Pinus nigra
Re: Pinus nigra
Tolle Kiefer und die Schale dazu sieht echt super aus 
Das ist wirklich eine schöne Kiefer, Chris!
Wie groß ist sie?
Ich hatte noch nie eine europäische Schwarzkiefer. Was für Pflegefehler sind denn mit dieser passiert?
Wenn man sich überlegt, sie wurde vor 20 Jahren gesammelt und ist jetzt 10 Jahre bei Dir. Für Bonsai-Verhältnisse ist das nicht mal sooo eine lange Zeit und ein tolles Ergebnis soweit. Schale und Tisch gefallen mir auch sehr gut! Den Tisch hätte ich jetzt auf den ersten Blick sicher für einen japanischen gehalten, aber Uwe kann es einfach.
Liebe Grüße,
Heike
Ich hatte noch nie eine europäische Schwarzkiefer. Was für Pflegefehler sind denn mit dieser passiert?
Wenn man sich überlegt, sie wurde vor 20 Jahren gesammelt und ist jetzt 10 Jahre bei Dir. Für Bonsai-Verhältnisse ist das nicht mal sooo eine lange Zeit und ein tolles Ergebnis soweit. Schale und Tisch gefallen mir auch sehr gut! Den Tisch hätte ich jetzt auf den ersten Blick sicher für einen japanischen gehalten, aber Uwe kann es einfach.
Liebe Grüße,
Heike
Heike das hat einige versuche und somit Jahre gedauert um zu merken welche Art von Rückschnitttechnik die vielversprechendste bei meiner Pflege ist ,gleiches gilt für den Zeitpunkt des Schneidens.Heike_vG hat geschrieben: 26.10.2020, 08:55 Das ist wirklich eine schöne Kiefer, Chris!Wie groß ist sie?
Liebe Grüße,
Heike
Grüße
C
Hallo Chris,welche Art von Rückschnitttechnik die vielversprechendste bei meiner Pflege ist
meine Pinus Nigra bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen
Könntest du deine Pflege- und Rückschnitttechnik einmal erläutern?
Es gibt ja hier im BFF Fachwissen einen Beitrag zur Pinus Nigra, allerdings bleiben bei dem auch ein paar Fragen bei mir offen...
Liebe Grüße
Luca