Ameisen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Peter L

Re: Ameisen

Beitrag von Peter L »

Um es mal bildlich zu zeigen wie ich es gelöst habe ein paar Fotos.
IMG_2306_g.jpg
IMG_2306_g.jpg (237.65 KiB) 2417 mal betrachtet

hier beim Shohinregal
IMG_2307_g.jpg
IMG_2307_g.jpg (158.02 KiB) 2417 mal betrachtet
IMG_2308_g.jpg
IMG_2308_g.jpg (154.45 KiB) 2417 mal betrachtet
hier unter einem Einzelständer

LG Peter
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Peter,

was wäre eine Begründung, warum die Ameisen da nicht drüber wollen oder können ?
Grüße, Frank

Beitrag von Peter L »

Hallo Frank,

eine mögliche Erklärung wäre das Verhalten der Ameisen bei der Futtersuche.

Ameisen sind immer auf Futtersuche dabei laufen Kundschafter in alle Richtungen und legen eine Duftspur (Pheromone), die ihnen den Weg zurück zum Nest zeigen. Wenn Futter gefunden wurde legt der Kundschafter eine zweite Spur daneben bei der Rückkehr zum Nest und damit wissen alle wo das Futter ist.

Möglich ist nun das der Duftstoff nicht dauerhaft auf dem Kunststoff haftet weil Regenwasser, Gießwasser und/oder unser Flüssigdünger die Spur zerstört. Möglich ist auch das der Kunststoff selbst oder was er absondert den Duftstoff überdeckt.
Eigentlich können Ameisen überall klettern und sie laufen sogar über Kopf. Könnte aber bei der Teichfolie vielleicht doch beim über Kopf laufen ihre Fähigkeiten überschreiten, eine weitere Möglichkeit.
:-D :-D :-D ......ist dies vielleicht ein Ansatz für eine "wissenschaftliche Untersuchung", die ohne Gift auskommt...... :-D :-D :-D

Ich werde weiter beobachten.

LG Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn irgendwann in den nächsten paar Jahren meine Pfosten, die seit 2008 stehen, rott sind und erneuert werden müssen (an einigen geht das schon kräftig los), wollen wir auch so eine Schutzfolie drüber legen, das hat mein Mann schon vor längerer Zeit beschlossen. Da bin ich ja heute schon gespannt, ob unsere Ameisen sich auch davon abhalten lassen werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Artur hat geschrieben: 19.07.2020, 13:22 Ich hab mich mit den Ameisen arrangiert.
Wo die hinrennen sind auch meistens Blattläuse.
Da spar ich mir das Suchen, die Ameisen finden die Blattläuse viel besser wie ich.
Die Ameisen finden die Blattläuse nicht, sie schleppen sie an die Bäume. Sie haben eine Symbiose mit den Blattläusen, in dem sie den Saft melken, den die Schädlinge produzieren. Kauf Permethtrin Pulver und stell es aufs Regal. Hilft garantiert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
abardo

Beitrag von abardo »

Peter L hat geschrieben: 23.07.2020, 08:13 ... legt der Kundschafter eine zweite Spur daneben bei der Rückkehr zum Nest und damit wissen alle wo das Futter ist.

Möglich ist nun das der Duftstoff nicht dauerhaft auf dem Kunststoff haftet weil Regenwasser, Gießwasser und/oder unser Flüssigdünger die Spur zerstört.
Hi nochmal,

da hast du wohl schon die richtige Erklärung.

Habe ein bisschen zu "Duftspur Ameisen" gesucht und prompt diverse Erklärungen gefunden (u.a. helfen deshalb wohl auch alle andere Stoffe, die stark riechen und die Ameisenduftspur somit überlagern).

Aber es gab auch Tipps zu Klebeband, da haftet die Duftspur eben nämlich auch nicht gut. Das dürfte deiner Folie ähnlich sein.

Warum sich auf meinen Hochständern keine Ameisen tummeln, weiss ich jetzt auch: a) die werden 2x pro Jahr geölt, um das Holz zu erhalten. Und das riecht dann zwei/drei Wochen ziemlich streng. Wird wohl auch die Duftspur überlagern b) die meisten Ständer stehen im Zengarten und da gibt es nunmal Split. Unter zwei weiteren Ständern liegt auch Kies bzw. grössere Steine. Ameisen bauen nur dort ein Nest, wo auch Sand oder Erde zu finden ist und das gibt es halt erst einige Meter weiter weg. Der Weg lohnt sich wohl eher nicht.

