Afrikanischer Blauregen Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Fido376

Afrikanischer Blauregen Anzucht

Beitrag von Fido376 »

Hallo Foristen,
ich habe mal eine Frage an die Profis. Vor ein paar Monaten habe ich Samen des afr.Blauregens gepflanzt und 5 sind tatsächlich gekommen.
Allerdings unterschiedlich groß sind sie mittlerweile und wie ein Bonsai sehen sie auch nicht aus. Die Blätter sind bei 2 Bäumchen schon sehr groß. Ist das normal? Kann ich die noch diesen Sommer zu fünft im Topf lassen oder was sollte man genau machen, damit die Pflänzchen sich gut weiterentwickeln und vor allem zu Bonsais werden?
Vielen dank und LG

Fido
Dateianhänge
img_9054.jpg
img_9054.jpg (182.68 KiB) 4446 mal betrachtet
img_9055.jpg
img_9055.jpg (150.42 KiB) 4446 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis

Re: Afrikanischer Blauregen Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Fido,

Was ist denn aus den Pflänzchen vom letzten Jahr geworden?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hippo hat geschrieben: 02.09.2020, 14:23 Was ist denn aus den Pflänzchen vom letzten Jahr geworden?
George, genau das habe ich mich auch gefragt.
Da ich ja vor 12 Monaten geschrieben hatte werde ich mich diesmal zurückhalten.
Fido376 hat geschrieben: 02.09.2020, 12:45 Allerdings unterschiedlich groß sind sie mittlerweile und wie ein Bonsai sehen sie auch nicht aus.
Zumal Fido diese Umstände dann doch wohl besser beim Samenlieferanten reklamieren sollte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Gary hat geschrieben: 02.09.2020, 15:36 Zumal Fido diese Umstände dann doch wohl besser beim Samenlieferanten reklamieren sollte.
Muss man die denn nicht mit Bonsaidünger giessen damit sie zu Bonsai werden? *schulter zuck*
Grumpy old fat Kiboko.
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Guten Abend die Herren,

@George naja, da ich ja dieses Jahr erneut welche gepflanzt habe, hat es letztes Jahr leider nicht geklappt. Die sind eingegangen. Habe mich im letzten Winter und Frühling auch nicht mehr sehr mit dem Thema beschäftigt, da ich Nachwuchs bekommen habe. Aber dieses Jahr wollte ich es trotzdem nochmal versuchen, wobei die chin. Ulme dieses Jahr leider überhaupt nicht gekommen ist. Deswegen bin ich froh, dass dieses Jahr fünf Pflänzchen bisher überlebt haben und auch schon größer geworden sind als letztes Jahr.

@Gary haha, der war gut. Vlt. habe ich mich ein wenig lächerlich ausgedrückt. Was ich meinte, war eher der Sache geschuldet, dass ich gelesen habe, dass manche ihren Bäumchen auch die Blätter stutzen, damit sie klein aussehen. Aber natürlich noch nicht, bei so zarten Pflanzen. Ich erinnere mich auch noch, dass man die Pfänzchen erstmal wachsen lassen soll, bevor man anfängt sie zu "bearbeiten". Wenn nun die kleinen aber schon so große Blätter haben, werden die ja in Zukunft wohl nicht kleiner werden, weswegen ich dachte, dass ich jetzt etwas tun könnte bzw. müsste.
Habe mich letztes Jahr in das Thema stark eingelesen, aber offensichtlich ist mein Wissen durch etliche schlaflose Nächte und Babygeschrei wieder abhanden gekommen. Von daher verzeih mir bitte, die in deinen Augen lächerliche Frage.
Gruß

PS: Ja, ich habe mich gerade nochmal in die Anfängertipps eingelesen...und siehe da, ich habe alles falsch gemacht :shock:
Nicht zurückgeschnitten etc. na dann werde ich weiter lesen und gucken, ob ich noch was retten kann :-D
Wer vorher liest und merkt, ist klar im Vorteil ;-)
Fido376

Beitrag von Fido376 »

So, habe mir die Basics nun nochmal durchgelesen und einiges ist wiedergekommen. Meine Fragen bleiben aber leider trotzdem.

Rückschneiden sollte man ja erst bei 6 Blättern pro Ast, aber bei mir sind es sehr viele Äste, aber mit jeweils nur 2 bis 4 Blätter. Also Rückschneiden ist noch nicht.
Sollte ich trotzdem die Äste mit den großen Blättern abschneiden? Wäre umtopfen jetzt auch wichtig? Gibt wahrscheinlich zu wenig Nährstoffe für 5 Pflänzchen in einem Topf, trotz Düngung, oder?
Würde mich über Antworten freuen....vielen Dank
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Was du als Äste bezeichnest, sind komplette Fiederblätter mit 1-3 (unpaarig!) Blättchen. Blauregen hat große, zusammengesetzte Blätter, und du tust dem Sämling im Moment nichts Gutes, diese einzukürzen.
Äste oder Zweige sehe ich keinen einzigen, nur den Hauptstamm.

Lass doch mal wachsen und schau wie du ihn heil über den Winter bringst! Da ist ja noch nichtmal der Stamm verholzt.
Für Rückschnitt muss erstmal was dasein.

Vereinzeln und in separate Töpfe pflanzen kannst du schon.

Von Norbert_S gibt es zwei sehr gute Blauregen-Entwicklungsgeschichten im Forum. Zwar nicht aus Sämlingen sondern älteres Material, aber sicher kannst du dort was zu Pflege, Schnitt und Umtopfen rauslesen.

Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich hab meinen beigebracht dass sie die Pflanzen streicheln, aber nicht rupfen oder umgraben dürfen, das funktioniert ganz gut.
Zuletzt geändert von ania am 03.09.2020, 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Fido,

Als Erstes beglückwünsche ich dich zum Babyglück und wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der "Aufzucht" :-D

Was deine Sämlinge betrifft, lass die einfach mal wachsen bis sie die Zimmerdecke erreicht haben.
Bevor der Pflanzenstängel keine Fingerdicke hat solltest Du gar nichts abschneiden oder modifizieren.
Wenn er nun die Fingerdicke erreicht hat, dann kannst Du ihn richtig zurückschneiden. Lies dich in der Zwischenzeit in die GRUNDGESTALTUNG von Bonsai ein und stell dann deine Fragen erneut hier im Forum. Vorher darüber zu diskutieren wäre Wasser in den Rhein getragen.

Gruss George

Upps, Ania war schneller, nagut, ich lasse meinen Sermon trotzdem stehen. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Fido,

auch ich gratuliere von Herzen zum Nachwuchs! :-D

Wenn ich mich recht erinnere, war am Anfang die Hauptschwierigkeit, die Bedürfnisse des Säuglings zu erkennen. Die Lautäußerungen waren wenig hilfreich weil weitgehend undifferenziert.
Ähnlich sehe ich es mit deinen Sämlingen. Vor die Gestaltung hat Buddha die Pflege gesetzt. Deine einzige Aufgabe ist nun erstmal die Umweltbedingungen der Pflanze an ihrem Heimatstandort zuhause zu schaffen, damit dein Neustart gelingt. Das heißt um die 12 Stunden täglich subtropische Lichtverhältnisse, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus ausreichend zu wässern ohne dass die Wurzeln in Fäulnis übergehen, die Nährstoffversorgung sicherzustellen, ohne es zu übertreiben und nicht zu viel des Guten zu tun.
Fürs Erste ist der Topf ausreichend, hast du alle fünf erfolgreich überwintert, kannst du frühestens zum Frühlingsanfang vereinzeln und formstabiles Substrat verwenden. Schnitt dann eventuell bei EINEM Sämling im Sommer, um eventuell eine bodennahe Verzweigung zu erreichen. Sollte das klappen, kannst du im Sommer darauf einen zweiten Sämling entsprechend zurück schneiden. Den Rest würde ich (wie George es vorschlug) wachsen lassen. Dann siehst du auch, welche Vor- und Nachteile ein derart früher Schnitt hat.
Ich habe (mit Ausnahme von Crassula ovata und Portulacaria afra) die Haltung subtropischer und mediterraner Pflanzen aufgegeben weil ich eingesehen habe wie schwer es ist einen Goldfisch im Vogelkäfig am Leben zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Kleinen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Hallo George und Bock,
vielen Dank für Eure Glückwünsche, Kommentare und Tipps :-D *daumen_new*
So werde ich das machen...dann hoffe ich mal, dass ich es schaffen werde.
Nochmals herzlichen Dank und die Grundlagen werde ich ein zweites Mal richtig lesen....
Alles Gute...
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

