Chinesischer Liguster verliert Blätter an einer Stelle

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
svensch

Chinesischer Liguster verliert Blätter an einer Stelle

Beitrag von svensch »

Hallo liebe Bonsai-Experten,

seit heute bin ich hier Mitglied im Forum und freue mich erstmal, dass ich aufgenommen wurde und bin gespannt auf einen regen Austausch mit den Experten - weniger Austausch als Lernen , da ich ein absoluter Rookie zum Thema Bonsai bin und mich bisher überhaupt nicht auskenne.
Jedoch habe ich mir vor einigen Monaten meinen erste beiden Bonsais in Hamburg zugelegt - in einem richtigen Bonsai Geschäft, wo es eine großartige Auswahl gab und da habe ich dann auch gleich zugeschlagen und mir zwei wunderschöne Bonsais zugelegt. Einer von den beiden ist ein Chinesischer Liguster, der mir bisher auch viel Freude gemacht hat.
Heute Morgen aber (ich inspiziere meine beiden Bonsais jeden Morgen - zumindest, wenn ich nicht auf Reisen bin) habe ich an einem Ast entdeckt, dass nahezu alle Blätter abgefallen sind - während an anderer Stelle der Baum wächst. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt und hoffe, dass ein Experte hier weiss, was ich machen soll, wenn der Baum an einer Stelle ein Problem hat und an anderen Stellen sprießt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke

Sven
Dateianhänge
Liguster - 200724 - 01.jpg
Liguster - 200724 - 01.jpg (371.7 KiB) 1885 mal betrachtet
Liguster - 200724 - 03.jpg
Liguster - 200724 - 03.jpg (350.4 KiB) 1885 mal betrachtet
Liguster - 200724 - 04.jpg
Liguster - 200724 - 04.jpg (368.59 KiB) 1885 mal betrachtet
Das ist der Ast, der mir Sorgen macht ...
Das ist der Ast, der mir Sorgen macht ...
Liguster - 200724 - 06.jpg (279.17 KiB) 1885 mal betrachtet
... obwohl an dem Ast selber neue Blätter sprießen.
... obwohl an dem Ast selber neue Blätter sprießen.
Liguster - 200724 - 05.jpg (345.86 KiB) 1885 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Re: Chinesischer Liguster verliert Blätter an einer Stelle

Beitrag von ania »

Füll doch bitte den Fragebogen aus, dann müssen wir nicht blind raten ob in der Pflege etwas falsch läuft.
viewtopic.php?f=6&t=30577

Dass nur ein Ast betroffen ist, ist tatsächlich seltsam.
Gibt es am Standort Katzen oder andere Tiere, die es für nötig halten könnten den Baum als ihr Gebiet zu markieren?
Könnte es sein dass der Ast einfach angebrochen ist?
svensch

Beitrag von svensch »

Danke für Deine Hilfe - hier erstmal der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesischer Liguster - Ligustrum Sinense

[X] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Der Bonsai steht direkt am Fensterbrett, Norden, keine direkte Sonne, stetiges Tageslicht

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Bonsai-Fachhandel
"Bonsai-Garten" in Hamburg

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
siehe Fotos anbei - das Originalsubstrat, die Pflanze war beim Einkauf so eingepflanzt, wie sie auf den Bilder ist.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Explantex - Vondrus, flüssig

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
etwas alle zwei bis drei Tage - je nach Feuchtigkeit bei Fingerprobe. Ich gieße immer mit einem Gießball/Ballbrause

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein

Es gibt hier zwar eine Katze, die hält sicher aber immer von Pflanzen fern und macht immer einen großen Bogen um sie herum.
Angebrochen ist der Ast nicht, es kommen ja auch schon neue Triebe.

Ich bin völlig ratlos ...
Dateianhänge
IMG_7420.jpeg
IMG_7420.jpeg (233.58 KiB) 1849 mal betrachtet
IMG_7421.jpeg
IMG_7421.jpeg (229.03 KiB) 1849 mal betrachtet
Maxinger

Beitrag von Maxinger »

Ich würde sagen dem Liguster ist es zu dunkel. Am Nordfenster hat er zu keiner Tageszeit direktes Sonnenlicht.
Ich empfehle einen Standortwechsel sonst ist bald der ganze Baum kahl. Falls möglich stelle ihn im Sommer nach draußen oder auf die Fensterbank bei geöffnetem Fenster.

Viel Glück
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Sehe ich genauso.
In den Monaten seit du ihn hast, hätte er bei gutem Standort schon viel mehr Neuaustrieb. Vielleicht stand der betroffene Trieb besonders ungünstig zum Licht?

Ansonsten scheint die Pflege zu passen, auch das Substrat sieht noch sehr gut aus.
Nach draußen dann wird er wieder!
svensch

Beitrag von svensch »

Herzlichen Dank für den Tipp - ich habe jetzt mal beide Bonsais rausgestellt und bin gespannt.
Kann ich die beiden denn den ganzen Sommer über draußen lassen? Manchmal wird es schon recht windig und es ist auch nicht immer 20°C+ (regengeschützt sind sie).
Im Herbst/Winter würde Ichs ie dann wieder reinholen - brauchen sie dann einen Süd-Platz oder geht dann auch das Nordfenster?

