- k-075 Primavera a.jpg (79.88 KiB) 1898 mal betrachtet

- k-075 Primavera b.jpg (75.47 KiB) 1898 mal betrachtet

- k-075 Primavera c.jpg (86.42 KiB) 1898 mal betrachtet

- k-075 Primavera d.jpg (88.23 KiB) 1898 mal betrachtet

- k-075 Primavera e.jpg (70.49 KiB) 1898 mal betrachtet

- k-075 Primavera f.jpg (105.8 KiB) 1898 mal betrachtet
https://www.youtube.com/watch?v=G8D2B26RErc
Schale Nr. 075 „Primavera“ …oder der nächste Frühling kommt bestimmt. – Maße: 15,5 cm x 15,5 cm x 12,1 cm
Primavera (Frühling) ist ein Gemälde des italienischen Renaissancemalers Sandro Botticelli. Das Bild gehört zu den bekanntesten und am häufigsten reproduzierten Werken der abendländischen Kunst.
Dieses Motiv hat mich schon vor ca. 20 Jahren gereizt es einmal auf eine Bonsaischale zu malen. Es ging mir nicht so sehr darum eine genaue Reproduktion zu erstellen, das wäre absolut vermessen, sondern es mit den Mitteln und Fertigkeiten die ich besitze zu erstellen.
Jetzt habe ich es einmal versucht und damit einen Wunschtraum von mir erfüllt.
Die Motive des Bildes sind aus Platzmangel reduziert und nur in Ausschnitten dargestellt.
Texte und Beschreibungen zu diesem Gemälde von Sandro Botticelli sind im Internet reichlich zu finden.
Hier eine Kurzbeschreibung:
Auf dem ersten Bild ist der Gott Merkur zu sehen wie er mit seinem Stab die dunklen Wolken vertreibt.
Auf dem zweiten Bild sind die drei Grazien zu sehen die in einem Frühlingsreigen verbunden sind.
Auf dem dritten Bild ist die Liebesgöttin Venus abgebildet die den Betrachter mit der Geste ihrer Hand und mit ihrem Blick in ihr Reich einlädt.
Das vierte Bild zeigt Flora, die römische Göttin der Pflanzen. Alles, was sie berührt wird zu Pflanzen, und links neben ihr Chloris, die Göttin des Frühlings. Aus ihrem Mund kommen Rosenblüten.