leider muss ich mal wieder mit einem neuen Post bezüglich einer Mädchenkiefer nerven, da es scheint, dass Mädchenkiefern in letzter Zeit das Hauptthema in diesem Forum sind.
Ich selber beschäftige mich seit ca. 3-4 Jahren mit Bonsai. Nadelbäume hab ich allerdings nur die eine und gebe auch zu, dass ich damit etwas unerfahren bin. Da meine Kiefer seit einer gewissen Zeit kränkelt, verfolge ich schon seit längerem dieses Forum - insbesondere mit sehr großem Interesse die jüngsten Posts von Anja, Heike und vielen anderen. Da die Situation nicht besser wird, hab ich mich entschlossen, direkt mein Anliegen zu schildern.
Wie Ihr unten in meinen Angaben und den Fotos sehen könnt, ist die Mädchenkiefer seit letztem Jahr doch relativ blass und hat das Wachstum aufgegeben. Leider kommt jetzt dazu, dass zwei Äste mit samt den Nadeln abgestorben sind. Außerdem hat der Bonsai im Frühjahr vereinzeln geblüht. Dies ist jetzt fast 5 Monate her, daher hoffe ich mittlerweile fest daran, dass dies keine Notblüten waren.
Obwohl ich mich nicht als ganz Neuer fühle, beantworte ich gerne nochmal die Anfängerfragen. Gerne kann ich auch noch weitere Fragen beantworten. Über Ratschläge oder Tipps würde ich mich wirklich riesig freuen. Ehrliche Kritik kann ich auch sehr gut annehmen
Beste Grüße, Benjamin
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x ] Ja – seit 2017, aber eher mit Laubbäumen. Nadelbäume hab ich nur diese Mädchenkiefer.
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[x] Indoor: Ficus
[x ] Outdoor: Kiefer, Olive, Blutbuche, Acer Palmatum und Rohlinge
Wo steht dein Bonsai
Die beschriebene Mädchenkiefer steht draußen an einem hellen Platz mit sehr viel Sonne. Ggf geschützt vom Dauerregen.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Von einem Bonsai-erfahrenen Bekannten vor fast 3 Jahren übernommen.
Welches Substrat ist im Topf wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Akadama, Kiryu und etwas Komposterde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Ein erfahrener Bekannter hat mir dabei im Frühjahr 2018 geholfen. Die Schale ist die gleiche geblieben.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Hauptsächlich Wuxal Flüssigdünger.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Im Sommer hauptsächlich mit der Ballbrause 2xtäglich. Bei kühleren Temperaturen wenn die Bodenoberfläche trocken ist.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein