Hans Dieter Schäfer hat geschrieben: 03.10.2020, 12:33
Was willst in der Baumschule? Wie Du angegeben hast, bist Du 61 Jahre!
Die Pflanzen die Du dort bekommst sind 20-40 Jahre alt und bis die Pflanzen eine Reife haben, mit einer ansehnlichen Borke, vergehen noch einmal 20 bis dreißig Jahre, dann haben wir das Erdental wahrscheinlich verlassen.
Salü Hans-Dieter,
Da gibst Du aber den schönsten Fatalismus in Reinkultur zum Besten.

Niemand zweifelt am Wahrheitsgehalt solcher deftigen Offenbarungen und ich habe auch nichts gegen ein bisschen Pessimismus, ist ja heute chic, aber nicht jeder Kunstliebhaber ist auch ein Kunstschaffender.
Manch Einer findet seine Freude am Zubereiten von seinen Kaseinfarben und am Aufspannen von selbst gewobenem Leinen auf handgehobelten Dachlatten-Rahmen. Gibt man nach erfolgtem Farbauftrag auf der Leinwand dem Helgen einen Namen, ist Voreingenommenheit oder Vorbildung oft ein Hindernis zum Verständnis.
Mir drehts manchmal den Magen um von abgedroschenen Phrasen wie: "Der Weg ist das Ziel", aber in diesem Genre trifft es für viele Liebhaber zu. Warum ihnen die Freude nehmen am Rumpröbeln und Bäumchenstreicheln? Ist doch beruhigende Beschäftigung mit Oekologie und Naturverständnis.
Bestimmt hast Du einige Bonsai, die dich schon dein halbes Leben begleiten? Manche sind auch heute noch nicht vorzeigbar aber sie sind dir ans Herz gewachsen und Du würdest sie um keinen Preis missen wollen.
Darum finde ich, dass Gerd auch die Chance bekommen soll, Beziehungen zu Bäumen zu entwickeln und aus Fehlern zu lernen, aber er muss sie natürlich auch machen können und am liebsten nicht zwingend mit wertvollen Yamadoris.
Für ein ganz klein wenig Optimismus zitiere ich mal einen ebenso abgedroschenen Spruch wie vorher:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. “ Martin Luther.
Gruss George