Liebe Eva,Eva Warthemann hat geschrieben:Wenn ich mir die zuletzt gezeigten Bilder genauer ansehe, fällt mir auf, das die Blätter der gezeigten Felsenbirnen von Lorenzo und Jost recht unterschiedliche Blattränder und Formen haben.
Das erstgezeigte Bild von Lorenzo zeigt eine Felsenbirne ohne gezackte Blätter. Dieses erinnert mich an meine Prunus mahaleb. Das zweite Foto zeigt eine Felsenbirne mit fein gezackten Blättern und diese haben eine leicht spitzere Form als der Baum vom 1.Bild Lorenzos.
Jost sein Baum hat sogar noch stärker gezackte und spitzere Blätter.
Sind das eindeutig alles Felsenbirnen?
Liebe Grüße Eva Warthemann
laut Wikipedia umfaßt die Gattung Amelanchier (Felsenbirne) 25 Arten, die fast alle in Nordamerika verbreitet sind. Zwei Arten sind in Europa bis Kleinasien und zwei Arten sind in Asien beheimatet. Als Ziersträucher werden in Mitteleuropa die Arten Amelanchier lamarckii, Amelanchier laevis und Amelanchier ovalis und deren Sorten gehandelt.
Ich weiß nicht genau, von welcher Art meine Felsenbirne ist (vermutl. A. lamarckii), dass sie eine ist, haben ihre eindeutige Blüte sowie die wohlschmeckenden Früchte bewiesen. Die relativ großen und daher stärker gezackten Blätter sind nach einem stärkeren Rückschnitt ausgetrieben.
..?