geschenkter Acer palmatum deshojo

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mydear

Re: geschenkter Acer palmatum deshojo

Beitrag von mydear »

Bon-Sai hat geschrieben: 20.08.2020, 14:07 Wann wäre denn der günstige Zeitpunkt zum trennen ?
Soll ich warten bis sich so viele Wurzeln als möglich gebildet haben ?
Bezüglich schneiden des abgemoosten Baumes , eher warten bis er im neuen Topf angewachsen ist (wäre jetzt meine logische Folgerung ) oder gleich etwas zurechtschneiden beim einpflanzen ?
Hallo Alexandra,

es sind ja gerade mal ein paar Wurzeln, die allerdings sehr kräftig. Ich würde noch 14 Tage warten. Bis dahin sollte die Folie fast nur noch weiße Wurzeln zeigen. Schneiden kommt darauf an, wie lang die Triebe gewachsen sind. Bis 30 cm würde ich nichts schneiden.

Beim Trennen von der Mutterpflanze würde ich so vorgehen: den Kugelballen wie er ist einpflanzen, das Knäuel auf keinen Fall auskratzen. Allerdings gut im Topf befestigen (Draht, Strick). Bis zum Blattfall beschleunigen viele Blätter die Bildung von neuen Wurzeln Im Halbschatten. Wenn möglich öfter am Tag übersprühen.
Im April 2021 den Wurzelballen mit Essstäbchen geduldig öffnen (dauert!) und die Wurzeln radial sortieren. Alles was direkt nach unten wächst stark einkürzen. Bei gut entwickelten Wurzeln alles was nach unten wächst komplett wegschneiden. Den verbliebenen Stammstengel einkürzen. Erneut gut in Topf/Schale befestigen.

Das Anwachsen liefert bessere Ergebnisse, als wenn du schon heuer im Herbst den Wurzelballen öffnest.
Hier 2 Blogs wo alles ausführlich bebildert ist:
viewtopic.php?f=121&t=46411
viewtopic.php?f=35&t=45128

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Georg

Beitrag von Georg »

Das Festmachen ist hier besonders wichtig. Dabei aber natürlich nicht über die Wurzeln befestigen, sondern am Stamm, eventuell aquarienschlauchgeschützt den Draht am Baum festmachen und natürlich am Gefäß.
Sicherung geht hier eindeutig vor Schönheit: der Zweck heiligt die Mittel- das Ergebnis zählt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo lieber Rainer und lieber Georg,

vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfestellung . Es ist mein erster abgemooster Baum überhaupt. Ich lerne aber mit dem Deshojo und natürlich mit Eurer Hilfe ! Danke herzlichst dafür !! Ich werde dann noch warten bis viel mehr Wurzeln da sind .
Ok ... also das Plastik entfernen und mit dem Moos einpflanzen . Meint Ihr gleich in Akadama pflanzen in eine Schale oder in einen Anzuchtstopf ?
Ja ich werde den Draht in einen Schlauch einfädeln und dann oben drüber machen damit nichts verrrutscht.
Vielen lieben Dank !
Freue mich total das die Abmoosung geklappt hat - mein erster Versuch !
LG
Alexandra
mydear

Beitrag von mydear »

Bon-Sai hat geschrieben: 20.08.2020, 15:30 Ok ... also das Plastik entfernen und mit dem Moos einpflanzen . Meint Ihr gleich in Akadama pflanzen in eine Schale oder in einen Anzuchtstopf ?
Glückwunsch zum Erstlingswerk Alexandra,
ja, in dein übliches mittelkörniges Substrat pflanzen, besser einen Anzuchttopf. Der trocknet nicht so schnell aus

Grüße
Rainer
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Vielen lieben Dank Rainer !!!
Ich werde das dann genau so machen ))
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo ,

soll ich nun Äste entfernen oder auf das Frühjahr warten ?
Wenn ja sind Vorschläge herzlich willkommen .
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank !
Alexandra
Dateianhänge
IMG_20201006_150518.jpg
IMG_20201006_150518.jpg (132.04 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_20201006_150231.jpg
IMG_20201006_150231.jpg (234.24 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_20201006_150440.jpg
IMG_20201006_150440.jpg (176.47 KiB) 1209 mal betrachtet
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Liebe Alexandra,
würde jetzt erst mal alles so lassen. Aber da ich richtiger Anfänger bin, ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.
Lieben Gruß , Mirjam 😉
Zuletzt geändert von Mirjam am 06.10.2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Ich dachte das ich den kurzen verzweigten Ast wegschneide und das kleine Ästchen neben dem großen Trieb ebenfalls ...
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo Alexandra,

