über 20 Jahre habe ich keinen Zugang zu Azaleen gefunden, sie wirkten so plastisch, geradezu künstlich auf mich.
2017 reduzierte ein Bonsaifreund und schenkte mir eine Azalee. Ich befaßte mich mit der Pflege und war 2018 richtig geflashed als sie blühte. Welche Sorte könnte es sein? Mit diesem Thread hat Sanne weitergeholfen , dass ich jetzt annehme es ist eine KOZAN. Nochmals lieben Dank Sanne.
An dieser Sorte gefallen mir die kleinen Blüten und diese zarte Farbe, die von einem Elfeinbeinton über Weiß zu einem leichtem Apricot variiert. Sie verändert ihren Farbton auch über die Blühdauer. Wie eine kleine Prinzessin, die sich ständig umzieht
Anfang April 2020 war Umtopfen angesagt, ich fürchtete diesen Moment. Und es kam wie erwartet: der Ballen in der kleinen Schale war über die Jahre völlig mit dem schwarzen Wurzelgeflecht verwachsen, ein undurchdringbares Netz. Ich öffnete das Geflecht mit einem Essstäbchen. Doch egal wie vorsichtig ich die Wurzeln freilegen wollte, dieses Geflecht riß sofort ab. Hop oder top - ich habe die Zaghaftigkeit abgelegt und fertig ausgekratzt. Viel blieb von den Wurzeln nicht übrig
In welche Schale? Die angedachte Japanerin in Grün öffnete sich nach außen, war zu groß. Ach ich habe ja jetzt diese schöne Engelke-Schale von Marco - ja das sollte klappen mit dem eingezogenen Rand. Ich habe etwas gebangt als die Temperaturen untertags so heiß wurden. Doch die Kozan verlor kein einziges Blatt und begann sogar Blütenknospen zu entwickeln. Und 14 Tage später Ist es soweit....
Vom Saulus zum Paulus, ich mag Azaleen....
Grüße
Rainer