Kleine Fragen für zwischendurch:
Re: Kleine Fragen für zwischendurch:
Hallo in die Runde,
Beeinträchtigt verklumpung oder temporäre Feuchtigkeit die Sicherheit oder Wirkung von Kali (thomaskali). Habe meinen Eimer gerade aus dem Keller geholt und er war ein einziger Block, lies sich aber mit einer Gartenschaufel wieder zerkleinern.
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Beeinträchtigt verklumpung oder temporäre Feuchtigkeit die Sicherheit oder Wirkung von Kali (thomaskali). Habe meinen Eimer gerade aus dem Keller geholt und er war ein einziger Block, lies sich aber mit einer Gartenschaufel wieder zerkleinern.
VG max
Perfection would end evolution.
Guten Morgen HolgerHolger hat geschrieben: 04.09.2020, 08:44 Bei mir hat das mit dem Knoblauch gegen Mehltau dieses Jahr ganz ordentlich funktioniert. Riecht halt bei Ausbringen sehr intensiv aber verflüchtigt sich auch wieder. Man braucht keine Angst zu haben, dass man seine Bonsai langfristig als Gyros Pita verkaufen muss![]()
Gruß Holger
Vielen Dank für Deine auf Erfahrung basierende Antwort.
Allerdings wird der nicht verkauft, sondern weiter gehegt und gepflegt und wie geschrieben im Moment haben wir keine Nachbarn.....
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
- bock
- Freundeskreis
Moin Max,maexart hat geschrieben: 04.09.2020, 08:47 Hallo in die Runde,
VG max
solange du den Klumpen nicht als Ganzes auf deine Bonsai schmeisst...
Thomaskali ist eine Salzmischung, man sollte sie vor Feuchtigkeit schützen. Aber wie das mit Salzen so ist, sie neigen nicht zu Oxidation oder chemischer Reaktion mit dem Wasser. Im schlimmsten Fall (wenn z.B. Kalziumhydrogencarbonat (Natron) und ein anderes Carbonat (Kaliumcarbonat) enthalten sind) könnten sich in wässriger Lösung unlösliche Flocken bilden (im Beispiel Kalk).
Bittersalz neigt auch zur Verklumpung (gilt für alle hygroskopischen Salze), lässt sich aber dennoch in gelöster Form ohne Wirkungsverlust anwenden.
Wenn auch der Phosphatanteil eine gewisse Tendenz zur chemischen Reaktion hat, so fehlen ihm beim Thomaskali die benötigten Reaktionspartner.
Also kannst du es beruhigt weiter anwenden.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Also eigentlich wollte ich meine Bäume jetzt in reines Kali Pflanzen, hab im Internet gelesen dass bonsaiS im Herbst viel Kali brauchen, hatte aber bei den großen Klumpen Bedenken wegen des Wasserabflusses 
Spaß beiseite, danke für deine informationen, mein Kali stand gefühlt trocken, scheinbar ist der Fahrradkeller doch zu feucht.
Danke für deine Hintergrund Informationen, wieder ein bisschen schlauer.
Schönes Wochenende
Max
Spaß beiseite, danke für deine informationen, mein Kali stand gefühlt trocken, scheinbar ist der Fahrradkeller doch zu feucht.
Danke für deine Hintergrund Informationen, wieder ein bisschen schlauer.
Schönes Wochenende
Max
Weiß jemand zufällig, wie lange Kali-Magnesia haltbar ist? Ich dünge damit immer im Oktober meine Bäumchen als Abschlussdüngung, aber mein Kali-Magnesia-Dünger ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Salü Sanne,
Solange alkalische oder basische Mineralien nicht mit Säuren in Kontakt geraten, sind sie unbeschränkt haltbar.
Gruss George
Solange alkalische oder basische Mineralien nicht mit Säuren in Kontakt geraten, sind sie unbeschränkt haltbar.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- bock
- Freundeskreis
Moin Sanne,Sanne hat geschrieben: 04.09.2020, 17:55 ... mein Kali-Magnesia-Dünger ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt.
Grüße, Sanne
davor lag er 180 Millionen Jahre unter Salzgitter...
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Vielen Dank George und Andreas.
Damals hatte ich eine große Tüte davon in einer Baumschule gekauft.
LG, Sanne
Damals hatte ich eine große Tüte davon in einer Baumschule gekauft.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Weil ich nichts gefunden habe:
Herbstdüngung (K, Mg), klar im Herbst, aber, vor oder nach dem Blattfall?
Danke für wiederum erhellende Antworten.
Herbstdüngung (K, Mg), klar im Herbst, aber, vor oder nach dem Blattfall?
Danke für wiederum erhellende Antworten.
Tom
Tom
ab ende august...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- bock
- Freundeskreis
Nach dem Blattfall macht Dünger nur wenig Sinn, weil die Bäume kaum Wasser aufnehmen und wenig Stoffwechselaktivität haben.
Wenn das Triebwachstum nachlässt und die Reserven für die kommende Saison angelegt werden braucht der Baum weniger Stickstoff als in der Hauptwachstumszeit. Er stärkt nun seine Gewebe für den kommenden Winter und benötigt dafür vermehrt Kalium. Magnesium wird für das Chlorophyll benötigt und bereits im Herbst in Knospen und Kambium eingelagert. Insgesamt wird bei verringertem Wasserbedarf auch vermindert gedüngt. Außer in sehr regenreichen Sommern.
Eine zusätzliche Magnesiumgabe (Bittersalz) ist nicht nur bei Nadelbäumen im April sinnvoll. Es sollte grundsätzlich auch bei Chlorose erwogen werden, besonders wenn Eisendünger allein nicht hilft. Vorsicht bei kalkempfindlichen Pflanzen (Rhododendron, Fächerahorn,...).
Wenn das Triebwachstum nachlässt und die Reserven für die kommende Saison angelegt werden braucht der Baum weniger Stickstoff als in der Hauptwachstumszeit. Er stärkt nun seine Gewebe für den kommenden Winter und benötigt dafür vermehrt Kalium. Magnesium wird für das Chlorophyll benötigt und bereits im Herbst in Knospen und Kambium eingelagert. Insgesamt wird bei verringertem Wasserbedarf auch vermindert gedüngt. Außer in sehr regenreichen Sommern.
Eine zusätzliche Magnesiumgabe (Bittersalz) ist nicht nur bei Nadelbäumen im April sinnvoll. Es sollte grundsätzlich auch bei Chlorose erwogen werden, besonders wenn Eisendünger allein nicht hilft. Vorsicht bei kalkempfindlichen Pflanzen (Rhododendron, Fächerahorn,...).
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
@ Achim
Vielen Dank; prägnant und knapp
.
@ Andreas
Danke sehr für Deine ausführliche, mich erhellende Antwort. Eine tolle Abhandlung über das "wann / wann nicht und wieso" von Herbstdüngung. Besser, als so eine Antwort kann es für meine Art zu Denken fast nicht mehr geben. Danke noch einmal dafür.
Vielen Dank; prägnant und knapp
@ Andreas
Danke sehr für Deine ausführliche, mich erhellende Antwort. Eine tolle Abhandlung über das "wann / wann nicht und wieso" von Herbstdüngung. Besser, als so eine Antwort kann es für meine Art zu Denken fast nicht mehr geben. Danke noch einmal dafür.
Tom
Tom
Davon kannst Du sowas von ausgehen.matiku hat geschrieben: 21.07.2020, 18:00 Nach Blattschnitt am 01.06. (+terminale Knospe entfernt) hat die Linde bis zum Neuaustrieb 4 Wochen gebraucht (recht lang?). Allerdings sind hier viele Knospen zugeblieben (v.a. die, die schon vor dem Blattschnitt sich gebildet hatten). Außerdem haben 2-3 Äste gar keine Blätter aus den Knospen gebildet, obwohl voll davon. War der Blattschnitt im "Umtopfjahr" einfach zuviel?
Goldene Regel, wenn man umtopft und richtig an den Wurzeln rumrührt, keine - wirklich gar keine Gestaltungsexperimente in dem Jahr sondern nur füttern und wachsen lassen.
Allenfalls im Herbst wenn das Laub gefallen ist ein leichter Rückschritt.
Blattschnitt macht man nur an gesunden, nicht gestressten und gut gefütterten Bäumen.
Auaua. Wann hast Du die Lärche umgetopft? Waren die Knöpfle noch dicht verschlossen?matiku hat geschrieben: 21.07.2020, 18:00 Die Lärche wurde mit recht starkem Wurzelschnitt umgetopft, da sie noch zur Anzucht in einem normalen Baumschultopf stand, d.h. es wurde bestimmt mehr als 50% entfernt. Sie ist schön ausgetrieben, hat aber keinerlei Langtriebe gebildet. Knospen sind überall zahlreich vorhanden & sie macht auch sonst einen vitalen Eindruck. Letztes Jahr sind die vorhandenen Knospen schon im im Mai/Juni zu Langtrieben herangewachsen. Auch hier dem Umtopfen geschuldet?
Wenn ja, vermutlich Glück gehabt. Aber Deine Lärche ist mordsmässig gestresst. Zeigt sie Dir deutlich mit den fehlenden Langtrieben.
Das heisst dann auch nächstes Jahr KEINE Gestaltung, nur füttern und wachsen lassen.
Wächst sie dann gut, kannst Du übernächstes Jahr gestalten.
Lärchen sind was ihre Wurzeln angeht leider superempfindlich und verzeihen Dir hier genau 0 Fehler. Sprich 1 Fehler langt und die Lärche geht zum grossen Humus.
Ich spreche hier leider aus Erfahrung.
Zukünftige Wurzelarbeiten bei den Lärchen immer auf mehrere Schritte legen. Ja das dauert und dauert, aber die Lärche überlebt.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hallo Leute, ich habe eine kleine Verständnisfrage:
Warum dürfen Azaleen bzw Rhododendren kein mykhorizza bekommen? VG max
Warum dürfen Azaleen bzw Rhododendren kein mykhorizza bekommen? VG max
- bock
- Freundeskreis
Moin Max,
das habe ich so zwar noch nicht gehört, aber die meisten Pilze vertragen kein saures Milieu. Vermutlich hat sich deshalb bei den Moorbeetpflanzen kein Symbiont gefunden. Hingegen sind viele Bakterien regelrechte Säureproduzenten, vermutlich auch um sich (Schimmel-)Pilze und ihr Penicillin vom Leibe zu halten.

das habe ich so zwar noch nicht gehört, aber die meisten Pilze vertragen kein saures Milieu. Vermutlich hat sich deshalb bei den Moorbeetpflanzen kein Symbiont gefunden. Hingegen sind viele Bakterien regelrechte Säureproduzenten, vermutlich auch um sich (Schimmel-)Pilze und ihr Penicillin vom Leibe zu halten.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr