Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Shindo

Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

Beitrag von Shindo »

Hallo,

mein kleiner hatte einen richtig guten Austrieb, welchen ich mitte Mai stark zurückgeschnitten habe - Heckenschnittmethode.
Ich dünge mit Wuxal alle 2 Wochen, der Baum bekommt ab mittags Sonne bis abends. Gewässert habe ich fast jeden Tag, nur bei Regen oder nicht so warmen Tagen habe ich mal pausiert.

Mein Problem ist, dass die Blätter des Neuaustriebs sich schwarz verfärben und der Baum irgednwie nicht in die Puschen kommt. Einige größere Blätter sind sehr hell grün und nicht mehr so "saftig" grün wie im ersten Bild

Habe ich zu viel gewässert ? Überdüngt ?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Michael
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (244.89 KiB) 2203 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (160.88 KiB) 2203 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (152.25 KiB) 2203 mal betrachtet
20200517_174646.jpg
20200517_174646.jpg (213.32 KiB) 2202 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Shindo am 12.07.2020, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Re: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

Beitrag von achim73 »

vermutlich zuviel wasser und dünger. mit der urprünglichen blattmasse kam das hin, nach dem schnitt hat der baum natürlich viel weniger verbraucht. würde ihn weniger gießen und einige wochen mit dem düngen aussetzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Shindo

Beitrag von Shindo »

Danke für die schnelle Antwort Achim. Auch schattig stellen, oder darf der in der Sonne bleiben?

Grüße

Michael
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
ps: dein Ahorn dürfte ein Feuerahorn (Acer ginnala) sein.
Die neuen Blätter auf dem letzten Bild zeigen Mangelerscheinungen. Das kann auch durch Überdüngung und Mangel an einzelnen Spurenelementen wie Magnesium und Eisen liegen. Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Fehlt nur ein Spurenelement, tritt so eine Blattzeichnung („Chlorose“) auf. Enthält dein Dünger Spurenelemente Mg, Fe, B, Cu, Zn, Mn, Mo.... ?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Shindo

Beitrag von Shindo »

mydear hat geschrieben: 12.07.2020, 22:09 Hallo Michael,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
ps: dein Ahorn dürfte ein Feuerahorn (Acer ginnala) sein.
Die neuen Blätter auf dem letzten Bild zeigen Mangelerscheinungen. Das kann auch durch Überdüngung und Mangel an einzelnen Spurenelementen wie Magnesium und Eisen liegen. Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Fehlt nur ein Spurenelement, tritt so eine Blattzeichnung („Chlorose“) auf. Enthält dein Dünger Spurenelemente Mg, Fe, B, Cu, Zn, Mn, Mo.... ?
Bilder sollten nun passen.
Vielleicht habe ich auch zu krass dosiert bei dem Baum. 2 Kappen auf 5 liter Wasser alle 2 Wochen. Meine anderen Bäume wachsen sehr gut.

Wuxal Universaldünger

NPK 8-8-6 und mit allen Spurenelementen

Produkteigenschaften:
- Wuxal Universal fördert die Blattausfärbung und Wuchsleistung
- Er begünstigt den Blüten- und Fruchtansatz
- Stärkt die natürliche Widerstandskraft der Pflanzen
- Das Wuxal Universal wirkt über Blatt und Boden
- Die spezielle Formulierung vom Wuxal Universal dient zur Vermeidung von Gießflecken und Verbrennungserscheinungen
- Es ist als Zusatz zu Pflanzenschutzmitteln geeignet:
- Nur 4 ml des Flüssigdüngers je Liter angesetzter Pflanzenschutzmittellösung
- Die Flasche mit praktischer Dosierhilfe
mydear

Beitrag von mydear »

Shindo hat geschrieben: 12.07.2020, 22:25 Bilder sollten nun passen.

Vielleicht habe ich auch zu krass dosiert bei dem Baum. 2 Kappen auf 5 liter Wasser alle 2 Wochen. Meine anderen Bäume wachsen sehr gut. Wuxal Universaldünger NPK 8-8-6 und mit allen Spurenelementen
Perfekt Michael, danke für die schnelle Änderung.

Wuxal 8-8-6 nehmen viele hier im Forum, mich eingeschlossen. Einer der besten Dünger. Auf der Flasche steht 1 Verschlußkappe (20 ml) auf 10 lLiter Wasser, bei Zimmer- und Jungpflanzen die halbe Dosis. Weiterhin soll nicht auf trockenes Substrat gedüngt werden. Zuvor ggf. mit Wasser gießen und erst dann düngen. Deine Dosis erscheint mir zu hoch, da ist die Gefahr von Wurzelschäden immer gegeben. Auch das könnte Mangelerscheinungen hervorrufen. Die Erklärung von Achim mit zuviel Dünger nach Rückschnitt erscheint genauso plausibel.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bitte immer genau die Dosierungsanleitung lesen! Unsere Bonsai bitte als Topfpflanzen behandeln wie die "Zimmerpflanzen" (auch wenn sie nicht im Haus stehen) und 10 ml Wuxal auf 10 l Wasser dosieren! Das bedeutet 1 ml auf 1 Liter Wasser, wenn man nur geringe Mengen ansetzt.
Die 20 ml auf 10 Liter sind für Garten- / Freilandpflanzen, also solche, die nicht in Schalen stehen, sondern im Beet oder Feld.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Shindo

Beitrag von Shindo »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich wollte das so machen wie Walter Pall, der stark düngt bei sehr dürchlässigem Substrat. Naja war wohl einfach für den Ahorn zu viel des Guten. Meine Ficus Bonsai und mein Malus wachsen wie verrückt (sind aber auch größer als der Winzling).

