[*]...und weiter geht's mit dem Selbststudium...
Einer der zahllosen und sehr guten Threads hier im BFF behandelt das Thema Substrate und deren Handhabe. Wie immer, in meinem jugendlichen Leichtsinn

,habe ich das Gelesene umgesetzt, ohne alle Randbedingungen und geänderte Behandlung bedacht zu haben...hieraus eine kurze Abhandlung, in der Hoffnung es sei hilfreich...
Waldkiefer, Sämling, etwa 4 Jahre, 3 Jahre schon im Plastiktopf "vorbereitet"
Umsetzen in TPK ohne Wurzelschnitt, dafür ganz grob ausgekämmt und radial ausgerichtet.
Die Behandlung war die gleiche wie bei allen anderen auch, allerdings stand der an einer äuserst windexponierten Stelle; mein Garten liegt recht ungeschützt am Rande des Dorfes.
Der Kern schien über die Dauer auszutrocknen; "auf einmal" wurden die treibenden Kerzen schlaff und hingen immer weiter durch. Ich tauchte den Korb vorsichtig in Wasser und versetzte den Standort. Die Kiefer erholte sich (für mich damals) sehr flott, allerdings fiel mir auf, das die Kerze nicht mehr ihre ursprüngliche Form und Position einnahm; es entstand ein mehr oder minder zweidimensionaler (ich bezeichne es einfach mal so) Schwung. Die Frage nach der Verwendbarkeit dieser Beobachtungen ließ mich nicht mehr los. Weil ich kein Biologe bin habe ich also einen Fachmann bei LandundForst NRW befragt. Er gab mir zur Antwort, dass dieser beschriebene Zustand in Regionen und Höhenlagen mit mehr als "außergewöhnlichen Dürre" (laut Dürremonitor) auftreten kann und von allen Kiefernarten so praktiziert wird. Zwischen Erschlaffung der Kerzen und dem exitus "läge aber noch Zeit.
Diese Aussage konnte ich in einem YouTube-Video eines vietnamesischen Bonsaizüchters (hier über pinus parviflora) namens Hanh Tran Baloc (ich hoffe ich schreibe es korrekt) nochmals als bestätigt hören.
Fazit: Ich denke, dass das induzierte und zeitweise Nachlassen des Saftdruckes zu interessanten Verformungen führt; eine frühe Drahtung könnte hierbei dann nicht notwendig sein, oder sich auf nur einen Draht beschränken.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und diese Information hilft.
Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung oder sende ein paar Bilder zu.
Groetjes,
Andreas