Hallo liebes Forum,
Ich bin jetzt ca. 3-4 Jahren im Bonsaifieber. In der Zeit habe ich mir ein paar Bäume zugelegt. Unteranderem zwei Pfefferbäume. Gerade bei diesen zwei Grazien habe ich jedes zum Wechsel nach innen ein Problem mit Blattläusen.
Wir sind Mitte des Jahres in ein Haus gezogen und die Bäume stehen jetzt im Garten und haben sich prächtig entwickelt. Die Jahre davor war es leider nur der Balkon. Dieser war auch noch auf der Südseite und im Sommer ein Backofen. Aber auch dort ging es den Bäumen immer relativ gut, außer an seeeehr heißen Tagen.
Zwei Wohneinheiten, ein Problem. Ich hole sie rein und Zack Blattläuse. Diesen Montag hab ich die Kameraden reingeholte und gestern sehe ich die Läuse. Mein Ficus hat wie immer nichts.
Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann? Vielleicht sogar eine Idee, wo der Hund begraben liegt?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Jedes Jahr das gleiche Drama
Re: Jedes Jahr das gleiche Drama
Das Thema wurde hier bereits angesprochen:LarSangE hat geschrieben: 30.10.2020, 10:42 Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann? Vielleicht sogar eine Idee, wo der Hund begraben liegt?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
viewtopic.php?p=584440#p584440
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Drinnen ist es offensichtlich so warm, dass auch das letzte Ei schlüpft ...
Lizentan und gut ist.
Grüße, Frank
Kann ich nur bestätigen. Habe immer einen kleinen Vorrat von Lizetan, sobald der erste Baum reinkommt.
Für die kleinen schwarzen Fliegen tut´s ein Gelbblatt hervorragend. Sollten die wieder mal auftauchen, stelle ich eines auf und nach spätestens 2 Wochen ist Ruh´.
Gruß
Rüdiger
Für die kleinen schwarzen Fliegen tut´s ein Gelbblatt hervorragend. Sollten die wieder mal auftauchen, stelle ich eines auf und nach spätestens 2 Wochen ist Ruh´.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- bock
- Freundeskreis
Und wenn du mit Lizetan nicht so gern hantierst, kannst du das Laub (und Geäst) auch zweimal im Abstand einer Woche mit Spüliwasser einsprühen. Auch und besonders von unten.
Spinnmilbenverdächtige Zimmerpflanzen, die den Sommer über draussen stehen, behandle ich vor dem Hereinholen mit Spruzit. Hilft auch gut gegen Blattlaus und Co.

Spinnmilbenverdächtige Zimmerpflanzen, die den Sommer über draussen stehen, behandle ich vor dem Hereinholen mit Spruzit. Hilft auch gut gegen Blattlaus und Co.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Vielen Dank für die Tipps! Das es zu warm ist, kann gut sein. Allerdings hab ich keinen kühlen Raum, da alle genutzt werden.