ich gerne mal live sehen.
So mag ich Bonsai; ausgraben, entwickeln, nach vorne gehen.
Gefällt mir mit der Schale ausgezeichnet, den würde ich gerne mal live sehen.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Das sieht verdammt gut aus.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
...ein Traum...
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Roy,
der Baum und die Schale sind super.

der Baum und die Schale sind super.
Liebe Grüße aus Sachen,
Frank
Frank
Hallo Roy,
was soll ich sagen, ich liebe diesen Baum!
Vielleicht bist du so nett und stellst noch ein Foto ein, auf dem die Blätter des Austriebs die Zweige mit den hellgrünen Tupfen versehen?
Es würde mich sehr freuen, dieses helle Grün in Kombination mit der tollen Schale betrachten zu dürfen.
Ein wenig ist davon ja schon erkennbar.
Wird er Blüten tragen diese Saison?
VG, Marius
was soll ich sagen, ich liebe diesen Baum!
Vielleicht bist du so nett und stellst noch ein Foto ein, auf dem die Blätter des Austriebs die Zweige mit den hellgrünen Tupfen versehen?
Es würde mich sehr freuen, dieses helle Grün in Kombination mit der tollen Schale betrachten zu dürfen.
Ein wenig ist davon ja schon erkennbar.
Wird er Blüten tragen diese Saison?
VG, Marius
Servus Roy.
Danke fürs teilhaben an der großartigen Entwicklung des Baumes. Großes Kino
Gruß Roland.
Danke fürs teilhaben an der großartigen Entwicklung des Baumes. Großes Kino
Gruß Roland.
Gruß Roland.
- Siggy Hirsch
Hallo Roy,
ich bin hier noch ganz neu und im praktische Bonsaileben noch ganz am Anfang. Im Forum lese ich aber schon lange mit und bewundere deine beeindruckenden und lehrreichen Entwicklungsgeschichten. Darunter auch die dieses Weißdornes und finde sie sehr inspirierend. Ich sehe diesen Baum als "freien Besen" und um so länger ich ihn betrachte, um so störender empfinde ich die Stammfortführung des rechten Nebenstammes, die er finde ich so gar nicht braucht. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt ihn einmal zu beschneiden.
Ich weiß natürlich nicht, ob dies so realisierbar wäre, freue mich aber trotzdem über deine Meinung dazu.
Zum Schluss interesiert mich noch, was denn aus dem anderen Baum geworden ist.
Liebe Grüße,
Siggy
ich bin hier noch ganz neu und im praktische Bonsaileben noch ganz am Anfang. Im Forum lese ich aber schon lange mit und bewundere deine beeindruckenden und lehrreichen Entwicklungsgeschichten. Darunter auch die dieses Weißdornes und finde sie sehr inspirierend. Ich sehe diesen Baum als "freien Besen" und um so länger ich ihn betrachte, um so störender empfinde ich die Stammfortführung des rechten Nebenstammes, die er finde ich so gar nicht braucht. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt ihn einmal zu beschneiden.
Ich weiß natürlich nicht, ob dies so realisierbar wäre, freue mich aber trotzdem über deine Meinung dazu.
Zum Schluss interesiert mich noch, was denn aus dem anderen Baum geworden ist.
Liebe Grüße,
Siggy
Hallo Siggy,
willkommen hier im Forum erstmal. Ja, deine Idee ist interessant. Der Baum kommt jetzt eh langsam in das Stadium vom Grundaufbau hin zur feineren Gestaltung und da ist es oft sinnvoll auch größere Äste nochmal einzukürzen und auf untere Äste abzuleiten, um die starken Linien etwas zu entschärfen. Mal schauen, wenn das Laub ab ist. Vielleicht mach ich das :-)
VG
willkommen hier im Forum erstmal. Ja, deine Idee ist interessant. Der Baum kommt jetzt eh langsam in das Stadium vom Grundaufbau hin zur feineren Gestaltung und da ist es oft sinnvoll auch größere Äste nochmal einzukürzen und auf untere Äste abzuleiten, um die starken Linien etwas zu entschärfen. Mal schauen, wenn das Laub ab ist. Vielleicht mach ich das :-)
VG
- Martin_S
Unglaublich gut! 
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Beim diesjährigen umtopfen habe ich entschieden, den Baum weiter aufzurichten. Da der Stamm doch eher steif wirkt, verträgt das der Baum meiner Meinung nach aufrechter zu stehen. Nun muss nur noch die Krone weiter danach ausgerichtet und entwickelt werden. Eine große hintere Wurzel geht dadurch auch steiler in den Boden, was sehr positiv ist. Auch wenn es auf den Bilder kaum sichtbar ist, wurden einige zu lange Äste auf schönere Seitentriebe schon letztes Jahr zurückgenommen.
- Dateianhänge
-
- 14.jpg (122.57 KiB) 1645 mal betrachtet
Gute Idee, Roy.
Das Aufrichten verbessert den Baum tatsächlich nochmal um Einiges.
Er wirkt dadurch noch stimmiger, da besser ausbalanciert.
Liebe Grüße,
Barbara
Das Aufrichten verbessert den Baum tatsächlich nochmal um Einiges.
Er wirkt dadurch noch stimmiger, da besser ausbalanciert.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Roy,
herrliche Schale und die erreichte Verzweigungsdichte ist jetzt schon sehr gut… übrigens beneide ich dich nicht um‘s Drahten au, au, autsch
Grüße
Rainer
herrliche Schale und die erreichte Verzweigungsdichte ist jetzt schon sehr gut… übrigens beneide ich dich nicht um‘s Drahten au, au, autsch
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry