da ich ja zur Zeit mit einer Gipsschiene etwas gebremst bin und nicht arbeiten kann, muss ich mich irgendwie sinnvoll beschäftigen. Ich kann nicht nur rumsitzen und nichts tun und so habe ich die Woche an einer japanischen Bank für meinen Japangarten gearbeitet. Vorlage war das baugleiche Modell allerdings in Naturholz aus dem Buch Chairs & Benches aus der Woodworking Reihe von Robert W. Lang (siehe unten).
Ich habe mich weil es in Grautönen besser in meinen Garten passt dafür entschieden, die Bank in einem blaugrau Ton zu lackieren. Die Teile habe ich mir im Baumarkt aus Kanthölzern zuschneiden lassen. Zuhause habe ich alles mit einem Winkelschleifer abgeschliffen und mit einer Wetterschutzlasur vorlackiert. Alles hat 24 Stunden getrocknet und später eine graue Grundierung bekommen. Die Fußteile wurden danach geleimt mit Schraubzwingen befestigt und später verschraubt. Interessant ist die Bank durch die doppelten Füße, die mittig durch zwei ungleich lange Balken getrennt sind, was etwas an ein Torii erinnert. Alles hat wieder 24 Stunden getrocknet. Die Füße wurden dann mit dem langen Querbalken beidseitig verbunden. Wieder geleimt und geschraubt.

Die Schrauben wurden versenkt und die Löcher wurden mit Holzspachtelmasse verschlossen. Danach geschliffen und den Wetterschutzlack aufgetragen. Wieder getrocknet und am nächsten Tag wurden die Sitzbalken lackiert, danach positioniert, rutschsicher beschwert und die 5 Balken jeweils mit einer Schraube links und rechts verschraubt. Schraubenlöcher wieder zugekittet, abgeschliffen und die Balken noch einmal lackiert. Die Bank ist 150 cm lang, nach Fertigstellung habe ich festgestellt, dass 140 auch gereicht hätte. In Jedem Fall finden 3 Leute bequem drauf Platz. Das Buch gibt inches an, die man umrechnen muss, alles ist sehr gut erklärt und auch wenn die Bank kompliziert aussieht, ist sie am Ende mega einfach montiert.

Das Buch hat noch eine weitere Japanbank zum Nachbau bereit, da die Sitzfläche dort aber nach oben hin geschwungen ist, erschien mir dieses Modell einfacher. Wer Lust hat auf eine neue Gartenbank, das Buch gibt es auf Amazon.
Eine kleine Springspinne hat das alles falsch verstanden und dachte wohl, dass ihr hier ein neues Heim gebaut wurde. Sie verschwand gleich irgendwo unter den Balken