Danke! 8)
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Kannst du, auch nachts...
Langsam an die Sonne gewöhnen, zuerst im Halbschatten, sonst gibts Sonnenbrand.
Die Schale gut befestigen, ein so hoher Baum ist leider ein guter Hebel für den Wind.
Im Winter wäre kühl und hell das Optimum. Stiegenhaus?
Du hast geschrieben dass du viel unterwegs bist. Hast du jemanden der sich dann ums Gießen kümmert? Am Balkon wird der Baum öfter Wasser brauchen, als am Nordfenster dahinvegetierend.
svensch

Beitrag von svensch »

Ja, ich habe eine großartige Hilfe, die sich auch um meinen Stubentiger kümmert und die ich gerade zum Thema Gießen der Bonsais einführe - ich bin allerdings selten länger als zwei Nächte unterwegs, außer wenn USA oder Asien auf dem Programm stehen.
Dazu habe ich mir auch überlegt, ob ich mir für den Balkon einen kleine Bewässerungsanlage zulegen sollte.
Überhaupt spiele ich nun mit dem Gedanken, den Balkon ein wenig umzubauen. Bonsairegale, die ich befestige oder ähnliches. Das würde auch die Anschaffung von Outdoor-Bonsai begünstigen ;)
Der südliche Balkon ist recht klein und somit bedarf es einiger Überlegungen -außerdem steht dort noch ein Kirschbaum, der auch gut Platz einnimmt.
Ich schaue mir im Internet gerade Bilder von Bonsaisammlungen auf Balkonen an, um Inspirationen zu sammeln.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Outdoors sollten kalt, wind- und sonnengeschützt überwintert werden. Hast du so eine Möglichkeit?
svensch

Beitrag von svensch »

windgeschützt - ja, sonnengeschützt - ja, Kälte ... hmmm ... nicht draußen ... ich hätte Innen eine Möglichkeit, wo es nicht gewärmt wird und ausreichend Tageslicht vorhanden ist.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Könnte die vertrocknete Stelle vielleicht zu dicht an einer heiß werdenden Lampe gewesen sein? Das ist schon recht merkwürdig, so ein punktuelles Absterben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Winterharte Laubbäume brauchen im Winter kein Licht. Sie haben ja dann keine Blätter. Die Kälte ist aber wichtig, damit sie wirklich Winterferien machen. Über 10 Grad bezweifle ich dass der Baum lang gesund bleibt (also der potenzielle frostharte Outdoor, nicht der Linguster!). Das kann auch eine Kiste am Balkon sein, wo du ab und an aufmachst und bei Bedarf gießt.

Der ungewärmte Innenraum wäre was für den Linguster.
svensch

Beitrag von svensch »

Heike_vG hat geschrieben: 24.07.2020, 19:38 Könnte die vertrocknete Stelle vielleicht zu dicht an einer heiß werdenden Lampe gewesen sein?
Nein, da war keine Lampe - ich finde das auch sehr seltsam.
Jetzt steht der Liguster erstmal für die nächsten Wochen auf einem Balkon und dann werde ich mal sehen, wie sich das entwickelt.
svensch

Beitrag von svensch »

Nachdem nun der Liguster seit etwas über zehn Tagen draußen auf dem Balkon steht, dachte ich, ich gebe mal ein Update zur Situation.
Leider nicht besonders positiv: zwar treibt der Liguster stärker aus, seitdem er draußen steht (siehe erste Foto), aber der Ast, der mir Sorgen gemacht hat, macht mir weiterhin Sorgen, letztlich sind sie sogar stärker geworden - siehe zweites Foto. Zwar treibt er an wenigen Stellen aus, jedoch zeigt er im Vergleich zum Rest des Baumes deutlich mehr gelbe Blätter, die zum Teil auch schon abgefallen sind.

Kann es sein, dass der Ast abstirbt?
Dateianhänge
IMG_7547.jpeg
IMG_7547.jpeg (76.16 KiB) 1424 mal betrachtet
IMG_7546.jpeg
IMG_7546.jpeg (77.83 KiB) 1424 mal betrachtet
KiTTla

Beitrag von KiTTla »

Moin an alle!

ich bin ebenfalls neu hier und habe mit der Suche diesen Beitrag gefunden, da ich gerade das gleiche Problem habe. Nur ausgeprägter.
Lustigerweise hab ich meinen chin. Liguster von einem Jahr in dem selben Laden gekauft. Dort sehe ich jedoch keinesfalls das Problem ;)

Darf ich fragen, was aus dem Bonsai geworden ist?

Kann ich diesen Thread für meine Problembeschreibung nutzen, oder ist ein neuer zu erstellen?
Antworten