Wie wächst der Stamm einer Kiefer in die Höhe/Breite?
- Bonsaifann
Wie wächst der Stamm einer Kiefer in die Höhe/Breite?
Ich würde mich gerne an einer Kiefer als Bonsai versuchen. Habe allerdings bisher nur mit Laubbäumen gearbeitet und somit mit Kiefern 0 Erfahrung. Ich stelle mir vor, dass es bei Kiefern deutlich schwieriger ist, diese als Bonsai zu ziehen, als Laubbäume.
Ich habe bspw. überhaupt kein Bild vor Augen, wie eine Kiefer "wächst". Bei Laubbäumen ist es klar, diese haben ihre Blätter, die bei Bedarf des Baumes sich zu Seitentrieben, kleinen Zweigen, und schließlich zu Ästen entwickeln lassen, wenn man zu Anfang die Knospen, die zu Blättern werden nicht entfernt.
Wie sieht das bei Kiefern aus? Die haben ja ihre Nadeln und Kerzen. Wenn ich hier sage, ich möchte am Leitstamm einen Seittrieb haben, kann ich ja nicht einfach eine Kerze wachsen lassen. Auch lässt die Kiefer keine neuen Triebe wachsen, wenn ich einen Ast einkürze.
Es wäre nett, wenn ihr mir helft, ein allgemeines Verständnis von Kiefern zu bekommen, damit ich mit an Mädchenkiefern und Wacholdern probieren könnte.
Ich habe bspw. überhaupt kein Bild vor Augen, wie eine Kiefer "wächst". Bei Laubbäumen ist es klar, diese haben ihre Blätter, die bei Bedarf des Baumes sich zu Seitentrieben, kleinen Zweigen, und schließlich zu Ästen entwickeln lassen, wenn man zu Anfang die Knospen, die zu Blättern werden nicht entfernt.
Wie sieht das bei Kiefern aus? Die haben ja ihre Nadeln und Kerzen. Wenn ich hier sage, ich möchte am Leitstamm einen Seittrieb haben, kann ich ja nicht einfach eine Kerze wachsen lassen. Auch lässt die Kiefer keine neuen Triebe wachsen, wenn ich einen Ast einkürze.
Es wäre nett, wenn ihr mir helft, ein allgemeines Verständnis von Kiefern zu bekommen, damit ich mit an Mädchenkiefern und Wacholdern probieren könnte.
Servus, der Dominik
- schwarzerkobold
Re: Wie wächst der Stamm einer Kiefer in die Höhe/Breite?
Hallo Dominik,
das ist eine sehr hypothetische Frage. Es gibt so viele verschiedene Kiefersorten und es ist auch Artenabhängig. Generell kannst du auch hier die Wuchsrichtung beeinflussen, wenn du Sortenabhängig einige Dinge berücksichtigst. Du kannst natürlich für einen Seitentrieb eine Kerze wachsen lassen, wenn der Baum mitspielt. Aus Kerzen wachsen die Nadeln, die ja in Folgejahren entfernt werden, wenn Neuaustrieb kommt. Es wird dann im Laufe der Jahre ein Ast aus dem, was einmal als Kerze begann.
Alles in allem ist das ein langes Geduldsspiel. Am einfachsten ist es, wenn du mal in einer Baumschule nach Jungpflanzen suchst, die schon ein wenig in die Richtung gehen, die du einschlagen willst. Fang am besten mit einer Waldkiefer oder Schwarzkiefer an. Mädchenkiefern würde ich dir zu beginn nicht empfehlen. Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Arbeitskreis, der in deiner Nähe sicher auch zu finden ist. Das bringt dich deutlich weiter als im Alleingang zu experimentieren.
das ist eine sehr hypothetische Frage. Es gibt so viele verschiedene Kiefersorten und es ist auch Artenabhängig. Generell kannst du auch hier die Wuchsrichtung beeinflussen, wenn du Sortenabhängig einige Dinge berücksichtigst. Du kannst natürlich für einen Seitentrieb eine Kerze wachsen lassen, wenn der Baum mitspielt. Aus Kerzen wachsen die Nadeln, die ja in Folgejahren entfernt werden, wenn Neuaustrieb kommt. Es wird dann im Laufe der Jahre ein Ast aus dem, was einmal als Kerze begann.
Alles in allem ist das ein langes Geduldsspiel. Am einfachsten ist es, wenn du mal in einer Baumschule nach Jungpflanzen suchst, die schon ein wenig in die Richtung gehen, die du einschlagen willst. Fang am besten mit einer Waldkiefer oder Schwarzkiefer an. Mädchenkiefern würde ich dir zu beginn nicht empfehlen. Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Arbeitskreis, der in deiner Nähe sicher auch zu finden ist. Das bringt dich deutlich weiter als im Alleingang zu experimentieren.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Ich denke, dass die Frage genereller gemeint war.
Es gibt irgendwo eine Knospe. Die wird im Frühjahr zu einer Kerze. Es schieben sich Nadeln aus der Kerze. An der Spitze oder zwischen den Nadeln werden wieder eine oder mehrere Knospen für das nächste Jahr angelegt, zuerst nicht sichtbar. Irgendwann wird der letzte Jahrgang Nadeln nicht mehr gebraucht und abgestossen, es verbleiben zumeist die diesjährigen Nadeln, der Rest des Triebes verholzt und ist dann somit ein Zweig. Im nächsten Frühjahr kommen aber die neu angelegten Knospen.
Je nachdem, wo die Knospen sitzen, verzweigt sich der Baum. Sitzt sie nur am Ende, wird der Zweig halt länger. Gibt es mehrere Knospen, kommt es zu Verzweigungen.
Es gibt viele Methoden, wo man wann an welcher Art gut schneiden kann, um die Rückknospung zu fördern. Von Art zu Art und von Baum zu Baum ist das sehr unterschiedlich, bei manchen Arten auch nicht gerade gefahrlos. Einfach drauflosschneiden endet zumeist mit einem schwachen oder sogar toten Baum.
Der Unterschied zum Laubbaum ist aber, dass die Anlage und der Austrieb neuer Knospen zumeist viel länger dauert als bei Laubbäumen, zumeist ein ganzes Jahr, ausser man hat schon viel Erfahrung gesammelt und weiss genau, was man tut. Das kann man sich aber anlesen, lernen und üben.
Wacholder und Mädchenkiefern sind eher als schwieriger bzw fortgeschritten einzustufen. Du solltest mit Wald- und Bergkiefern anfangen.
Es gibt irgendwo eine Knospe. Die wird im Frühjahr zu einer Kerze. Es schieben sich Nadeln aus der Kerze. An der Spitze oder zwischen den Nadeln werden wieder eine oder mehrere Knospen für das nächste Jahr angelegt, zuerst nicht sichtbar. Irgendwann wird der letzte Jahrgang Nadeln nicht mehr gebraucht und abgestossen, es verbleiben zumeist die diesjährigen Nadeln, der Rest des Triebes verholzt und ist dann somit ein Zweig. Im nächsten Frühjahr kommen aber die neu angelegten Knospen.
Je nachdem, wo die Knospen sitzen, verzweigt sich der Baum. Sitzt sie nur am Ende, wird der Zweig halt länger. Gibt es mehrere Knospen, kommt es zu Verzweigungen.
Genau hier irrst du. Man *kann* Kerzen wachsen lassen, genau dadurch, dass man irgendwo das Ende abschneidet. Dort kann der Baum ja nicht mehr weiterwachsen, weil die Triebknospe fehlt. Bäume MÜSSEN aber weiterwachsen, ihr ganzen Leben. Was macht der Baum ? Er legt woanders Knospen an und lässt diese austreiben (Bäume werden nur zu gerne angefressen, gerade die frischen, äusseren Triebe. Deshalb ist es für Bäume normal, mit gekappten Triebenden umgehen zu müssen). Mit den richtigen Methoden kann man auch zumeist ziemlich genau beeinflussen, wo wie viele neue Knospen angelegt werden.Bonsaifann hat geschrieben: 29.08.2020, 21:44 Wenn ich hier sage, ich möchte am Leitstamm einen Seittrieb haben, kann ich ja nicht einfach eine Kerze wachsen lassen. Auch lässt die Kiefer keine neuen Triebe wachsen, wenn ich einen Ast einkürze.
Es gibt viele Methoden, wo man wann an welcher Art gut schneiden kann, um die Rückknospung zu fördern. Von Art zu Art und von Baum zu Baum ist das sehr unterschiedlich, bei manchen Arten auch nicht gerade gefahrlos. Einfach drauflosschneiden endet zumeist mit einem schwachen oder sogar toten Baum.
Der Unterschied zum Laubbaum ist aber, dass die Anlage und der Austrieb neuer Knospen zumeist viel länger dauert als bei Laubbäumen, zumeist ein ganzes Jahr, ausser man hat schon viel Erfahrung gesammelt und weiss genau, was man tut. Das kann man sich aber anlesen, lernen und üben.
Wacholder und Mädchenkiefern sind eher als schwieriger bzw fortgeschritten einzustufen. Du solltest mit Wald- und Bergkiefern anfangen.
Zuletzt geändert von abardo am 30.08.2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
- Bonsaifann
Den Versuch habe ich bereits gestartet, aber dort werde ich leider auf Lehrgänge verwiesen mit der Begründung, dass das zu spezifisch wäre und nicht hier reinpassen würde. Die Lehrgänge sind nur leider breit verstreut in Deutschland, was eigentlich kein Problem wäre, wenn man schon länger in dem Thema drin wäre und genau wüsste, wonach man suchen muss und im besten Fall schon selbst eine Kiefer hat, an der man basteln kann. Als Anfänger schreckt man dann doch vor sowas zurück.Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Arbeitskreis, der in deiner Nähe sicher auch zu finden ist. Das bringt dich deutlich weiter als im Alleingang zu experimentieren.
Genau, da hast du recht.Ich denke, dass die Frage genereller gemeint war.
ABer danke für die Erklärungen. Das hilft schonmal weiter.
Servus, der Dominik
Ich hänge mich hier mal an. Habe mir dieses Jahr die ersten Kiefer zugelegt (europäische Kiefer und Mädchenkiefer). Gerne möchte ich mich vertiefter in diese zwei Arten einlesen.
Könnt ihr Literatur dazu empfehlen? Gerne auch allgemeinere Infos wie Kiefer grundsätzlich wachsen, verzweigen etc.
Vielen Dank.
Könnt ihr Literatur dazu empfehlen? Gerne auch allgemeinere Infos wie Kiefer grundsätzlich wachsen, verzweigen etc.
Vielen Dank.
dann solltest du dir als erstes die verschiedenen arten und ihre unterschiede zu gemüte führen.
es gibt pinus mugo (berg- oder latschenkiefer), pinus sylvestris (wald - oder gemeine kiefer) und pinus nigra (europ. schwarzkiefer, nicht zu verwechseln mit p. thunbergii, die als japanische schwarzkiefer bezeichnet wird) als häufigste vertreter der europäiscjhen arten, jeweils mit diversen unterarten.
es gibt 2-nadelige und 5-nadelige sorten.
hier im forum sind neben den beiträgen von der nutzerin "schwarzerkobold"
search.php?author_id=18919&sr=posts
einige fachartikel in der rubrik fachwissen -> bonsaipraxis zu finden, vor allen dieser hier:
viewtopic.php?f=52&t=43504
es gibt pinus mugo (berg- oder latschenkiefer), pinus sylvestris (wald - oder gemeine kiefer) und pinus nigra (europ. schwarzkiefer, nicht zu verwechseln mit p. thunbergii, die als japanische schwarzkiefer bezeichnet wird) als häufigste vertreter der europäiscjhen arten, jeweils mit diversen unterarten.
es gibt 2-nadelige und 5-nadelige sorten.
hier im forum sind neben den beiträgen von der nutzerin "schwarzerkobold"
search.php?author_id=18919&sr=posts
einige fachartikel in der rubrik fachwissen -> bonsaipraxis zu finden, vor allen dieser hier:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vielen Dank, lieber Achim. Genau das habe ich gesucht. 
Salü Franz,
Nicht zu vergessen wäre noch die Arve als einheimische Pinus.
Gruess George
Grumpy old fat Kiboko.
Salü George,
vielen Dank für deinen Hinweis. Habe ich nicht gekannt.
Gruess
Franz
vielen Dank für deinen Hinweis. Habe ich nicht gekannt.
Gruess
Franz
Ein toller Link, vielen Dank hierfür!achim73 hat geschrieben: 14.09.2020, 13:12 einige fachartikel in der rubrik fachwissen -> bonsaipraxis zu finden, vor allen dieser hier:
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Vielen lieben Dank für den Link Achim ! Diesen habe ich auch bisher nicht gefunden in der Suchfunktion !
Danke !
Alexandra
Danke !
Alexandra