Gelbe Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
abardo
Re: Gelbe Nadeln

Beitrag von abardo »

Hi,

um es nicht ganz so krass auszudrücken, hatte ich oben ein "entweder/oder" formuliert.

Nur war es wohl leider das "entweder" und nicht das "oder".
Fabiansan hat geschrieben: 30.07.2020, 17:38 Es ist auch nicht ganz so wild wie es da vielleicht aussieht, da noch viele lebende Neutriebe aus diesem Jahr stehen und ich den jetzt (hoffentlich) nicht ganz neu aufbauen muss. Nichts desto trotz werde ich den Weg mit dem Baum gehen.
Auf den Fotos sehe ich maximal drei frische Triebe.

Das wird also schwer. Der Baum wird jeden Zweig verlieren, dessen Triebknospe abgeschnitten wurde. Da bleibt wohl nicht viel.

Ohne Endtriebknospe gibt es bei Mädchen keine Rückknospung, es wird also nichts neues dazukommen. Wenn jetzt schon die Nadeln gelb werden, hat er auch keine Kraft mehr zur Anlage von neuen Knospen. Erst recht nicht aus altem Holz. Und falls doch noch Knospen angelegt werden können, gehen die erst im nächsten Mai auf und bringen den Baum erst im Juni wieder mit den neuen Nadeln auf Touren. Bis dahin muss er dann von der Substanz leben.

Der Baum wird aber schon früher so schwach sein, dass er ganze Äste verliert. Das führt zu toten Wurzeln im Ballen, die verrotten, faulen und das Substrat verstopfen werden, was den Zustand im Winter verschlimmern wird (ein Umtopfen im nächsten Frühling kann das dann auch nicht beheben, weil man einer schwachen Mädchenkiefer mit Umtopfen und Wurzelarbeiten garantiert den Rest gibt).

Ich würde dir gerne Hoffnung machen ... probier bitte den Baum über den Winter zu bringen (möglichst keinen Frost) ... ich bin aber sehr skeptisch. Wahrscheinlich wird er bis zum Jahresende alle Nadeln verloren haben und das wars dann ...
Zuletzt geändert von abardo am 30.07.2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von schwarzerkobold »

Frank hat Recht. Dennoch habe ich Hoffnung. Bitte kaufe Biogold Vital. Das ist ein flüssiger Aktivator, kein Dünger. Er stärkt den Wurzelbereich und gibt Hoffnung auf eine Rettung über den Winter.

Ab Februar kannst du bei mildem Klima Blattdünger sprühen. Im März Biogold auflegen und wöchentlich Wuxal Universal Dünger gießen. Immer vor Gießen, Soil muss feucht sein.

Ich wünsche dir und dem Baum viel Glück

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Du deine Kenntnisse und Erkenntnisse bezüglich der Mädchenkiefern unter der Rubrik Fachwissen im Bereich Baumportraits zusammenfassen und hinterlegen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Admins nichts dagegen hätten.
nein, im gegenteil :)
ich halte das für eine sehr gute idee *daumen_new*
du musst auch nicht alles neu schreiben, anja. in der vergangenheit haben wir schon öfter fachwissen-artikel aus verschiedenen postings "aufbereitet". schau doch bei gelegenheit einfach mal deine threads / beiträge durch und kopier schon mal grob zusammen, von dem du denkst, dass es passt.

danke schon mal :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Mache ich Achim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten