Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ania
Freundeskreis

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von ania »

Leg doch eine solche Nadel in ein Glas und schau was schlüpft.

Die Eier der Hausmutter im Link scheinen eine sternförmige Prägung zu haben, bei deinen Eiern meine ich auch so was zu erkennen, könnte hinkommen. Hast du mal mit einer Lupe geschaut?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Das Bild im Link ist deutlich schärfer als meins, kommt aber sehr gut hin.
Spruzit habe ich auch da, hab es bei der Mädchenkiefer auch schon vor drei Monaten verabreicht.
Ich denke, der Einsatz von Gift ist in diesem Fall entbehrlich.
Trotzdem Danke an alle für die Beteiligung!

@ Ania: zu spät, konnte heute keine Eier mehr am Baum finden. Ausserdem würde ich bei der Eigröße die Räupchen kaum erkennen können. Ich habe zwar ein Mikroskop, aber so neugierig bin ich dann doch nicht...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Weil gestern Fototermin war noch ein Übersichtsbild der Patientin:

.
2020<br />(September)
2020
(September)
20200918.jpg (226.5 KiB) 2503 mal betrachtet
.

liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Also die Neuen Nadeln sehen gut aus Andreas. Wenn du jetzt gut düngst, können wir hoffen, dass sie in die Rückknospung geht. Du kannst die Zeit bis Ende Oktober jetzt noch nutzen. Einmal die Woche Flüssigdünger. Vorher gießen und nicht über dosieren *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Anja,

auch noch Stickstoff? Bis Ende Oktober? Der Rest der Bande bekommt nur noch Mg + K, bei der Kiefer habe ich gestern das Saidung herunter genommen.
Gestern und heute begann der Tag mit +2°C, mit Glück bekommen wir noch ein paar Tage mit 20°C.
Danke für den Tip!
😘
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

Mein Dünger hat einen 3 -7 -5 NPK, den dünge ich bei Kiefern das ganze Jahr über bis Ende Oktober. Ich nehme Mairol. Da geht das. In der Hauptwachstumszeit dünge ich alle 5 Tage. Jetzt nur noch 1 x die Woche. Schau mal meine beiden Updates zu den großen Mädchenkiefern, die gehen bis ins alte Holz immer noch in die Rückknospung. Wenn das Wetter stimmt, kann bis Ende Oktober locker gedüngt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

OK, Danke Anja.
Da mein Dünger höhere N-Werte hat, gehe ich mit der Dosierung etwas runter und verabreiche noch wenig K-Mg zusätzlich!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Neues Jahr - neues Glück?

.
20210301_c.jpg
20210301_c.jpg (145.35 KiB) 2284 mal betrachtet
20210301_d.jpg
20210301_d.jpg (193.15 KiB) 2284 mal betrachtet
.

:twisted:

Es sind nur wenige nah beieinander stehende Nadelbüschel betroffen. Benachbarte Triebe sehen so aus:

.
20210301_a.jpg
20210301_a.jpg (124.98 KiB) 2284 mal betrachtet
20210301_b.jpg
20210301_b.jpg (150.71 KiB) 2284 mal betrachtet
.

Gelbe, teilweise braune Nadelspitzen, aber das macht mir weniger Sorgen.
Ich sehe die Zukunft meiner Mädchenkiefer bildlich vor mir:

.
AB7_0772.jpg
AB7_0772.jpg (298.65 KiB) 2284 mal betrachtet
.

Es ist zum Heulen! Same procedure as last year?

Einen Zweig (die beiden ersten Bilder) und ein weiteres Triebende habe ich entfernt. Vielleicht unterbinde ich so die Ausbreitung auf den gesamten Baum. Vor ein paar Tagen habe ich Biogold Vital verabreicht.
Nun wieder Fungizide im Wechsel?

Das sind die Operationswunden:

.
20210301_f.jpg
20210301_f.jpg (129.1 KiB) 2284 mal betrachtet
20210301_g.jpg
20210301_g.jpg (112.76 KiB) 2284 mal betrachtet
.

Und, da die Fotoecke noch nicht in Betrieb ist, eine aktuelle Übersichtsaufnahme:

.
20210301_h.jpg
20210301_h.jpg (234.68 KiB) 2284 mal betrachtet
20210301_j.jpg
20210301_j.jpg (235.78 KiB) 2284 mal betrachtet
.

HILFE!

:(
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

Andreas, ich verstehe deine Frustration. An dem Baum rum zuschneiden macht es aber nicht besser. Der Baum hat sehr lange unbegrünte Verzweigungen. Er kann alles brauchen, was er an Nadeln hat.

Bitte kaufe mal Biplantol Notfalltropfen. Gibts bei Biplantol direkt aber auch auf eBay. Kannst du sprühen und gießen, achte dabei auf die angegebene Konzentration.

Die Kiefer ist ja gepfropft daher wundert mich das, die sind eigentlich sehr robust. Essenziell ist Überwinterung überdacht aber mit gutem Licht.

Bild

Das Dach darf nicht auf Kosten des Lichteinfalls gehen. Und ab Frühjahr den hellsten sonnigsten Standort, den du zu bieten hast. Oben siehst du, wie meine wurzelechten Kiefern überwintert haben. Die untere Folie hatte ich nur neulich bei -13 grad und extremen Winden. Normal kam gute Belüftung von unten aber Isolation und Licht von oben. Schnee musste natürlich täglich vom Dach entfernt werden.

バイバイ baibai
Anja

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

schwarzerkobold hat geschrieben: 01.03.2021, 20:49 ... Essenziell ist Überwinterung überdacht aber mit gutem Licht.
...
Das Mädchen hat auf der Terrasse vor dem bodentiefen Fenster, unter dem Dachüberstand überwintert. Etwas Niederschlag hat sie dort abbekommen, aber insgesamt stand sie dort recht trocken.

Vielen Dank für deine Tipps, Anja!

Ich frage mich jetzt vor Allem, ob ich einen Zwischenwirt im Garten habe, der die Kiefer immer wieder aufs Neue infiziert.
Mehltau, Rosenrost, Apfelschorf, Monilia und Schrotschusskrankheit habe ich im Garten, da ist mir aber kein Wirtswechsel bekannt. Möglicherweise hat die Thujahecke mittlerweile den gefürchteten Bräunepilz.

Nach den genannten Notfalltropfen werde ich mich mal umschauen.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

Wenn Thuja im Sommer nicht gegossen wird, dann wird die einfach braun mit der Zeit. Ist bei meinem Nachbarn auch so. Die Leute pflanzen sich Bäume und sind dann zu geizig in Wasser zu investieren. Bei unseren Sommern ist Gießen unerlässlich. Ich sehe da jetzt keine pathologische Ursache.

Dass die Mädchenkiefern je nach Frost- und Wassereinwirkung im Winter die Nadelfarbe verändern ist normal. Ein paar Tage in der Sonne im Frühjahr und das normale Grün kommt wieder. Du musst jetzt pflegen und du kannst jetzt auch Blattdünger spritzen. Die Kiefer muss rückknospen. Nur auf Substrat noch keinen Dünger geben.

Mein Rat: Biplantol Notfalltropfen, Stärkung mit Matsu Bio-alg, Blattdüngung und zum Herbst dann Knospenförderung mit Matsu PK Dünger gibts alles bei Bonsaizentrum Münsterland. Nur die Notfalltropfen musst du direkt bei Biplantol bestellen. Die kannst du nach dem Winter immer geben auch anderen Pflanzen.

Ich glaube du lässt dem Baum nicht genug Zeit. Schneide nicht in Panik. Und gib ihm den besten Standort. Bei längerem Regen weiterhin geschützt stellen und immer mal drehen, damit der Regen gleichmäßig auf die Nadeln fällt. Stell den Baum bei schlechtem Wetter überdacht auf einen Drehteller. Dann kannst du ihn immer leicht mal an schubsen. Jetzt nur pflegen mit den obigen Präparaten. Die Notfalltropfen kannst du Giessen und spritzen. Beim gießen den Ballen leicht vorwässern.
Und generell immer Balken erst abtrocknen lassen bevor du gießt. Sonst machst du den Pilz kaputt.

Ansonsten ab Mitte März normal Biogold auflegen und ab April erstmal alle zwei Wochen Mairol Bonsaifreude düngen. Auch hier immer vorwässern.
バイバイ baibai
Anja

Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Anja,
dann hoffe ich mal, dass deine Nachbarn nicht heimlich mitlesen :-D
VG, Johnny
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Dieses Jahr war deutlich weniger frustrierend. Immernoch Absterben einzelner Nadeln über das Jahr, aber mit regelmäßiger Entfernung befallener Nadeln und dreimaliger Behandlung mit Aliette® sowie Schutz vor Dauerregen und üblicher Düngung bin ich entspannt und blicke hoffnungsvoll in die Zukunft.

.
2021<br />(Oktober)
2021
(Oktober)
20211028.jpg (220.43 KiB) 1936 mal betrachtet
.

Es ist Herbst, und der Baum trägt fast zwei komplette Nadeljahrgänge.
*dance*
Vom aktuellen Jahrgang sind auch einzelne Nadeln braun geworden, aber das macht mir keine größeren Sorgenfalten...
Jetzt muss noch die Überwinterung passen und nächstes Jahr legt mein Sorgenmädchen dann hoffentlich den Turbo ein.

Schönen Sonntag!

edit: Im Sommer habe ich die Ringwurzel angeschnitten, etwa zwei Drittel des Durchmessers entfernt.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
schwarzerkobold

Das sieht doch gut aus Andreas. Ich würde ab Februar ruhig biplantol Notfalltropfen geben und ab Ende Februar Blattdünger.

バイバイ baibai
Anja

roro

Beitrag von roro »

Hallo Andreas,

wieder sind einige Jahre vergangen und ich wollte mich erkundigen, wie das Zusammenspiel mit der Mädchenkiefer weitergegangen ist.
Wäre schön ein Update hier zu lesen

Gruss,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten