Schönheits OP an einem großen Mädchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
schwarzerkobold

Re: Schönheits OP an einem großen Mädchen

Beitrag von schwarzerkobold »

Kleines Update...die Kiefer hat dieses Jahr 3 Zapfen

Bild

Bild

Bild

Sie trug ja wahnsinnig viele Blüten, wie alle meine Mädchen dieses Jahr. Ich habe diese nun entfernt und die Kerzen soweit vertretbar ebenso.

Bild

Bild

Bild

Bild

letzte Woche hatte ich Besuch von dem Vorsitzenden unseres Arbeitskreises, der eine Gestaltungsidee hatte, die ich hier kurz anbringen möchte. Er meinte, das linke große Polster würde nicht so recht zu dem Rest der Kiefer passen und schlug vor, dieses Polster zu einem Zweiten Baum aufzubauen. Was denkt ihr? Ich würde die Kiefer ja lieber etwas kompakter schrumpfen lassen, dazu die Krone noch etwas weiter nach unten holen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
schwarzerkobold

Diese Entscheidung kann man vielleicht auch auf nächstes Jahr verschieben, wenn man dann den Neuzuwachs sehen kann. Das Umtopfen hat ihr jedenfalls richtig gut getan und sie wird weiter gut gefüttert. Da bin ich auf nächstes Jahr gespannt *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Anja,

sieht ja prächtig gesund aus. Der Baum ist offensichtlich jetzt angekommen.

Das linke Polster ist dominant, wohl wahr. Passt aber m.M.n. schon zur Dicke des Stammes. Ansonsten sieht man vielleicht zuviel vom waagerechten Stammteil in der Mitte ? Deshalb und da m.M.n. die Pflanzposition noch nicht ganz das Optimum darstellt, würde ich Operationen an dem Polster nochmal verschieben.

Vielleicht passt du die Grössen der anderen Polster über die Zeit auch dem grossen an und lässt die noch ein bisschen wachsen oder kürzt das Grosse nur ein wenig ?
Grüße, Frank

abardo hat geschrieben: 03.06.2020, 11:30 Vielleicht passt du die Grössen der anderen Polster über die Zeit auch dem grossen an und lässt die noch ein bisschen wachsen oder kürzt das Grosse nur ein wenig ?

Ja Frank, das wird eh angepasst. Dieser Baum steht ja erst am Anfang. Ich bin auch dafür eher an der Harmonie und Balance zu arbeiten als neu etwas aufzubauen.
バイバイ baibai
Anja

schwarzerkobold

Kleines Update der Mädchenkiefer. Die weiblichen Blüten haben sich leider nicht weiter entwickelt, keine Befruchtung, keine Zapfen. Sehr schade.

Die Kiefer hat die neuen Nadeln dafür prächtig entwickelt. Satte Polster und Nadelfarbe mit einem schönen weiß durchzogen. Sie produziert teilweise immer noch neue Nadeln und auch die Knospen fürs nächste Jahr werden fleissig angelegt. Nächstes Jahr wird sie neu durch gedrahtet. Das wird ein gutes Stück Arbeit, aber wird sich lohnen. Auch denke ich über eine leichte Biegung der Krone nach. Mal schauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 05.08.2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Wau!

Die strotzt ja vor Gesundheit!

Glückwunsch!

*lieb*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

bock hat geschrieben: 05.08.2020, 09:54 Wau!

Die strotzt ja vor Gesundheit!

Glückwunsch!

*lieb*

Danke Andreas, und das geht nur, wenn man sie gut füttert. Ausser Biogold wöchentlich Flüssigdünger 2 ml auf 1 L. Alle meine Kiefern drehen zur Zeit durch. Nur die wurzelechten Mädchen lassen sich mit der Produktion der Knospen noch Zeit. Ist aber normal, die sind später. Die gepfropften Kiefern produzieren zum Teil noch neue Nadeln, obwohl die Zeit eigentlich schon vorbei ist...

Bild

Das ist eine der anderen großen Kiefern.
バイバイ baibai
Anja

Olli.K.

Beitrag von Olli.K. »

*daumen_new* Hi Anja,
Du weißt was Du tust.
Super vital.
schwarzerkobold

Olli.K. hat geschrieben: 07.08.2020, 21:17 *daumen_new* Hi Anja,
Du weißt was Du tust.
Super vital.
Danke Oli, ich habe auch etwas herum experimentiert, bis ich den Dreh raus hatte. Alle meine Mädchen sind ausgesprochen fit. Das liegt zum Teil an meinen Düngegaben, aber ich bin sicher, dass viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich möchte demnächst hier im Forum eine Umfrage starten. Dazu gehören die Punkte, wer Mädchenkiefern hält, ob gepfropft oder wurzelecht, In welcher Region sie leben und welche Probleme es gibt.
バイバイ baibai
Anja

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Anja,

das interessiert mich auch brennend!

Schönes Wochenende!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

bock hat geschrieben: 08.08.2020, 09:09 Moin Anja,

das interessiert mich auch brennend!

Schönes Wochenende!

:-D
Das wünsche ich dir ebenfalls Andreas :sommer:
バイバイ baibai
Anja

Antworten