Tokonama made im Münsterland

Alles andere was zu Bonsai passt.
Denis_L

Re: Tokonama made im Münsterland

Beitrag von Denis_L »

renfra hat geschrieben: 10.05.2020, 18:34 Ich hoffe es gefällt euch. Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.
Gefällt.

Holz bekommt man dezenter über Kaliumpermanganatlösung gealtert.
1. Holz wässern, (ein paar Minuten, damit der Auftrag gleichmäßiger erfolgen kann und je länger (ggf Tage), desto mehr geht später von den Sommerringen mit der Bürste weg => tiefere Struktur)
2. KMnO4-Lösung gleichmäßig auftragen, (Konzentration etwa 1 g pro 200 ml oder höher)
3. einwirken lassen, (je länger desto dunkler das Ergebnis, oxidiert nur wenn es feucht ist)
4. mit Messing-Drahtbürste nachbearbeiten (je mehr von den dann dunkleren Sommerringen wieder weg ist, desto echter sieht es hinterher aus)
> Lernling <
Jen-Sen

Beitrag von Jen-Sen »

Die Idee, ein Tokonama im Fachwerhaus-Stil zu machen, finde ich brilliant!
Jetzt muss ich aber fragen: ist das Konzept von Dir oder gibt´s Vorbilder?
Wenn von Dir: große Kunst!
Wenn Du Vorbilder hattest, würde ich die unbedingt gerne sehen, bittebitte...

Meine bescheidene Ansicht zur Umsetzung: die offensichtlich handverputzten Wände mit den leichten Unebenheiten sind perfekt und geben genau das richtige "Gefühl", die alten Balken sowieso! Der Boden sieht mir im Gegensatz dazu noch zu "neu und auf alt gemacht" aus, weil der Kontrast zwischen den hellen und dunklen Holzpartien so hoch ist. Denis hat ja schon geschrieben, wie´s geht.

Hier in Wien gibt´s in vielen alten Stiegenhäusern Nischen, um (Heiligen-)Statuen aufzustellen. Ist das nicht die europäische Variante der Tokonama??
Leider gibt´s in meinem Haus keine, sonst wäre da morgen ein Bonsai drin (Buche aus dem Wienerwald oder Kiefer aus Bad Vöslau vielleict) ... mit einer alten Ölfunzel dahinter.

LG,

Jens
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo René
Da hast du ein unasiatsche Tokonama geschaffen, welches ein Widerspruch in sich ist. Aber warum nicht? Das Geweih passend zum geflammten Boden wirkt für mich augenzwinkernd rustikal. Passt!
Nur was ist dann das? Halogenleuchten an der Decke. Was für ein Stielbruch. Aus dem gemütlichen Hüttencharme wird eine spießige 80er Jahre Wohnung die den Sprung in eine modernere Zeit nicht geschafft hat. Trotz lesens von „schöner Wohnen“ beim Zahnarzt....

Wenn die Tokonama ansonsten stimmig scheint, wirken die Spots auf mich leider wie eine Notlösung.

Gruß Arthur
renfra

Beitrag von renfra »

Oh sorry Susanne, das war nicht beabsichtigt. Jens, ja das war meine Idee, es kann zwar sein, dass jemand das schon Mal so gebaut hat, dann habe ich es leider aber vorher nicht gesehen. Bzgl des Bodens muss ich euch Recht geben, der wirkt halt noch nicht so alt, finde ihn aber trotzdem schick. Werde mir aber Mal die Veralterungsvariante vom Dennis durch den Kopf gehen lassen und evtl. daraus ein Winterprojekt machen. Arthur, erst einmal danke, und ja es mag sein dass die LED-Leuchten ein Stilbruch sind, aber die wird man zukünftig auf einem Foto nicht mehr sehen, da von außen als Blende Schieferschindeln kommen oder alte Dachofanne.

LG René
Jen-Sen

Beitrag von Jen-Sen »

Na dann umso mehr: Gratuliere zu der Idee!
Erinnert mich an Künstler wie Erwin Wurm, wobei manche seiner (sauteuren) Objekte schwächer sind als Dein Tokonama und er baut auch nicht alles höchstselbst.
Wenn Du "Profikünstler" wärst, kämst Du damit in Kunstzeitschriften, glaube ich.
Schick das Bild doch mal den Bonsaimagazinen, vielleicht brauchen Die noch was Hübsches für die Kurzmeldungen ;)
Eine noch originelle Kontextualisierung von Bonsai hab ich nur mal hier gesehen:
9c557ddc8e9cd9fd6cdd5cc4c881455c.jpg
9c557ddc8e9cd9fd6cdd5cc4c881455c.jpg (32.88 KiB) 1500 mal betrachtet
Das ist ein Chinesischer Künstler und soll wohl den Umgang des Staats mit seinen Bürgern ausdrücken.
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

Hier Mal ein kleines Herbst Bild....

Allen noch ein schönes Rest Wochenende.

LG René
Dateianhänge
IMG_20201025_145310.jpg
IMG_20201025_145310.jpg (120.4 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_20201025_144525.jpg
IMG_20201025_144525.jpg (228.97 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_20201025_144531.jpg
IMG_20201025_144531.jpg (247.07 KiB) 1191 mal betrachtet
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Rene !
Gefällt mir gut die Linde.
Wo wohnst du im Münsterland.
Ich wohne in Selm.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
René Niwaki

Beitrag von René Niwaki »

Hallo René,

mir gefällt deine Tokonoma sehr gut.
Ich bin da auch nicht so festgefahren und im Thema Tokonoma, dass ich dagen würde:
''Dies geht nicht, das ist falsch...''
Ich erfreue mich mehr daran, was du tolles erschaffen hast und manchmal muss man ja auch nicht alles 1:1 kopieren, sondern darf gerne auch mal neue Wege gehen.

Also: Von mir bekommst du definitiv einen ''Daumen hoch'' und ich bin schon gespannt, auf viele weitere Bilder aus/ mit deiner Tokonoma *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

danke für das tolle Feedback. Freut mich sehr das es euch gefällt.
@René: du wirst bei deinem Besuch alles noch sehen😉

LG René
Antworten