Hallo,
ich will mir zur Überwinterung auf dem Balkon und ggf für die tropischen Bäume im Sommer ein Foliengewächshaus kaufen. Die gibt es in unterschiedlichen Farben, weiß und grün (eigentlich natürlich durchsichtig, aber halt eher etwas grünlich oder halt weiß). Ist das rein ästhetisch? Oder hat die jeweilige Farbe irgendwelche anderen vor- und Nachteile?
Foliengewächshaus - frage zur Farbe
Foliengewächshaus - frage zur Farbe
Liebe Grüße
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Re: Foliengewächshaus - frage zur Farbe
Hi,
Ich habe auf deine Frage keine Antwort da keine Erfahrung aber werde mir dieses Jahr eins aus Hohlkammerplatten bauen zwecks der besseren isolierung, die Heizkosten machen mir bisschen Sorgen falls es ein strenger Winter wird. Denkst du ein folienhaus reicht um wirklich frostfrei zu bleiben?
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich habe auf deine Frage keine Antwort da keine Erfahrung aber werde mir dieses Jahr eins aus Hohlkammerplatten bauen zwecks der besseren isolierung, die Heizkosten machen mir bisschen Sorgen falls es ein strenger Winter wird. Denkst du ein folienhaus reicht um wirklich frostfrei zu bleiben?
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Perfection would end evolution.
Hallo,
ich habe ein größeres Foliengewächshaus in grün. Damit komme ich bestens klar. Die grüne Folie ist zwar auch lichtdurchlässig, aber das FGH heizt sich bei Sonne nicht auf.
Zusätzlich habe ich zur besseren Isolierung auch noch Gewächshausfolie drauf geklebt. Zudem verwende ich auch eine Art Heizung bei stärkerem Frost. Die Heizkosten halten sich in Grenzen.
viewtopic.php?f=12&t=40475&p=545237&hil ... us#p545237
Grüße, Sanne
ich habe ein größeres Foliengewächshaus in grün. Damit komme ich bestens klar. Die grüne Folie ist zwar auch lichtdurchlässig, aber das FGH heizt sich bei Sonne nicht auf.
Zusätzlich habe ich zur besseren Isolierung auch noch Gewächshausfolie drauf geklebt. Zudem verwende ich auch eine Art Heizung bei stärkerem Frost. Die Heizkosten halten sich in Grenzen.
viewtopic.php?f=12&t=40475&p=545237&hil ... us#p545237
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hi Max! Ich denke, es ist zur Überwinterung alle mal besser als ohne, was bei mir die einzige Alternative wäre. Letzten Winter kam alles gut ohne drüber, aber die letzten Winter waren ja auch recht mild hier (bis auf Ende Februar, Anfang März). Für mich und Bonsai ist es dann erst der dritte Winter. Was auf keinen Fall frieren darf, kann ja bei starkem Frost noch zusätzlich verpackt werden.
Danke: okay: grün hieße also, weniger aufheizen bei Sonne. Ist das nun ein vor- oder Nachteil? Wenn es sich bei Sonne aufheizt, und ggf etwas besser Temperatur hält, bleibt es doch auch bei Nacht wahrscheinlicher frostfrei oder? Oder ist die Gefahr zu groß, dass es zu warm ist?
Danke: okay: grün hieße also, weniger aufheizen bei Sonne. Ist das nun ein vor- oder Nachteil? Wenn es sich bei Sonne aufheizt, und ggf etwas besser Temperatur hält, bleibt es doch auch bei Nacht wahrscheinlicher frostfrei oder? Oder ist die Gefahr zu groß, dass es zu warm ist?
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Natürlich ist es von Vorteil, wenn das Folienhaus sich nicht bei gefrorenem Wurzelballen der Bäume durch starke Sonneneinstrahlung aufheizt. Da es ein weites Themenfeld ist, empfehle ich, die Suchfunktion zu bemühen (z.B. unter den Stichworten Frosttrocknis, Überwinterung).
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Für unser Glasgewächshaus benutzten wir früher eine "Glashausfarbe".
Damit bestreicht man die Glasflächen nach Süden und die werden weiss.
Die Farbe wirft einen Gutteil der direkten Sonneneinstrahlug zurück.
Wenns aber regnet, wird die Farbe transparent und das ganze Licht kann eindringen.
Vielleicht kann man auch ein Folienhäuschen damit behandeln???
Damit bestreicht man die Glasflächen nach Süden und die werden weiss.
Die Farbe wirft einen Gutteil der direkten Sonneneinstrahlug zurück.
Wenns aber regnet, wird die Farbe transparent und das ganze Licht kann eindringen.
Vielleicht kann man auch ein Folienhäuschen damit behandeln???
Grumpy old fat Kiboko.
Hallo Max!
Ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus selbst aus Holz und grüner Folie gebaut. Diese Folie hebt bis jetzt super!
Soweit ich weiß, ist es wichtig, dass die Folie UV-beständig ist. Die klaren Folien haben nicht den nötigen Filter (UV-Schutz gibts nicht in farblos).
Ich habe mir dieses Jahr außerdem einen grünen Folientunnel gekauft. Der ist super günstig und erfüllt auch seinen Zweck!
Ich habe tolle Hinweise bei folgendem Ratgeber gefunden: https://www.gartenbook.de/gewaechshaus-test/
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus selbst aus Holz und grüner Folie gebaut. Diese Folie hebt bis jetzt super!
Soweit ich weiß, ist es wichtig, dass die Folie UV-beständig ist. Die klaren Folien haben nicht den nötigen Filter (UV-Schutz gibts nicht in farblos).
Ich habe mir dieses Jahr außerdem einen grünen Folientunnel gekauft. Der ist super günstig und erfüllt auch seinen Zweck!
Ich habe tolle Hinweise bei folgendem Ratgeber gefunden: https://www.gartenbook.de/gewaechshaus-test/
Ich hoffe ich konnte dir helfen!