Hans Dieter Schäfer hat geschrieben: 30.09.2020, 15:58Ich weiß ja nicht wie lange dich schon das Bonsai Fieber
befallen hat. Ich möchte nicht schulmeisterlich wirken aber beim Schneider der Rohware läst mann fast nie
Geständige Äste stehen.
Siehe Bild
Hallo nocheinmal,
ich bezeichne mich natürlich immer noch als Anfänger, mit einer 10 jährigen Pause. Also alles das was ich über Bonsai denke zu wissen, habe ich aus den
ersten 50 Ausgaben der Bonsai Art und den beiden dicken Wälzern von John Naka. Ich weiß auch was gegenständig und wechselständig bedeutet, aber beim Rückschnitt
und auslichten sage ich mir manchmal, das kannste später auch noch abschneiden, auch wenn sofort besser wäre, ich weiß...
Ebenso weiß ich in der Theorie wie man richtig drahtet, trotzdem unterläuft mir hier und da mal ein Fehler. Mir ist dank der Raffia Bandage und innenliegendem dicken Draht
plus zusätzlichem Drahten noch nie ein dicker Ast gebrochen. Nur an`s spalten traue ich mich noch nicht ran, werde es aber wenn nötig auch hinbekommen.
Ich danke Dir für Deine Info und sehe es nicht als schulmeisternd, immer her damit!
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...