hab' das ganze von heike erfahren. war ziemlich schockiert! bin mit dem bonsai-centrum, kann man sagen, bonsaimäßig (seit 1982) gewachsen. habe auch noch alte kataloge aus den 80er jahren. aber das hat mich heute fast umgehauen! nach einem glas hefeweißbier gings wieder besser. richtig ist, das p.lesniewicz ein absoluter pionier in sachen bonsai in deutschland, wenn nicht sogar in europa war und für mich immer noch ist. ich bewundere ihn heute noch. allein seiner bücher wegen! aber zum glück gibt es auch noch herrn m.w.veith(den ich auch sehr schätze)der scheinbar über seine website die "fahne" weiter hoch hällt. prima, herr veith!
gruss u. frohe ostern an euch alle!!!
"wolff"
w.p.gutjahr
Wissbie hat geschrieben:Hallo!!!
Gibt es denn noch Schinznach - Dorf in der Schweiz?!
ja, das gibt es noch, ich war gerade vorgestern da, und es ist grösser geworden. gut, sicher war es richtig auch die zimmerbonsai ecke wirklich zu vergrössern. aber ich war doch überrascht, um wieviel!
allerdings: ich war das letzte mal vor 10 Jahren dort!
(übrigens hat sich eine mädchenkiefer entschlossen mit nach hause zu kommen... )
Hallo,
ich erlaube mir, zum Thema Centrum Heidelberg noch etwas zu sagen, obwohl es vielleicht eher in die Plauderecke gehört...
Ich finde es ja für jeden toll, der ein "Schnäppchen" macht. Aber die Bäume des Museums waren für mich Ikonen und Inspiration zugleich. Jetzt verschwinden sie in privaten Gärten von "Liebhabern" - wie man auf den Fotos des ersten Artikels hierzu sieht. Bin ich ein Bonsai-Kenner, wenn ich durch meine finanziellen Möglichkeiten eine Sammlung zusammenstelle?? Ich interessiere mich auch für mechanische Uhren - kann mir nur wenige leisten. Ein Bekannter fragte mich nach "tollen Marken". Wenig später hatte er eine beachtliche Anzahl gekauft. Nun warte ich, bis er mich fragt, wie man die Batterie (!) wechselt. Auf den ersten Blick ist ER der Sammler, er hat ja die Uhren. Was ich damit sagen will: Stil und Können kann man nicht kaufen, es muß wachsen - wie ein Baum.
Darum auch mein Respekt für Bonsai-Liebhaber, wie hier zwei bedeutende im Forum, die Bäume verantwortungsbewußt ausgraben, sie durch erlerntes Wissen gestalten und erhalten, und sogar anderen die Möglichkeit geben, sie zu bewundern und von ihnen zu lernen - so wie es einst in Heidelberg war. Bleibt mir nur zu hoffen, daß Herr Veith die letzten der Ikonen des Museums in ähnlich gute Hände abgibt.
Gruß Alex Probst
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
last hat geschrieben:Gibts da noch keine Neuigkeiten?
Hab auch mal gehört der Luisenpark in Mannheim hätte das BC Heidelberg neu aufgemacht?
Ich habe das krasse Gegenteil gehört, nämlich, dass das BCH letztens abgerissen wurde. Aber ich habe es nur gehört, kann natürlich sein, dass es nicht stimmt, doch die Person, von der ich es gehört habe, war durchaus vertrauenswürdig und hat es am Vortag mit eigenen Augen gesehen...
Constantin hat geschrieben:Wenn billige Indoors verlangt werden, muss man die auch anbieten.
Dieser Satz bricht mir das Herz.
Hallo Wolfgang,
sei mir nicht böse, aber das Bonsai Zentrum Heidelberg ist (oder war?) eine Apotheke. Bonsai, Jungpflanzen, Werkzeuge, Erde - das gab es alles woanders günstiger, bei gleicher oder besserer Qualität. Die Bücher (eher Vorlesungs-Manuskripte) von John Naka sind dank des Monopols von Hr Lesniewicz unverschämt teuer.
Um das kleine Museum neben den Verkaufsräumen tut es mir wirklich leid. Das kostete aber extra Eintritt, was ich bis Heute nicht verstehe.
Nachgeweint habe ich Hr Schudde, als ich las, wie ihm das Geld für seine Zeitschrift ausging. Und als ich dann las, wie viel zu früh er starb. Ich erwarb seine Zeitschriften hier im Forum "posthum".
Beim Bonsai Zentrum Heidelberg bedauere ich nur, daß eine schöne Sammlung wohl in alle Winde zerstreut wird, die vorher jeder anschauen konnte.
Muss und kann ich mit leben. Im Gruga-Park war´s aber auch schön, und es gibt noch mehr....