bock hat geschrieben: 03.09.2020, 13:58
Ich habe ...... die Haltung subtropischer und mediterraner Pflanzen aufgegeben weil ich eingesehen habe wie schwer es ist einen Goldfisch im Vogelkäfig am Leben zu erhalten.

:-D
Sauber auf den Punkt gebracht, Andreas!

Erwin
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Erwin hat geschrieben: 03.09.2020, 20:17
Sauber auf den Punkt gebracht, Andreas!

Erwin
Danke, Erwin - aber das Lob gebührt George aka "Hippo". Der Spruch hat sich mir eingeprägt und bei dieser Gelegenheit wollte ich für seine Verbreitung sorgen...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Hallo liebe Foristen,
da die Nächte ja nun schon wieder recht kalt werden und ich meine Fischen gerne über den WInter bekommen möchte, trotz des Käfigs ;-) wollte ich mal fragen, wie ich das am besten machen könnte. Ich habe mich ein wenig eingelesen und auf der einen Seite wird geschrieben, dass man sie nicht ins Haus reinstellen sollte, weil es dort zu warm ist, nicht in den Keller, weil es dort zu dunkel ist und wenns Frost gibt auch nicht draußen, weil die subtropischen Bäume das genetisch nicht abkönnen. Jetzt dachte ich mir, ich stelle sie nachts, wenns kalt wird in mein Gartenhäuschen und tasgüber wieder raus in den Garten. Würdet Ihr das auch so machen? ODer wie sollte ich sie am besten überwintern? Einsenken macht bei den kleinen Pflänzchen wahrscheinlich auch keinen Sinn....
Grüße
Gandalf_der_Grüne

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

Also ich hatte zwei dieser Blauregen (auch aus Samen) letztes Jahr - experimentell einen im Haus und einen in unserer Garage während des Winters. Da ich auch erst seit 2019 Bonsai als Hobby habe war das halt auch Neuland für mich. Unsere Garage hat zwei Fenster (Süden) und dort ist es im Winter so um die 5° aber nie unter 0°. Da stand der eine eigentlich den ganzen Winter bis Februar, ab und zu gegossen und das wars.

Fazit: im Haus gestorben
In der Garage: überlebt

Der Überlebenden ist wohl auf und hat schon gut zugelegt dieses Jahr, wenn es kalt wird stell ich diesen wieder an seinen Platz in die Garage.

Ich glaube kalte Temperaturen bis 5° sind daher problemlos, Frost wird er vermutlich nicht überleben. Ob er zwingend Licht weiß ich leider auch nicht - Blätter hat er im Winter zumindest keine
Fido376

Beitrag von Fido376 »

Guten Morgen allerseits,
müsste Euch mal wieder um Eure Hilfe bzw. Rat fragen. Mein Blauregen macht sich bisher eigentlich ganz gut im Winter, allerdings haben sich so komische Flecken gebildet. Sind die gefährlich`bzw. muss ich da etwas machen, damit die Pflanze nicht umkommt oder kann ich das erstmal vernachlässigen? Habe mal zwei Fotos angehängt.
img_0178.jpg
img_0178.jpg (109.92 KiB) 3488 mal betrachtet
img_0177.jpg
img_0177.jpg (66.49 KiB) 3488 mal betrachtet
Vielen Dank und bleibt gesund...

Melody
Antworten