Gelbe Nadeln
Gelbe Nadeln
.
Zuletzt geändert von Fabiansan am 18.03.2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Fabian
Fabian
- bock
- Freundeskreis
Re: Gelbe Nadeln
Moin Fabian,
auch ich habe oft Probleme mit Koniferen, speziell auch einer Mädchenkiefer.
Bei deinem Baum scheint mir der Ballen unter Dauerfeuchte zu leiden, ausserdem sterben Zweige ab, an denen keine Endknospe sitzt.
Ausgereifte Triebe werden bei (Mädchen-)Kiefern nicht gekürzt sondern wachsen gelassen oder entfernt. Eingekürzt werden nur die Kerzen (Knospen im Streckungswachstum), damit sich an der Schnittstelle neue Knospen bilden können.
Mutet man den Koniferen (und ganz besonders den Mädchenkiefern) zu viel zu, hat man leider nicht lange Freude daran. So habe ich auch schon zwei Stück umgebracht...

auch ich habe oft Probleme mit Koniferen, speziell auch einer Mädchenkiefer.
Bei deinem Baum scheint mir der Ballen unter Dauerfeuchte zu leiden, ausserdem sterben Zweige ab, an denen keine Endknospe sitzt.
Ausgereifte Triebe werden bei (Mädchen-)Kiefern nicht gekürzt sondern wachsen gelassen oder entfernt. Eingekürzt werden nur die Kerzen (Knospen im Streckungswachstum), damit sich an der Schnittstelle neue Knospen bilden können.
Mutet man den Koniferen (und ganz besonders den Mädchenkiefern) zu viel zu, hat man leider nicht lange Freude daran. So habe ich auch schon zwei Stück umgebracht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Das ist hier für mich der entscheidende Hinweis.bock hat geschrieben: 29.07.2020, 13:05 ausserdem sterben Zweige ab, an denen keine Endknospe sitzt.
Entweder wurden die Triebe gekürzt (was ich auf den Fotos nicht eindeutig erkennen kann) oder es liegt ein Wurzelschaden vor und es wurden keine Endknospen gebildet. Ein Wurzelschaden kann dann unterschiedliche Ursachen haben (giessen, düngen, Schnitt, Hitze in der Schale ?) und schon aus dem letzten Jahr resultieren.
Zuletzt geändert von abardo am 30.07.2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Salü Fabian,
Ich fasse es nicht: Ich habe meinem Hund die Beine gekürzt weil er immer so gezogen hat, jetzt will er nicht mehr laufen. Warum tut er das?
Dein Mädchen ist/war schön saftig und vital!
Aber dort wo die gelben Nadeln entstehen hast Du ganz legére den Trieb geköpft.
Diese Triebe und Aeste sterben nun ab. ............ Schade.
Das passiert wenn man ahnungslos drauflosschnippelt.
Dabei hat es so viele, verdammt gute Anleitungen in den Fachbüchern, wie man z.B. mit der Pentaphylla verfahren soll!?!?!
Aber wer kann heute noch lesen?
Die Triebe und Aeste, die jetzt der Baum verliert, werden für eine vernünftige Gestaltung fehlen und die Form darf von Grund auf neu gestaltet werden.
Viel Spass.
Gruss George
Ich fasse es nicht: Ich habe meinem Hund die Beine gekürzt weil er immer so gezogen hat, jetzt will er nicht mehr laufen. Warum tut er das?
Dein Mädchen ist/war schön saftig und vital!
Aber dort wo die gelben Nadeln entstehen hast Du ganz legére den Trieb geköpft.
Diese Triebe und Aeste sterben nun ab. ............ Schade.
Das passiert wenn man ahnungslos drauflosschnippelt.
Dabei hat es so viele, verdammt gute Anleitungen in den Fachbüchern, wie man z.B. mit der Pentaphylla verfahren soll!?!?!
Aber wer kann heute noch lesen?
Die Triebe und Aeste, die jetzt der Baum verliert, werden für eine vernünftige Gestaltung fehlen und die Form darf von Grund auf neu gestaltet werden.
Viel Spass.
Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 29.07.2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
.
Zuletzt geändert von Fabiansan am 18.03.2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Fabian
Fabian
- schwarzerkobold
Hallo Fabian,
schau mal hier
[urlhttps://youtu.be/RJWBmWG3f_Q][/url]
Mädchenkiefern findest du ab etw 10 min. und das schneiden ab 12 min.
schau mal hier
[urlhttps://youtu.be/RJWBmWG3f_Q][/url]
Mädchenkiefern findest du ab etw 10 min. und das schneiden ab 12 min.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Salü Anja,
Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Du deine Kenntnisse und Erkenntnisse bezüglich der Mädchenkiefern unter der Rubrik Fachwissen im Bereich Baumportraits zusammenfassen und hinterlegen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Admins nichts dagegen hätten.
Dann müssten z.B. Newbies die Infos im Forum nicht stückweise zusammensuchen und auch solche Fauxpas wie bei Fabian kämen weniger vor.
Nur so ein Gedanke.
Gruss George
Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Du deine Kenntnisse und Erkenntnisse bezüglich der Mädchenkiefern unter der Rubrik Fachwissen im Bereich Baumportraits zusammenfassen und hinterlegen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Admins nichts dagegen hätten.
Dann müssten z.B. Newbies die Infos im Forum nicht stückweise zusammensuchen und auch solche Fauxpas wie bei Fabian kämen weniger vor.
Nur so ein Gedanke.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- schwarzerkobold
Ja George, das kann ich gern mal machen. Ich mache mir dazu mal Gedanken
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja
Anja
Ich habe/hatte ja auch ein Faible für die Pentaphylla und habe für meine Privatsammlung jährlich 2-3 Neue gestrickt, aber leider habe ich keine über zwei bis drei Jahre behalten können, denn immer fand sich jemand der eine Durchgestaltete umsverrecken haben wollte.
Deshalb bin ich auch etwas aufgewühlt, wenn Schäden durch Missverständnisse und Missgriffe entstehen und denke, jeder Fall ist einer zuviel.
Gruss George
Deshalb bin ich auch etwas aufgewühlt, wenn Schäden durch Missverständnisse und Missgriffe entstehen und denke, jeder Fall ist einer zuviel.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- schwarzerkobold
Ich verstehe dich George, aber dein Vergleich mit den abgehackten Beinen war schon krass.
Dazu fällt mir ein Gedicht von Erich Fried ein:
Wie schön
dass wir Hand in Hand
in den Garten gehen
und unseren jungen Baum
begießen
und pflegen.
Ich klaube Raupen ab
du bringst ihm Wasser!
Wie grün er wäre
wenn wir ihm nicht
die Wurzeln
abgehackt hätten.
Manchmal erkennen wir Fehler erst, wenn es zu spät ist. Wichtig ist, daraus zu lernen.
Dazu fällt mir ein Gedicht von Erich Fried ein:
Wie schön
dass wir Hand in Hand
in den Garten gehen
und unseren jungen Baum
begießen
und pflegen.
Ich klaube Raupen ab
du bringst ihm Wasser!
Wie grün er wäre
wenn wir ihm nicht
die Wurzeln
abgehackt hätten.
Manchmal erkennen wir Fehler erst, wenn es zu spät ist. Wichtig ist, daraus zu lernen.
バイバイ baibai
Anja
Anja
- schwarzerkobold
Es steht in der Sammlung Liebesgedichte und zeigt deutlich die Trümmer einer gescheiterten Beziehung
バイバイ baibai
Anja
Anja
George ich muss auch zugeben, dass ich das sehr krass fand. Fabian hat das mit Sicherheit nicht absichtlich gemacht. Und ihn dann so anzugehen verschmäht ihn und alle anderen Neulinge und passiven Leser doch nur. Es posten auch fast nur Profis und etablierte Mitglieder, weil viele, mich eingeschlossen, einfach keine Lust haben sowas als Antwort zu bekommen. Viele Neulinge sieht man ein Thema erstellen, anschließend kassieren sie ihre Backpfeifen und sind niemals mehr online. Das ist irgendwie schade. Auch wenn man das Selbe bei jedem Neuling aufs neue wieder und wieder schreiben muss, habt ein wenig Nachsicht mit den Neulingen. Ich selbst habe viele Bücher gelesen, auch viele ältere Ausgaben. Im Wandel der Zeit hat sich auch beim Thema Bonsai so vieles verändert, dass man auch viele halbwahre Dinge in den Büchern lesen kann. Das dann alles zu sondieren und zu filtern ist nicht immer einfach. Deshalb passieren halt manchmal trotzdem Fehler.
Viellecht mal drüber nachdenken
Viellecht mal drüber nachdenken
Lg Maximilian
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
.
Zuletzt geändert von Fabiansan am 18.03.2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Fabian
Fabian
Ja, ich auch! ................ https://www.youtube.com/watch?v=MGKSDSq6ALEMaxinger hat geschrieben: 30.07.2020, 13:47 George ich muss auch zugeben, dass ich das sehr krass fand.
Salü Max,
Ich hätte auch die Parabel nehmen können wo der Dominikaner Naturforscher dem Floh befiehlt zu springen und Dieser tut das. Nachdem er ihm die Beine ausreisst und dasselbe von neuem befiehlt, schreibt er in die Notizen; reisst man dem Floh die Beine aus, straft ihn Gott mit Taubheit.
Da aber beim Beineausreissen bei einem Floh sich niemand echauffiert, musste der aaaaarme Hund herhalten. Ja das tut weh. Bleibt aber hängen!
Mein Französischlehrer hat in solchen Fällen gerne den Spruch benutzt: "Wer hat in meine Hose gesch...."
Aber so zynisch wollte ich dann doch nicht sein weil ich weiss wie viele weichgespülte Seelen hier im BFF unterwegs sind.
Watteweiche Grüsse George
Grumpy old fat Kiboko.