Vielleicht such ich mir einfach noch ein Klebeband aus Plastik (Panzertape wird wohl eher nicht gehen, das enthält ja auch Textilfasern, die den Geruch dann wohl wieder eher gut halten werden) und aussen lange hält. Dichtungsband für Dächer klappt vielleicht gut. Vielleicht gibt es dann auf den restlichen Regalen auch noch seltener Blattläuse ...
Grüße, Frank

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben: 22.07.2020, 13:05 ...Wenn die, die auf meinen Bonsai und im Gewächshaus Ärger machen, einmal im Jahr im Mai mit Loxiran dran glauben müssen, ...
Hast Du das Mittel zum Ausstreuen bzw. Gießen benutzt oder Köderboxen?

Und gibt es ein Update zu den "Teichfoliensperren"?

Schöne Grüße

Tim
Schöne Grüße

Tim
mydear

Beitrag von mydear »

Suikinkutsu hat geschrieben: 08.04.2024, 20:48 Hast Du das Mittel zum Ausstreuen bzw. Gießen benutzt oder Köderboxen?

Und gibt es ein Update zu den "Teichfoliensperren"?
Heike und Peter sind hier schon seit Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Ich fürchte die Frage wird unbeantwortet bleiben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Suikinkutsu

Hoppela. Danke für den Hinweis!

Falls sonst wer dazu was beitragen kann: ich würde mich freuen.
Schöne Grüße

Tim
mydear

Beitrag von mydear »

Ich benutze Köderboxen, mit eher mäßigem Erfolg.
Manchmal entdecke ich um einem Topf reges Ameisentreiben, was auf einen Ameisenbau im Topf hinweisen kann. Das Nest räume ich dann aus, bringe Gelege und Erde ins benachbarte Feld.

Ich habe letztes Jahr @Martin_S in Augsburg getroffen und ihn auf seinen „prähistorischen“ Beitrag zur Ameisenbekämpfung im BCD-Journal (muss wohl 20 Jahre her sein) angesprochen. Er hatte damals ein Raumduftspray (Kiefernharzduft) auf eine Ameisenstraße gesprüht. Sie verloren völlig die Orientierung und verschwanden. Wie wäre es mit Ausprobieren und hier Posten?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

mit Zimt soll man Ameisen auch recht gut vertreiben können. Hatte letztes Jahr auf der Terrasse welchen an den Sandhäufchen zwischen den Fugen an denen die Ameisen rauskamen gestreut. Danach kamen die erstmal zumindest eine zeitlang nicht mehr. Dieses Jahr sind die aber wieder da. Hätte ich wohl mehr als einmal machen sollen :) .
Liebe Grüße
Heiner
Suikinkutsu

Hallo zusammen,
starke Gerüche auszubringen, stört für den Moment natürlich die Kommunikation der Ameisen, besonders nachhaltig wirkt das alles aber naturgemäß nicht. Heike schrieb das ja in Bezug auf die Raumduftmethode u.ä. auch weiter oben schon und ich habe das in anderem Zusammenhang ebenfalls durch. Das die Ameisen zumindest am Stadtrand und im ländlichen Raum im nächsten Jahr wieder da sind, ist völlig normal: selbst wenn eine Kolonie vor Ort komplett eingeht, wird das dadurch frei gewordene Revier spätestens im nächsten Jahr von einer Jungkönigin besiedelt und weiter geht es.
Meine Frage bezog sich v.a. darauf, ob pyrethrumhaltige Mittel, die besonders gut wirken, wenn man sie in Wasser auflöst und mit der Gieskanne verteilt, problematisch für andere Pflanzen sind, als die, aus denen sie gewonnen werden.
Kurz: schaden die Mittel dem Bonsai, wenn ich das Substrat im Pflanzgefäß damit begieße, wenn dort Ameisen drin sind?
Schöne Grüße

Tim
Antworten