hier ein kleines Update der Pieris: Einmal vor dem Rückschnitt und dann danach.
Ich befinde mich mit diesem Baum immer noch in der Findungsphase: Wie reagiert er auf Schnittmaßnahmen, wo treibt er neu aus, wie weit kann man zurück schneiden, usw.. Meiner Meinung nach kein leichtes Material - vielleicht sieht man die Spezies auch deshalb so selten als Bonsai!?
Mal sehen, ob es irgendwann in Richtung Bonsai geht, wenn nicht kann sie ja immer noch zu ihrer großen Schwester in den Garten umziehen ...
LG,
der woodman
Dateianhänge
135_057.jpg (156.24 KiB) 2247 mal betrachtet
135_062.jpg (142.51 KiB) 2247 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
ehrlich gesagt nicht - aber jetzt wo Du nachfragst, könnte es tatsächlich eine Option darstellen! der rechte Stamm hat kaum Bewegung und die vorhandenen Äste sind von den Proportionen auch nicht so dolle.
Lediglich ums Nebari wäre es Schade (s. Bild 3 + 5)
LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
ja, das stimmt. aber sonst ist da echt nicht viel brauchbares.
hast du bis jetzt immer nur heckenschnitt gemacht ? ich frage, weil ich nicht erkennen kann, dass du triebe/leittriebe usw. selektiert hast...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
bisher fast nur Heckenschnitt. Die Pflanze bildet ihr neues Blattwerk fast ausschließlich an den Triebenden. Durch die Heckenschnittmethode versuche ich sie zur Rückknospung zu zwingen. Erste Erfolge gibt es auch schon, aber es dauert wesentlich länger als bei anderen Arten.
LG
glaube, das war die richtige entscheidung.
den stumpf würde ich allerdinggs komplett entfernen oder extrem einkürzen. und den baum etwas nach rechts kippen.
135_072.JPG (155.12 KiB) 1395 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
das war eine gute Entscheidung!
Und Achim's Idee, den Baum nach rechts zu kippen (sogar noch ein Stückchen mehr) und den Stumpf extrem einzukürzen, kann ich auch voll zustimmen.