Werde erstmal mit dem Wässern aufpassen und dann beim düngen langsam beginnen wenn er sich erholt hat.

Grüße

Michael
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ch wollte das so machen wie Walter Pall, der stark düngt bei sehr dürchlässigem Substrat.
ja, die methide funktioniert bei großen, etablierten bäumen gut. bei kleineren weniger. ich habe da auch keine guten erfahrungen mit gemacht und halte meine bäume mittlerweile eher auf der trockenen seite, mit dosierterer düngung. seitdem geht es meinen bäumen (alle zwischen 25 und 60 cm) wesentlich besser.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Shindo

Beitrag von Shindo »

Hallo,

ich wollte mal ein Update geben. Meinem Baum geht es noch nicht so viel besser. Ich habe seit meinem Beitrag nicht mehr gedüngt und versucht nicht ganz so viel zu wässern. Der Baum will austreiben und macht das aus jeder möglichen Stelle, aber die Blätter werden erst hellgrün und schließlich schwarz. An den heißen Tagen, stand der Baum ehrer halbschattig, als in der prallen Sonne. Anbei nochmal Bilder. Wäre für nochmalige Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Michael
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (127.04 KiB) 1648 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (141.9 KiB) 1648 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (194.47 KiB) 1648 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (147.21 KiB) 1648 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Du könntest es mit Eisendünger versuchen. Ich hatte im August beim gleichen Ahorn die gleiche Chlorose, mit Compo Fetrilon über Blatt- und Wurzeldüngung behandelt (nicht zu stark dosiert, dafür nach ein paar Tagen nochmal). Nach etwa einer Woche war er wieder sattgrün.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und versucht nicht ganz so viel zu wässern.
was heißt das konkret?

ich würde den baum mal vorsichtig aus der schale heben und mir die unterseite des ballens bzw. den boden der schale ansehen. und zwar zu einem zeitpunkt, wenn du normalerweise wieder gießen würdest.

evtl. wirst du dann feststellen, dass der ballen zwar oben trocken, unten aber noch nass ist.

das passiert bei schlecht oder gar nicht gesiebtem substrat, da bildet sich unten in der schale mit der zeit so eine art schlamm. die feinen bestandteile werden beim gießen immer weiter nach unten gespült, und oben bleiben die groben brocken, die schnell abtrocknen.

das würde ich zumindest als erstes abklären.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
abardo

Beitrag von abardo »

Der Baum ist chlorotisch. Wahrscheinlich wirklich zu viel gegossen. Es wurde alles ausgespült, wovon der Baum so lebt. Reiner Eisendünger hilft da nicht, der Baum braucht auch andere Spurenelemente, die in dem bisher verwendeten Dünger fehlten (insbesondere braucht er Magnesium, um Eisen verarbeiten zu können).

Da es jetzt schon spät im Jahr ist, wird sich an dem Zustand nicht mehr viel ändern, egal, was du machst.

Ich würde jetzt auf Ferramin setzen und in diesem Jahr noch 2x damit behandeln. Im nächsten Jahr dann den Dünger mehrfach wechseln (was ist egal. Was es halt so im Supermarkt gibt) und nach dem Austrieb nochmal mit Ferramin behandeln.
Grüße, Frank

Beitrag von Shindo »

abardo hat geschrieben: 05.09.2020, 21:33 Der Baum ist chlorotisch. Wahrscheinlich wirklich zu viel gegossen. Es wurde alles ausgespült, wovon der Baum so lebt. Reiner Eisendünger hilft da nicht, der Baum braucht auch andere Spurenelemente, die in dem bisher verwendeten Dünger fehlten (insbesondere braucht er Magnesium, um Eisen verarbeiten zu können).

Da es jetzt schon spät im Jahr ist, wird sich an dem Zustand nicht mehr viel ändern, egal, was du machst.

Ich würde jetzt auf Ferramin setzen und in diesem Jahr noch 2x damit behandeln. Im nächsten Jahr dann den Dünger mehrfach wechseln (was ist egal. Was es halt so im Supermarkt gibt) und nach dem Austrieb nochmal mit Ferramin behandeln.

Hallo Abardo,

ok das besorg ich mir und schaue mal ob sich was ändert. Ich habe Wuxal daheim und damit im Frühling gedüngt. Damals hieß es, der Baum wäre überdüngt und nicht überwässert aufgrund der hellen blätter und schwarzen Ränder. Vielleicht ist es einfach eine Kombination gewesen und nun, da ich nicht mehr gedüngt habe, sind die Nährstoffe durch das Wässern weggespült worden wie du geschrieben hast.

Hoffe du hast recht. Möchte meinen Baum wieder so toll austreiben sehen wie diesen Frühling. Nach dem Rückschnitt war dieses Jahr quasi eine Nullnummer. Aber was soll es, hauptsache er kommt wieder und ich lerne dazu.

Melde mich demnächst nochmal und gebe nochmal ein Update.

Grüße

Michael
Antworten