Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

In der Tat, von der Herbstfärbung über die drei Stämme, das tolle Nebari und die super Schale rundum ein schöner Anblick!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Danke. Wobei ich schon fast das Gefühl habe, die Schale wird allmählich etwas knapp.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Bernd, was für ein toller Baum und coole Schale!
Wie bist du mit dem Riss umgegangen?
Danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,
ich steh‘ auf Wurzelplatte, vor allem wenn das Drumherum auch so schön ist wie bei deinem Palmatum *lieb* *clap*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Baum und Schale sind eine Augenweide Bernd *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Bernd,

das ist aber ein traumhafter Ahorn ! Gefällt mir sehr ,sehr gut !
LG
Alexandra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Berndbonsai hat geschrieben: 19.10.2020, 19:51 Wobei ich schon fast das Gefühl habe, die Schale wird allmählich etwas knapp.
Also von der Optik her finde ich das jetzt noch nicht. Sie wirkt sehr passend in ihrer Größe. Die Stämme sind zwar hoch, aber schlank und das Laubvolumen ist jetzt auch nicht so gewaltig, dass die Schale auf mich zu knapp wirken würde.

Das Schöne an dieser breiten Nebariplatte ist die Struktur, in der noch einzelne Wurzeln zu erkennen sind, obwohl sie weitgehend zusammengewachsen sind. Bei manchen Ahornen sind Nebariplatten so glatt und gleichförmig, dass sie wie ein Saugnapf wirken oder als wäre der Baum unten geschmolzen und auseinander geflossen. Das gefällt mir dann nicht immer. Aber dieses Beispiel finde ich richtig schön. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis

Huch schon war ich einen Tag nicht da und dann bekomme ich so tolles Feedback. Erst mal vielen Dank an Euch alle für die lobenden Worte. Ich werde mich weiter bemühen dem gerecht zu werden. Diesen Baum zu begleiten ist für mich eine Freude und gleichzeitig schon eine Verantwortung. Er wurde berreits 1995 in Büdingen in Hessen ausgestellt und war für meinen Freund und Lehrer ein besonderer Baum den ich dann übernehmen durfte. Nun möchte ich nach der Reihe Eure Kommentare beantworten:
@Laszlo: Der Riß liegt auf der Rückseite der Schale. Ist somit nur zu sehen wenn man genau hinschaut. den habe ich mit dem Dremel etwas eröffnet und dann mit zwei Komponentenkleber verfüllt. So ist die Schale weiter frostfest. Zwar habe ich in den Kleber Messingstaub gestreut aber der hat nicht gut gehalten. Daher müßte ich für eine bessere Ausstellung den Riß nochmal mit Gold nachfärben. Das ist aber machbar.
@Rainer: Danke, die Wurzelplatte ist natürlich das entscheidende Merkmal des Baumes und sehr gelungen. Der Pfleger vor mir war da sehr konsequent.
@Holger: Danke für die netten Worte aus berufenem Mund. Du weißt ja woher der Baum kommt und kennst ihn ja auch schon von früher.
@Alexandra: Auch Dir danke für das Lob. Da hast Du ja ein Ziel für Deinen Deshojo *daumen_new*
@Heike: Optisch ist das schon richtig, tatsächlich ist es aber so, dass schon nach einem Jahr nun die Schale stark durchwurzelt ist und der Durchfluß jetzt eingeschränkt ist. Mal sehen wie es weiter gehen kann.
Grüße an Alle
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Georg

Beitrag von Georg »

Eine wundervolle Nebari-Entwicklung wie auch beim "Rest" des Baumes.
Ein echter Genuß!
Bravo! *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Rüdiger
Entschuldige die späte Antwort. Ich habe das gerade erst gesehen. Danke für Dein Lob. Ich bemühe mich redlich und freue mich über die Erfolge. Oft genug gelingt mir die Gestaltung erst auf den zweiten, dritten Versuch. Um so schöner wenn ich dann Erfolg habe.
Gruß Bernd
Georg

Beitrag von Georg »

Berndbonsai hat geschrieben: 29.10.2020, 09:49 Hallo Rüdiger
Entschuldige die späte Antwort. Ich habe das gerade erst gesehen. Danke für Dein Lob. Ich bemühe mich redlich und freue mich über die Erfolge. Oft genug gelingt mir die Gestaltung erst auf den zweiten, dritten Versuch. Um so schöner wenn ich dann Erfolg habe.
Gruß Bernd
Du weißt doch: Versuch´ macht kluch :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Penjing
Freundeskreis

Beitrag von Penjing »

Wunderschöner Ahorn! Der Nebari ist ein Traum! *dance*
Berndbonsai
Freundeskreis

@Penjing: Danke Dir.
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alle
Nun nach langer Zeit ein echtes Update mit vorsichtiger Veränderung. Nach ca dreissig Jahren in der sehr schönen alten Schale wurde nun der Raum für den Baum deutlich zu knapp. Schon nach zwei Jahren war die Schale so voll mit Wurzeln, dass das Wasser nicht mehr richtig abfloß. So habe ich mich schweren Herzens von der ehrwürdigen Schale verabschiedet.
20210808_104912.jpg
20210808_104912.jpg (328.6 KiB) 3122 mal betrachtet
Bei Udo Fischer habe ich einen würdigen Ersatz gefunden. Leider keine gebrauchte aber trotzdem eine schöne Reiho-Schale.
20210808_110119.jpg
20210808_110119.jpg (140.67 KiB) 3122 mal betrachtet
20210808_110211.jpg
20210808_110211.jpg (295.7 KiB) 3122 mal betrachtet
Gleichzeitig habe ich mal das Nebari unter fließendem Wasser kräftig abgebürstet. Das hat die schöne graue Farbe wieder deutlich sichtbar gemacht. Wie gefällt es?
Gruß Bernd
Dateianhänge
20210808_173951.jpg
20210808_173951.jpg (309.51 KiB) 3122 mal betrachtet
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

👌Glaube, ich hab da kein Auge für Schalen und Proportionen. Ist die neue soviel größer oder reichen da Minigrößenveränderungen damit es dem Wurzelballen 'besser' geht?
LG
Antworten