Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Odoridori

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

So möchte ich auch mal bei einem AK-Treff empfangen werden *daumen_new*

Sehr schön die Herbststimmung in der Präsentation wiedergegeben *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
reipet

Beitrag von reipet »

Hallo Heike,
du verwöhnst aber deine AK-Freunde.
Beim betrachten deiner Präsentation taucht bei mir die Frage auf, warum steht der Beisteller im Vordergrund ?
Wäre es nicht angebrachter ihn im Hintergrund zu platzieren um der Präsentation mehr tiefe zu geben.
Und würde es dem Baum nicht auch mehr Entgegenkommen wenn ER im Vordergrund stände ?

Gruß Reinhold
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch für die lieben Kommentare! :-D

Lieber Reinhold, ich kenne das eigentlich so, dass der Beisteller immer ein wenig weiter nach vorne gestellt wird als der Baum. In diesem Fall ist er sicherlich grenzwertig von der Größe her und hätte vielleicht auch ein paar Zentimeter weiter hinten stehen können. *kopfkratz* :wink:
Was ich Dir übrigens schon länger sagen wollte: Deine Tomatensamen sind super, wir hatten nie so leckere und schöne Tomaten wie dieses Jahr! Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank auch von Thies.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Reinhold,

dein Anmerkung und deine Idee ist gut und bringt uns Alle hoffentlich zum ausprobieren und Nachdenken *daumen_new*

Bei einer Präsentation in einer großen Tokonoma stellt man das Hauptobjekt (Bonsai) etwas nach hinten und die Akzentpflanze
oder das Begleitobjekt in den Vordergrund bis maximal auf Höhe einer gedachten Linie der vorderen Tischbeine.
Für mich stimmt daher die Präsentation von Heike in Ihrer Tokonoma *daumen_new*
Es ist genügend Raum zwischen dem Begleitobjekt (Akzentpflanze) zum Hauptobjekt (Bonsai).
Anders würde es aussehen, wenn das ganze in einer Ausstellung auf einem Tisch präsentiert werden würde und man hätte max. 120 - 150 cm Raum
Da würde es viel besser wirken, wenn der Baum im Vordergrund steht und die Akzentpflanze in den Hintergrund gerückt werden würde,
bis zur gedachten Linie der hinteren Tischbeine zum Beispiel.

Es kommt also immer auch auf die Größe des Bonsai, des Begleitobjektes und des zur Verfügung stehenden Präsentationsplatz an.

Einfach mal ausprobieren und mit dem den Abständen und dem zur Verfügung stehenden Platz spielen, dann bekommt man ein Gefühl wie man
am besten platziert.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
reipet

Beitrag von reipet »

Hallo ,

@ Heike,
freut mich ausserordentlich das zu lesen, ist doch ein schöner Lichtblick in der nicht so ganz einfachen Zeit, das ich euch mit diesen Kleinigkeiten eine Freude machen konnte.
War mir ein Vergnügen!!!

@ Holger,
ist mir alles bekannt, trotzdem danke für deine Ausführungen.

Grüße
Reinhold
Lil

Beitrag von Lil »

Super,
so möchte ich auch mal begrüßt werden!
LG Lotte
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

Deine Präsentation ist richtig toll und trifft besonders gut die beginnende Herbstzeit. *daumen_new*
Tja, es würde auch mir außerordentlich gut gefallen, wenn wir im AK die Möglichkeit dazu hätten, mal so empfangen zu werden.

Nur ganz kurz zur entstandenen Diskussion.
Spontan hätte ich vielleicht den Tisch mit dem Dreispitz ca. 3-4 cm weiter vorne platziert, den Aufbau aber ansonsten belassen. Einzig den Akzent hätte ich noch leicht bearbeitet.

Letzte Woche durfte ich zufällig einen Abend über Shitakusa und ihren Einsatz bei Präsentationen referieren. Daraus zusammengefasst meine Anregung als Tipp.

Heike selbst beschreibt den Akzent als etwas grenzwertig in seiner Größe. M.E. gibt es aber mehr Ansatzpunkte als nur seine visuelle Masse. Mit 3 Schnitten - bei Shitakusa kein Problem - ließe sich die Masse drastisch verkleinern und gleichzeitig mehr Klarheit, Ruhe sowie durch die entstehende deutlichere Zuordnung (Ausrichtung) zum Hauptobjekt, eine weitere Unterstützung des Bonsai erzielen.

Shitakusa_Tokonoma kazari_Heike_vG.jpg
Shitakusa_Tokonoma kazari_Heike_vG.jpg (142.02 KiB) 903 mal betrachtet

Einfach die 3 gekennzeichneten Farnwedel komplett entfernen. Zurück bleibt ein wesentlich kleinerer Akzent. Der strahlt, durch Wegfall widersprüchlicher Bewegung, mehr Ruhe aus und hat mehr Ausrichtung zum Bonsai. Gleichzeitig setzt er einen deutlicheren Abschluss der Szene nach links. Zur weiteren Unterstützung dessen würde ich ihn auf dem Jita selbst noch 1-2 cm nach links rücken.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Deinen Beitrag, lieber Harald! :-D *daumen_new*
Tatsächlich habe ich vor dem Foto schon etliche noch größere Farnblätter entfernt. *kopfkratz* Die von Dir gekennzeichneten hätten tatsächlich auch noch verschwinden können. *up*
Beim nächsten Mal werde ich noch ein wenig mehr Augenmerk auf Positionen-cm und Beisteller-cm legen. :lol:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten