irgendwie hatt mich so ein bisschen die steinchen leidenschaft gepackt!
egal wo ich hinkomm, erst geht der blick in die hecken wegen potentiellen bonsai rohlingen und direkt danach auf den boden wegen den steinen
dabei hatte ich bisher nicht wirklich viel glück. den einzig halbwegs interessanten stein den ich bisher gefunden habe möchte ich euch aber trotzdem gerne zeigen:
20200921_101905.jpg (148.39 KiB) 1137 mal betrachtet
20200921_101850.jpg (147.52 KiB) 1137 mal betrachtet
er ist 4 cm lang und knapp 2,5 cm hoch. also ziemlich klein. ich hoff es gibt sowas wie ne mame katergorie bei steinen
auf jedenfall kommen morgen die bestellten bürsten um den stein zu säubern. dann werde ich mich nochmal mit neuen bildern melden.
bin gespannt wie er dann aussieht.
Den Begriff Mame verwendet man auch bei Suiseki unter 10 cm.
Diesen Kiesel würde ich keinesfalls mit einer Drahtbürste traktieren. Er hat ja kein Verwitterungslehm der weg müsste.
Nur Wasser, Nylon-Handbürste und Zahnpaste.
Mach ihm einen hübschen Dai und finde weitere Steine die dir Freude machen.
Zahnpaste ist mitunter die schonendste Oberflächenreinigung welche gaaaaaaaanz minimal abrasiv ist. Danach ist die Oberfläche etwas matt aber wenn der Stein nicht porös ist kann man etwas Wachs auftragen und polieren.
Ohne abrasiv zu reinigen kann man auch Natron (Backpulver) nehmen. Seife ist oel- und fetthaltig und kann in den Stein eindringen. Ist nicht in jedem Fall erwünscht. Also statt Seife eher Waschmittel-Pulver, also nichts Rückfettendes.
Jeder hat so seine Ticks und Tricks.