ich täte ja gern etwas gehaltvolles dazu sagen, aber was kann ich schon? Ich weiß nur: abgeschnitten ist gleich. Und leider hab ich da anscheinend auch ein Sehproblem. Sehe nur ein Gewusel an Ästen und keine Einzelheiten.
Es tut mir leid, aber ich drücke dir die Daumen. Da kommen sicher noch Leute, die dir gut raten können.
LG

P.S. war scheint's verschusselt, Entschuldigung😊
Zuletzt geändert von Mirjam am 06.10.2020, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Sorry wie kommst Du auf Petra ? Ich heiße Alexandra 😄
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Alexandra,
hast Du ihn als Doppelstamm abgemoost,
unter der Mooskugel ist so viel Stamm zu sehen!?
Dann hätte ich einen Vorschlag für Dich, anhalt meines Acer,
wie man schneiden könnte und wie das mal werden kann.
Entschuldige die schlechte Zeichnung, habe ich am Handy gemacht,
ich hoffe man sieht was ich meine.
Wenn Du dich dafür entscheidest, würde ich auf jeden fall
erst noch den Gipfel abmoosen um einen Mehrfachstamm zu erhalten,
Rainer hat einen Thread über seinen geschrieben.

LG,
Martin
Dateianhänge
20201006_173248.jpg
20201006_173248.jpg (121.52 KiB) 1153 mal betrachtet
20201006_173350.jpg
20201006_173350.jpg (178.39 KiB) 1153 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Martin ,

da war vorher nur ein kerzengerader Stamm und ich habe nach der Abmossung ein paar cm tiefer gesetzt . Ich habe den dickeren geraden Stamm am Ansatz abgeschnitten . Je länger ich den betrachtet hab , hatte ich das Gefühl der passt überhaupt nicht und der gefiel mir vorher schon nicht . Jetzt ist nur mehr der Ast in der Mitte und der rechte Ast vorhanden . Ich werde sehen wie das Frühjahr kommt . Sehe den Ahorn als mein Übungsprojekt . Vielen lieben Dank das Du geantwortet hast ! Bin gespannt wie sich Dein Ahorn weiter entwickelt ! Viele liebe Grüße Alexandra
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Alexandra,

ich habe selbst keinen Deshojo, aber meine bisherige Fächerahornerfahrung rät zu einem Schnitt in der zweiten Junihälfte. Dann den Schnitt am Hauptstamm bündig oder leicht V-förmig an der Gabelung unter Martins rotem Strich (mit Skalpell oder Teppichmesser glätten und Wundverschluß drauf) und den kreuzenden Ast vom kleinen Stamm komplett entfernen (schräg, so dass du auch die alte Schnittstelle mit entfernst) und Wundverschluß.
Die Gabelung am Hauptstamm würde ich rechts noch auf den senkrechten Trieb absetzen, so dass du dort einen versetzten Stammverlauf bekommst, den linken Trieb schön kurz halten.

Solltest du den Gipfel noch als Mehrfachstamm abmoosen wollen, würde ich im April die Entrindung über Martins roten Strich setzen, Oberkante direkt unterhalb des Nodiums darüber. Dann musst du mit dem Schnitt wie oben beschrieben aber noch ein Jahr länger warten, nur den Schnitt am kleinen Stamm könntest du schon nächstes Jahr machen.
Viel Glück!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Alexandra,

da hast du jetzt viele Optionen und genauso viele Ratschläge.
Was fällt mir spontan dazu ein: einen Korken zwischen die beiden stärksten Stämmchen klemmen, dass sie nicht aufeinander zuwachsen. Geht schnell und beschädigt die Rinde nicht.
Ich weiß zwar nicht wo du abgemoost hast, wie tief der Wurzelansatz verborgen ist. Sollte er ganz weit oben liegen sehe ich eine interessanten Floßflorm(Link). Spannend!

Grüße
Rainer
Dateianhänge
5852FAC1-91F3-4856-BB9D-93501F6DFB8B.jpeg
5852FAC1-91F3-4856-BB9D-93501F6DFB8B.jpeg (75.49 KiB) 1053 mal betrachtet
Antworten