Acer Palmatum Floß-Projekt
Re: Acer Palmatum Floß-Projekt
Hallo Martin,
Dein Floß-Projekt sieht richtig gut aus. Die von Heike angesprochenen unterschiedlichen Stammdicken berücksichtigst Du sicherlich, ganz toll finde ich das Du keine Drahtspuren vom hochbiegen hast. Habe vor 2 Wochen erst wieder die Acer palmatum Floß-Projekte von Mitstreitern in der Scuola d'Arte Bonsai gesehen und leider auch die teils heftigen Drahtspuren vom Aufrichten der Seitenzweige.
Selbst habe ich die vergangenen Tage eine Eibe umgelegt und eingegraben. Mal sehen ob die ein brauchbares Floß ergibt. Möchte am WE aber noch ein zweites Eiben-Floß beginnen.
Dein Floß-Projekt sieht richtig gut aus. Die von Heike angesprochenen unterschiedlichen Stammdicken berücksichtigst Du sicherlich, ganz toll finde ich das Du keine Drahtspuren vom hochbiegen hast. Habe vor 2 Wochen erst wieder die Acer palmatum Floß-Projekte von Mitstreitern in der Scuola d'Arte Bonsai gesehen und leider auch die teils heftigen Drahtspuren vom Aufrichten der Seitenzweige.
Selbst habe ich die vergangenen Tage eine Eibe umgelegt und eingegraben. Mal sehen ob die ein brauchbares Floß ergibt. Möchte am WE aber noch ein zweites Eiben-Floß beginnen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
-
MrBigWednesday
hallo tobias
schade hast du dich mit genau dieser pflanze für eine flossform entschieden. wenn ich mir den stammansatz abschaue, dann hätte das in absehbarer zeit ein hübscher shohin werden können. ich denke, für eine flossform nimmt man tendenziell eher eine pflanze, die sich aufrecht stehend weniger als bonsai eignet.
nichts desto trotz wünsche ich dir gutes gelingen.
gruss
gérald
schade hast du dich mit genau dieser pflanze für eine flossform entschieden. wenn ich mir den stammansatz abschaue, dann hätte das in absehbarer zeit ein hübscher shohin werden können. ich denke, für eine flossform nimmt man tendenziell eher eine pflanze, die sich aufrecht stehend weniger als bonsai eignet.
nichts desto trotz wünsche ich dir gutes gelingen.
gruss
gérald
- Klaudia u. Martin
Vielen Dank Heike und Gary
Das ist sicherlich noch ein weiter Weg zum "Ziel"....und natürlich muß ich auch auf die unterschiedliche Entwicklung achten! Momentan sind es 9 Triebe/Stämme; auch das wird wohl nicht so bleiben.
Gedrahtet habe ich vor ca. 2 Jahren die "Seitentriebe/-stämme"; also die ersten Äste nach dem Stamm.
Die sieht man jetzt nicht mehr.
Die nachfolgenden "Äste" mußte ich dann nur noch abspannen.
Nette Grüße
Martin
Das ist sicherlich noch ein weiter Weg zum "Ziel"....und natürlich muß ich auch auf die unterschiedliche Entwicklung achten! Momentan sind es 9 Triebe/Stämme; auch das wird wohl nicht so bleiben.
Gedrahtet habe ich vor ca. 2 Jahren die "Seitentriebe/-stämme"; also die ersten Äste nach dem Stamm.
Die sieht man jetzt nicht mehr.
Die nachfolgenden "Äste" mußte ich dann nur noch abspannen.
Nette Grüße
Martin
hallo,
bei mir sieht das dann so aus, wie gary das beschrieben hat
, hatte kurzfristig einen schock als ich die drahtspuren sah; habe jedoch eine gute auswahl
und die zeit heilt hoffentlich die wunden.....
LG: klaus
bei mir sieht das dann so aus, wie gary das beschrieben hat
LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Hi Gerald,
das Nebari war wirklich nicht so berauschend... Kommt vielleicht auf den Bildern anders rüber.
Klaus, da hast du aber auch ein schönes Floß!
das Nebari war wirklich nicht so berauschend... Kommt vielleicht auf den Bildern anders rüber.
Klaus, da hast du aber auch ein schönes Floß!
Hier mal, nach langer Zeit, ein Update. 
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Es geht voran. Etwas von null aufbauen benötigt Zeit, aber man kann viel lernen und grundsätzlich bereitet es Freude solche Dinge zu entwicklen.
Dass zwei der mittleren Bäume jeweils oben einen viel zu dicken Ast haben ist offensichtlich, aber leicht zu beheben.
In der rechten Gruppe herrscht zuviel Streit, das wirkt auf die Gesamtgestaltung.
Ein interessantes Projekt, viel Freude weiterhin damit.
Dass zwei der mittleren Bäume jeweils oben einen viel zu dicken Ast haben ist offensichtlich, aber leicht zu beheben.
In der rechten Gruppe herrscht zuviel Streit, das wirkt auf die Gesamtgestaltung.
Ein interessantes Projekt, viel Freude weiterhin damit.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Tobias,
im Vergleich ist zu erkennen, dass du praktisch einen kompletten Neuaufbau gemacht hast. Lediglich der 2. Stamm war vorgegeben. Respekt, das zeigt Geduld und einen klaren Plan wohin es gehen soll.
Grüße
Rainer
im Vergleich ist zu erkennen, dass du praktisch einen kompletten Neuaufbau gemacht hast. Lediglich der 2. Stamm war vorgegeben. Respekt, das zeigt Geduld und einen klaren Plan wohin es gehen soll.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- beide Bilder zeigen unterschiedliche Ansichten
- AP-Floß-vgl.png (671.68 KiB) 2352 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke!
Für mich steht der Baum nach wie vor am Anfang und da steckt noch viel Arbeit drin. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.
Für mich steht der Baum nach wie vor am Anfang und da steckt noch viel Arbeit drin. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt.
Update
Gesendet von meinem BV9600 mit Tapatalk

Gesendet von meinem BV9600 mit Tapatalk
Voll auf die Augen!
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Update.
Nächstes Jahr gibt's ne neue Schale.

Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk
Nächstes Jahr gibt's ne neue Schale.

- Martin_S
Jaha! Sehr gut! Die rechte Seite würde ich(!) etwas überarbeiten, da dort scheinbar etwas Gedränge herrscht….
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hast Recht. Schau ich mir noch mal an.Martin_S hat geschrieben:Jaha! Sehr gut! Die rechte Seite würde ich(!) etwas überarbeiten, da dort scheinbar etwas Gedränge herrscht….