Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
bock
Freundeskreis

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 06.09.2020, 14:05 ... Während unseres Urlaubs hat eine fast schon absurde Verkettung unglücklicher Umstände, technischer Defekte und menschlicher Fehlleistungen zu Pannen mit meiner Bewässerungsanlage geführt, natürlich ausgerechnet zur heißesten Zeit. Das ist an etlichen Bonsai nicht spurlos vorübergegangen. ...
Oh Gott!

So eine Katastrophe möchte kein Mensch erleben! Welch ein Glück, dass die Rettung nicht zu spät kam - auch wenn du dieses Exemplar noch nicht soo lange hegst wie manch anderen Baum.
Nach dem Schock-Bild hätte ich nicht erwartet, dass sich der Kleine so rasch erholt.
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

da wäre ich ja sowas von geschockt gewesen, den nach dem Urlaub mit so trockenem Laub zu sehen... *schreck*
Welch Glück, dass dieses Bäumchen so viel Kraft und Überlebenswillen hat. *daumen_new*

Ich drück euch die Daumen, dass ihr zwei solch einen Schrecken nicht noch mal mitmachen müsst.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Oh je!!! Das tut mir leid und toll, wenn jemand beherzt eingreift *daumen_new* !
Um diesen unverkennbaren, kleinen Zürgelbaum in seiner so passenden Schale wäre es sehr, sehr schade gewesen. Ganz erstaunlich, wie er sich wieder erholt hat :-D ! Verlängerst Du ihm etwas die Saison, z.B. durch kurzzeitige Aufenthalte im Gewächshaus bei kalten Nächten oder Tagen, damit er wieder genügend Reserven bilden kann?

Liebe Grüsse und ich drück Dir die Daumen, dass Du auch mit anderen Bäumen noch Glück hast, Fips
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! Ja, um diesen Baum hätte es mir auch besonders leid getan, denn zum einen habe ich ihn von meinem ungarischen Freund Sándor, mit dem ich zusammen 2018 in China war, und dessen Chef András, denen ich sehr ungern gebeichtet hätte, dass der Zürgelbaum vertrocknet wäre. :oops: Zum anderen ist er eine ziemliche Rarität und er gefällt mir einfach so gut. *lieb*

Fips, genau über dieses Thema habe ich auch schon nachgedacht. Zurzeit ist das Wetter bei uns eigentlich noch ganz gut wachstumsförderlich. Zum Herbst hin wird mein Gewächshaus schon wieder zunehmend vom Wohnhaus beschattet und ich bin unsicher, wie viel es dann noch bringt, den Zürgelbaum darin unterzustellen. Aber irgendwas möchte ich schon versuchen, um den Baum beim Reservenaufbau zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

das war ja wirklich eine "Bilderbuchrettung", nach diesen schockierenden Bildern. :shock:

Irgendwie mag man gar nicht mehr in Urlaub fahren....mir geht es jedenfalls so. Ich mache lieber "Urlaub daheim" :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Da sage ich mal „Puh!“
Das Problem kenne ich ja, dank meiner eigenen Schusseligkeit, zu Genüge und freue mich mit dir über die „Rückkehr ins Leben“. Um den Zwerg hätte es mir echt leid getan *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike_vG hat geschrieben: 06.09.2020, 16:16 Fips, genau über dieses Thema habe ich auch schon nachgedacht. Zurzeit ist das Wetter bei uns eigentlich noch ganz gut wachstumsförderlich. Zum Herbst hin wird mein Gewächshaus schon wieder zunehmend vom Wohnhaus beschattet und ich bin unsicher, wie viel es dann noch bringt, den Zürgelbaum darin unterzustellen. Aber irgendwas möchte ich schon versuchen, um den Baum beim Reservenaufbau zu unterstützen.
Heike, ich habe auch einen "Patienten", welcher noch etwas Kraft tanken sollte. Aus meinem Bauchgefühl steht er tagsüber draussen und bekommt so viel Licht ab. Nachts, wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen, stelle ich ihn ins Haus. Wenns dann tagsüber auch kühl wird, lass ich ihn draussen, dass er einen normalen, wenn auch späteren Herbst hat. Überwintern werde ich ihn frostfrei.
Viel Glück und LG, Fips
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Fips, vielleicht mache ich das mit dem Zürgelbäumchen auch so. *daumen_new*

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

*clap* Hallo Heike, die Kleine hat sich ja wirklich Gott Lob toll erholt. Das freut mich wirklich sehr für diesen tollen kleinen Baum.
Grüße aus München
Petra
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heike, mein Glückwunsch das er sich erholt hat. *up*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

bei dem Foto mit dem vertrockneten Laub hätte ich eigentlich keinen Cent mehr für deinen Celtis gegeben :shock:
Aber es ist fast unglaublich wie dieser Baum diesen Unfall mit der Bewässung weggesteckt hat :-D

Jetzt geht es wieder aufwärts mit Ihm *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! Mir war auch ganz schlecht, als ich das trockene braune Laub gesehen habe, und ich bin so froh über die Erholung.
Die letzten Nächte habe ich schon Fips Ratschlag befolgt und den Zürgelbaum und die ebenfalls nochmal davongekommene Berberitze über Nacht in den Hauswirtschaftsraum geholt. Ich denke, das tut ihnen ganz gut, um noch etwas Wachstum machen zu können, ehe der Herbst richtig einzieht. Zurzeit ist es hier teilweise nachts schon ungemütlich.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

der kleine Zürgelbaum hat nach dem Nahtod-Erlebnis im Sommer dann noch den Herbst sehr gut genutzt. Als es kühler wurde, habe ich ihn für die Nächte ins Haus gestellt und morgens wieder rausgebracht. Er hat sein Laub bis Ende November behalten und eine gelbe Herbstfärbung gemacht, ehe er die Blätter abgeworfen hat. Zum Glück hat das Bäumchen durch den Trockenschaden kaum Äste und Zweige verloren. Ich bin wirklich froh über diesen guten Jahresabschluss des Zürgelbäumchens. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
22.11.2020 Die Herbstfärbung fängt an sich auszubilden
22.11.2020 Die Herbstfärbung fängt an sich auszubilden
IMG_5770b.JPG (232.23 KiB) 863 mal betrachtet
7.12.2020 Das Laub ist ab
7.12.2020 Das Laub ist ab
IMG_5858b.JPG (241.42 KiB) 863 mal betrachtet
7.12.2020 Beschnitten und gesäubert
7.12.2020 Beschnitten und gesäubert
IMG_5861b.JPG (235.52 KiB) 863 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Heike,

Wirklich ein besonders schöner Baum.
Schön zu sehen das er sich so gut erholt hat.

Hast du alle Bonsai retten könne die im Sommer zu wenig Wasser bekommen haben?

Lg Thomas
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Was ein Drama!
Von Deinen Bewässerungsproblemen lese ich erst jetzt. Noch mal Glück gehabt, liebe Heike! Gab es denn auch Totalausfälle? Schön, dass unser guter Peter gleich zur Stelle war! Top!

Lieben Gruß
h
Antworten